1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dritte Liga ausführlich bei ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Juni 2008.

  1. SPIDERMAN

    SPIDERMAN Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    3.633
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Dritte Liga ausführlich bei ARD und ZDF

    kann auch sein, habe es eventuell nicht richtig mitkriegen können, da unser Sohnemann ab und zu meint auf die Pauke zu hauen müssen
    und das schon mit 2 Jahren, daher bitte ich eventuell um Verständnis.

    gruss aus NW

    SPIDY
     
  2. tunatobi

    tunatobi Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Dritte Liga ausführlich bei ARD und ZDF

    Z. B. Fortuna Düsseldorf - Dynamo Dresden. Da kommen bestimmt mehr Zuschauer, als Neustadt Einwohner hat...

    Mal im Ernst: Wenn die Traditionsvereine der 3. Liga, die mehr Fans haben als Hoffenheim oder Wolfsburg, mehr Berücksichtigung in den Dritten Programmen der ARD finden, ist das nur richtig - zumal wohl niemand Lust hat, bis nach Burghausen oder Emden zu tuckern.
     
  3. tunatobi

    tunatobi Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Dritte Liga ausführlich bei ARD und ZDF

    Nur zur Info: In NRW leben circa 18 Millionen Menschen, der prozentuale Anteil der DFB-Mitglieder ist sogar noch höher. Im Prinzip wäre es aber am besten gewesen, die Regionalliga ganz abzuschaffen, denn wer hat schon Lust, für Viertliga-Fußball so weit zu fahren? Dann gibt es wie früher die Endrunden mit den Oberliga-Meistern. Da können die Ost- und Nord-Clubs ja mal zeigen, was sie drauf haben :)
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.613
    Zustimmungen:
    10.828
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Dritte Liga ausführlich bei ARD und ZDF

    Bei einem großen Network? Oder vielleicht doch im Pay-TV?

    Das ist doch schlicht und einfach Unsinn. Es gibt immer wieder Sportarten, die gepusht werden, und zwar in beträchtlichem Umfang. In den 80ern war es Tennis, in den 90ern der Radsport, Wintersport wird großflächig und stundenlang gezeigt. Aber das zählt dann für dich wahrscheinlich alles nicht. Sind ja keine exotischen Mannschaftssportarten... :rolleyes:

    Apropos Mannschaftssport: Handball wird im Fernsehen auch immer wichtiger. ARD+ZDF übertragen inzwischen auch Freundschafts-Länderspiele live, es gibt eine eigene regelmäßige Sendung über die Bundesliga bei WDR+NDR, und die WM 2009 hat sich RTL geschnappt.

    Dass das Interesse an fast allen Sportarten außer Fußball mit den Erfolgen deutscher Teilnehmer steht und fällt, ist völlig normal und in anderen Ländern auch nicht anders.

    Mach dir keine Hoffnungen, diese Sättigung wird es nicht geben. Dazu ist Fußball viel zu sehr in der Gesellschaft verankert, und das seit 100 Jahren.

    Wahrscheinlich nicht. Wie viele Zuschauer gehen denn da so in die Stadien?

    *lol* Was so eine Bilanz im Rugby wert ist, müsstest du doch am besten wissen. Welches war denn das ranghöchste Team, das sie in der Zeit geschlagen haben?
     
  5. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.795
    Zustimmungen:
    6.027
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Dritte Liga ausführlich bei ARD und ZDF

    Selbst Handball wird im Gegensatz zu Fussball mehr als vernachlässigt. Da ist immer noch eine grosse Diskrepanz.

    Wintersport kommt da an Fussball ehr ran, was die Sendezeit angeht. Wobei ich mich frage, was die Stundenlangen wochenendlichen Übertragungen sollen. Die guckt sich doch eh kein Mensch ganz an...

    Und es geht NICHT um die Anzahl der Zuschauer im Stadion. Es geht um die Ausgeglichenheit. Man sollte die gesamte Brandbreite des Sportes zeigen und sich nicht nur auf 2,3 Sportarten fixieren. Dafür würde sich ein ÖR Sportkanal mehr als anbieten.

    Dort könnten die ÖR dann Volleyball, Basketball, mehr Handball, Rugby, Rugby League, Baseball, Faustball, Tischtennis etc. übertragen. Warum nicht mal ein Spiel der Baseballbundesliga zeigen.

    Die TV-Präsenz einer Sportart kann man nicht unbedingt am Erfolg messen. Im Faustball ist Deutschland der weltweit erfolgreichste Verband. Aber läuft das im TV? Weis das jemand? Nein...das wird bei den World Games 2005 in Duisburg als lustige Sportart rübergebracht die nur von ein paar Freaks gespielt wird. Und dieser Bereicht lief auf dem WDR.

    Was man nicht kennt wird einfach veralbert.
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.613
    Zustimmungen:
    10.828
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Dritte Liga ausführlich bei ARD und ZDF

    Klar, was dich nicht interessiert, guckt auch sonst niemand, was? Die Einschaltquoten beweisen jedes Jahr das Gegenteil. Die Übertragungen haben mehrere Millionen Zuschauer und hohe Marktanteile.

