1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dritte LNB zerstört

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Equmaster, 8. März 2015.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Dritte LNB zerstört

    Behauptung und Beweis?
    Mir ist noch kein einziges Problem bekannt, wenn ein Twin LNB der Firma ALPS werkelt....:winken:
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Dritte LNB zerstört

    Ist überhaupt sicher, dass das LNB kaputt ist? Sprich: Hast Du, nachdem mit beiden angeschlossenen Receivern kein Empfang mehr möglich war, einen Receiver wieder vom LNB getrennt und so den Empfang getestet?

    Mit zwei angeschlossenen Receivern kann man auch an einem intakkten LNB keinen (bzw. nur eingeschränkten) Empfang haben. Das Stichwort Ausgleichsstrom ist im Prinzip bereits gefallen. Potenzialausgleich vorhanden?
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Dritte LNB zerstört

    Schon mal geschaut, ob nicht doch ein paar Programme aus dem Highband funktionieren?
     
  4. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    AW: Dritte LNB zerstört

    Meine jahrelange Tätigkeit als Moderator bestätigten immer wieder, dass es sich bei häufig vielen Problemfällen um Twin-LNBs gehandelt hat.

    Mag sein, aber nicht jeder geht in ein Geschäft und verlangt dezitiert ein Alps-Twin. In Österreich hat ALPS z.B. gar keinen Distributor.
    Man muss ja davon ausgehen, dass die meisten Leute mit irgendwelchen Problemen sich in einen Bau- oder Mediamarkt eine Antenne gekauft haben und es grade noch geschafft haben ein Bild zu bekommen.
    Erst wird natürlich gespart und geschnorrt und dann kommt das Gejammer :rolleyes:. Ich weiß nicht wie viele LNB-Anbieter es zur Zeit gibt, aber die Chance gerade ein ALPS zu der Anlage zu bekommen ist recht gering.

    In der nun gut 20-jährigen Sat-Erfahrung sind mir ein Single- und zwei Twins ins Nirvana gegangen. Aktuell sind 21 LNBs (Single oder Quad) der Standardausführung im Einsatz.
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dritte LNB zerstört

    In meiner jahrzehntelangen Praxis als Sat.-Profi sind mir keine häufigeren Ausfälle von Twin- gegenüber Quad-LNB aufgefallen. Das halte ich für keine repräsentative Wahrnehmung und meine Favorite-LNB von ALPS gehen ohnehin nicht kaputt.

    Je mehr Bauteile in einem LNB drin sind, umso mehr können auch kaputt gehen. Somit müsste es eine zwangsläufige Steigerung der Ausfallraten von Single- zu Twin- über Quad- bis zu Octo-LNB geben. M. E. ist auch damit primär der schlechte Ruf von Octo-LNB zu erklären.

    Wer sich sog. "Günstig-LNB" zulegt, sollte sich auch bei nicht schaltbaren Quattro-LNB nicht über vorzeitigen Ausfall beschweren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2015
  6. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    AW: Dritte LNB zerstört

    Ob's daran liegt, dass du nur nicht so oft angejammert wurdest?

    Schon mal gut, wenn man ein Produkt ohne schlechtes Gewissen empfehlen kann. Ist zwar auch schon wieder eine Weile her, aber die ALPS wurden erst mit der Realisierung des 3°-Abstands so richtig bekannt.

    Erst kürzlich wieder ein Thema wegen zu hoher Stromaufnahme eines Octo-LNB, lt. Herstellerangabe aber purer Unsinn.

    Möglicherweise hängt das Problem (auch) mit dem Aus- und Einschalten der Geräte/LNBs zusammen. Das könnte aber nur ein Hersteller sicher beantworten, falls diesbezügliche Tests gemacht wurden.
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
  8. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Dritte LNB zerstört

    Vielleicht ist er durch einen Stromschlag beim LNB-Wechsel vom Dach gefallen und sekundär an einem Genickbruch gestorben, weil auf dem Koax 220V angelegen sind. Soll schon vorgekommen sein...
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Dritte LNB zerstört

    So viel zum Thema "wozu brauche ich einen Potentialausgleich"?
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Dritte LNB zerstört

    Ja, wenn die Fernspeisung/Schaltspannung nicht ausgereicht haben wurde das sicher schon von einige versucht :winken: Da ist dann aber sicher CCS-Kabel besser, schmort eher durch :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2015