1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dritte HD-Programme im Kabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Frank Winkel, 7. Januar 2012.

  1. Frank Winkel

    Frank Winkel Guest

    Anzeige
    AW: Dritte HD-Programme im Kabel

    In Mecklenburg-Vorpommern wurde der ORB im Dezember 1997 unmittelbar nach Beginn der Satellitenaustrahlung ins Kabelnetz eingespeist. In welchem Kabelnetz war der ORB in Mecklenburg-Vorpommern denn nicht eingespeist?
     
  2. Frank Winkel

    Frank Winkel Guest

    AW: Dritte HD-Programme im Kabel

    Die Anzahl der analogen Sender wird aber sinken. Als Gegenleistung muss aber die Grundverschlüsselung der sonst über Sat freien empfangbaren Sender aufgehoben werden. Erst dann ist die Bereitschaft für den Umstieg auf den digitalen Empfang vorhanden.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Dritte HD-Programme im Kabel

    Du hast mich falsch verstanden der Sender XXP wurde hier nie eingespeist, den kannte ich bis heute auch garnicht.
    ORB gabs hier im Kabel schon deutlich früher, denn Kabelnetze gabs hier ja schon Mitte der 70ger Jahre hier.
    Unmittelbar nach dem der ORB gebohren wurde, wurde der dann auch eingespeist (wie kann ich allerdings nicht sagen).
     
  4. Frank Winkel

    Frank Winkel Guest

    AW: Dritte HD-Programme im Kabel

    Achso. XXP hast du gemeint. Der ORB wurde dann an der Landesgrenze zu Brandenburg vor Dezember 1997 schon eingespeist. Aber in anderen Kabelnetzen erst mit der Ausstrahlung über Satellit.
     
  5. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Dritte HD-Programme im Kabel

    Erstens, die Bremser sind hier die Kabelkunden. Damit sind nicht die Endkunden gemeint, sondern die Großkunden, die langjährige Verträge und sicheres Geld bringen, wie zum Beispiel Wohnbaufirmen und Genossenschaften, und da steht "Analog" noch gaaanz weit vorne im Lastenheft bei der Ausschreibung.
    Die Anzahl analoger "für unsere Mieter ohne dieses digitalgedöns" empfangbarer Programme ist nach wie vor ein Entscheidungskriterium - da sitzen ja keine Technikfreaks als Entscheider, sondern die Bewerbungen werden von Sachbearbeitern nach Vorgabe ausgewertet, die nichts mit "integrierten DVB-Tunern" etc. als Argumenten am Hut haben. Mancher Kabelbetreiiber würde zugunsten der Ressourceneffizienz gerne ein paar mehr Zöpfe abschneiden, glaubts mir einfach :).

    Zweitens. Die Analoge Kanäle sind bei Shoppingsendern nach wie vor heiß begehrt und werden gut bezahlt -- und finanzieren - auch in digitaler Form - damit so manches quer, was hier dem einen oder anderen gefällt, der ohne Nachzudenken über die "Mistsender" herzieht, die "keiner braucht".
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2012
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Dritte HD-Programme im Kabel

    Richtig, das werden auch die letzten sein die da rausgenommen werden.
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Dritte HD-Programme im Kabel

    ... das trifft aber in erster Linie nur auf Kabelnetze zu, deren Betreiber keine Einspeiseentgelte berechnen. Diese Kabelnetzbetreiber kassieren hier von den Shoppingsender Provisionen, was diesen Betreibern zusätzlich Geld in die Kassen spült ...
     
  8. tron007

    tron007 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dritte HD-Programme im Kabel

    Bei uns sind die sofort drin ach ja Einsfestival HD und Arte HD waren schon von anfang mit dabei da gab es keine Probleme. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen S&K ist und bleibt nun mal der topanbieter in sachen HD und ist schnell wenn die Sender von einen Transponder zum anderen mit bessere Qualli umziehen! Wie zuletzt DR.Dish! Wunsch mal geäusert und schon war er drin.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Dritte HD-Programme im Kabel

    Sowas kannte ich von der Primacom auch.
     
  10. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Dritte HD-Programme im Kabel

    NetCologne hat die geplante Einspeisung der neuen ARD/ZDF HD-Angebote zum 01.05.2011 inoffiziell bestätigt. Sollten die erweiterten kabeloptimierten Muxxe nicht rechtzeitig zur Verfügung gestellt werden, wird auf jeden Fall zum 01.05. eine Auswahl eingespeist.