    Aber das bestätigt mal wieder meine Ansicht, dass für dich sowieso nur Mannschafts- und Ballsportarten zählen. Was sonst noch so alles an Sport im TV übertragen wird (Reiten, Leichtathletik, Schwimmen, von mir aus auch Tanzen), nimmst du entweder nicht wahr, oder du hältst es für sinnlos.

    Doch, auch darum muss es gehen. Wenn eine Sportart ins Fernsehen will, muss sie meiner Meinung nach erst mal eine gewisse Zahl von Zuschauern in den Stadien oder Hallen haben, um zu zeigen, dass sie überhaupt irgendwie gesellschaftlich relevant ist. Was sollen die deutschen TV-Zuschauer mit Aussie Rules Football, wenn trotz einer jahrelangen, millionenschweren Marketing-Kampagne der NFL nicht mal die US-Variante Fuß fassen konnte? Und dieses Spielchen hatten die TV-Sender ja sogar mitgespielt.
     
  7. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dritte Liga ausführlich bei ARD und ZDF

    Da der HSV nicht in der 3.Liga spielt, wird der NDR kaum groß berichten.
    Diese ingnoranten Stümper (sorry ich muß es so hart ausdrücken) hielten es nicht für nötig live vom Endspurt der Regionalliga zu berichten als einziges der 3. Programme, da werden Sie künftig einen Teufel tun - im Mittelpunkt sthet der HSV mit dem NDR 2 jetzt sogar eine Medienpartnerschaft abgeschlossen hat.
    Regionalligafußball wird im NDR äußerst stiefmütterlich behandelt und das ist der eigentliche Skandal. Die niedersächsiche Landesregierung sollte dem NDR androhen, den Staatsvertrag zu kündigen um diese eingebildeten Programmverantwortlichen mal auf den Boden der Tatsachen zu holen.
    Was ist bloß aus dem NDR geworden - bis vor einigen Jahren stand ich treu zu diesem Sender und jetzt geht alles den bach runter: NDR 2 und NJoy sind zu lieblsoen Dudelwellen verkommen, NDR 1 Niedersachsen ist die Krönung an Langweile und Einfaltslosigkeit, NDR 3 kann man nicht mehr als Kulturwelle bezeichnen und N3 schielt nur nach den Quoten.
    Die sollten sich mal ein Beispiel am WDR nehmen, da steht Qualität noch im Vordergund.
     
  8. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.539
    Zustimmungen:
    1.077
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Dritte Liga ausführlich bei ARD und ZDF

    @Kalle

    Den WDR sollte man sich erst recht nicht zum Beispiel nehmen, weil der WDR eines der schlechtesten dritten ist! Wir haben noch nicht mal eine eigene Sportsendung! Die Sendung Sport im Westen wurde wohl wegoptimiert und die einzige Sportsendung die der WDR noch hatte, das war eine Kooperartion mit dem NDR! Liga 3 Fußball und Liga 1 Handball!! Sport hat der WDR wohl gar nicht mehr nötig!

    Und die Fußballübertragung am letzten Regionalligaspieltag, wurde auch nur ganz kurzfristig ins Programm genommen! Aber auch nur, weil es wohl im Vorfeld Proteste (Anrufe und Mails) gab, wieso der WDR nicht live berichtet!

    Das TV Programm des WDR ist absolut einfallslos und langweilig! Ebenso die Hörfunkwellen! Der WDR hat mitunter die schlechtesten Radiosender! Ebenfalls total lieblos und langweilig!

    Also den WDR kann man absolut nicht zum Vorbild nehmen! Da ist der NDR doch erheblich besser!

    MFG
    fernsehfan
     
  9. bibineustadt

    bibineustadt Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    jede Menge ! ( von DSR - HD und von analog bis digital,egal ob SAT oder KABEL )
    AW: Dritte Liga ausführlich bei ARD und ZDF


    Irrtum !!! Neustadt hat nämlich 97.000 Einwohner und es gab in Deutschland nur ein Stadion das ein grösseres Fassungsvermögen hatte und das stand in Leipzig ( Zentralstadion 100.000 Sitzplätze )

    Ansonsten muss ich dir Recht geben. Ich hätte auch kein Bock drauf quer durch Germany zu tuckern wegen 90 Minuten Provinzfussball der noch dazu unter aller Sa.u ist.


    Gruss aus Neustadt
     
  10. bibineustadt

    bibineustadt Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    jede Menge ! ( von DSR - HD und von analog bis digital,egal ob SAT oder KABEL )
    AW: Dritte Liga ausführlich bei ARD und ZDF



    Was sind schon 18 Millionen gegenüber 30 Millionen aus 10 Bundesländern. Das ist ja fast das doppelte. Warum sollte man die Regionalliga ganz abschaffen ??? 4 Staffeln statt 3 und die Welt wäre doch vollkommen in Ordnung. Und wer den besseren Fussball spielt das sei ja noch dahingestellt. Ich bin längst kein Fan vom ostdeutschen Fussball mehr aber gegen solche Trümmertruppen wie Rot Weiss Essen, den Wuppertaler SV oder Rot Weiss Oberhausen bestehen die Ossis mit links.


    Gruss aus Neustadt