1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dringende Frage zur Ausrichtung

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Anja.w, 5. Februar 2005.

  1. Anja.w

    Anja.w Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2005
    Beiträge:
    6
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe mir heute eine digitale Satellitenanlage von Globo gekauft.
    Nachdem ich die Schüssel auf dem Dach installiert und nach astra ausgerichtet habe, habe ich dann die Sendersuche vorgenommen.
    Komischerweise findet er aber irgendwie nur englische Programme (bbc, etc...).
    voreingstellt sind die sender ard, zdf, aber dort bekomme ich kein bild, obwohl die empfangsanzeige bei 98 % steht, genau wie bei den anderen englischen sendern.
    jetzt habe ich mich erkundigt und gesehen dass die schüssel nach 19,2 grad ost ausgerichtet sein muss...also astra 1-b oder so.
    in meinem menü habe ich aber gar kein astra 1-b zur auswahl....
    ...dort gibt es nur die anderen satelliten und den astra, astra 1-d oder astra 2
    und wenn ich die sendersuche mit "astra" mache, findet er eben auch nur diese ganzen englischen programme.
    also was muss ich nun tun?
    ich kann ja den astra satelliten wo ard und zdf etc laufen sollen gar nicht auswählen
    leider habe ich auch keinen kompass um zu sehen nach wieviel grad die schüssel momentan ausgerichtet ist.
     
  2. Anja.w

    Anja.w Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2005
    Beiträge:
    6
    AW: Dringende Frage zur Ausrichtung

    da ich keinen kompass habe...gibt es eine andere möglichkeit dass ich die schüssel irgendwie richtig ausrichten kann!?
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Dringende Frage zur Ausrichtung

    Du bist auf Astra2 28.2°E statt auf Astra1 19.2°E gelandet. Du musst die Schüssel etwas anheben (Elevation + ~2°) und etwa 10° nach rechts (Westen) drehen, dann sollte Astra1 reinspringen.
     
  4. Anja.w

    Anja.w Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2005
    Beiträge:
    6
    AW: Dringende Frage zur Ausrichtung

    super vielen dank, dann schick ich meinen bruder gleich nochmal hoch :LOL:

    ich geb dann bescheid !

    viele grüße
     
  5. Anja.w

    Anja.w Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2005
    Beiträge:
    6
    AW: Dringende Frage zur Ausrichtung

    so, Satellit ist jetzt richtig ausgerichtet.
    vielen dank für deine Hilfe !!!!

    viele grüße
    anja
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Dringende Frage zur Ausrichtung

    gern geschehen ;)
     
  7. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    AW: Dringende Frage zur Ausrichtung

    cool ... guter draht zu ses-astra um einen satelliten auszurichten:D
     
  8. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Dringende Frage zur Ausrichtung

    haja, so macht man das heut zu tage. nicht mehr die antenne wird gedreht, sondern man ruft bei Astra an, dass sie ihren Satellit so lange neu positionieren, bis man ihn dann empfangen kann :p
     
  9. gnoomy

    gnoomy Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    455
    Ort:
    Mittelfranken
    Technisches Equipment:
    Multischalter 9/16, 17/4;
    WaveFrontier T90: Astra 19,2° E,23,5° E, 28,2°E; Eutelsat Hot Bird 13° E; Eurobird 9°E/Eutelsat W1 10°E; Amos 4°W/Atlantic Bird 3 5°W ;
    Panasonic TX-P 46 GW 10;
    Dream-Box 8000-2x DVB-s + 1x DVB-T; TrekStor neptun Full-HD;
    Panasnic: TU-DSF 31, TU-MSF 100, TU-HMS3; Alphacrypt;
    UKW-Antenne, DVB-T-Antenne;
    AW: Dringende Frage zur Ausrichtung

    mich hatts schon gewundert warum ich keinen Empfang mehr habe :D :eek:
     
  10. Anja.w

    Anja.w Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2005
    Beiträge:
    6
    AW: Dringende Frage zur Ausrichtung

    oh...hehe peinlich...ich meinte natürlich dass die schüssel jetzt ausgerichtet ist *lach*
     

Diese Seite empfehlen