1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DRINGEND: Suche D-Box1 SAT

Dieses Thema im Forum "Flohmarkt" wurde erstellt von SVB2001, 31. August 2004.

1. Creep

Creep Guest

Anzeige
    AW: DRINGEND: Suche D-Box1 SAT

Ich habe bisher mit EBay nur positive Erfahrungen gemacht, sowohl als Kaeufer als auch als Verkaeufer. Natuerlich wuerde ich es mir 3x ueberlegen, ob ich einen 1000 Euro Notebook per Vorkasse kaufe. Ich schaue mir natuerlich Bewertungen (nicht sehr zuverlaessig, da man sich gegenseitig hochlobt), Portokosten und angebotene Versand und Zahlungsmoeglichkeiten vorher an. Auch ist mir ein Artikel mit ehrlich beschriebenen Maengeln lieber als einer, bei dem nur die Anpreisung aus dem Werbeprospekt kopiert wurde.

2. littlelupo

littlelupo Guest

Das habe ich noch vergessen: Da habe ich den Eindruck, daß es sich einfach um eine automatisch erzeugte e-mail handelt.

Die anderen Dinge habe ich nur deshalb in Beitrag #19 reingeschrieben, um überhaupt mal zu klären, zu welchen Bedingungen jetzt dieser Kaufvertrag zustande gekommen ist. Wenn sich Käufer und Verkäufer da nicht einig sind, müßte da doch eigentlich deutsches Recht oder irgendwelche Bedingungen von ebay greifen, die man beim Anmelden mit "absegnet" hat.

3. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Bei Auktionen wie ebay ist die Abgabe von Geboten bindend. D. h., ersteigerst Du die Ware, mußt Du sie auch abnehmen. Im Nachhinein läßt sich das nur auf Kulanz des Verkäufers stornieren. Rechtlich hat man da eigentlich keine Chance, rauszukommen. Zumal die Versandkosten und die Zahlungsmodalitäten ja eindeutig angegeben waren.

Wenn Du nicht zahlst, kann er klagen und wird Recht bekommen.

4. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Und so viel für den Anwalt bezahlen, dass es sich nicht mehr lohnt zu klagen.

Auch hat er geschrieben "Internationaler Versand". Deutschland ist aber national. Wucher beim Versand ist auch ein Grund vom Geschäft zurückzutreten. Das ist hier eindeutig auch der Fall.

Wenn er also den normalen Weg, den eBay vorschreibt, geht, kann ihm nicht viel passieren. Gegen eine negatieve Bewertung kann er dann auch noch vorgehen.

Ps: "via Handelslager" kann, wenn ich mich nicht täusche, nicht Privat sein, da er dazu Kaufmann (Händer) sein muss.

Zuletzt bearbeitet: 8. September 2004
  5. Creep

Creep Guest

Warum gleich klagen und Anwalt? Erstmal einen Mahnbescheid schicken. Das macht dem Vertragsparter klar, daß man es ernst meint. Und bietet eine letzte Chance, ohne Gerichtsverfahren seinen Pflichten nachzukommen. Wenn die Sachlage klar zu sein scheint - geschlossener Vertrag, dem nicht nachgekommen wird - ist bei diesem Streitwert auch noch kein Anwalt nötig.
    Die Versandbedingungen waren beim Abgeben des Gebots bekannt und wurden akzeptiert. Ich würde allenfalls eine gütliche Einigung versuchen. Ob der Anbieter darauf eingeht, ist seine Sache. Zumindest die entstandenen Kosten und die Differenz zum Zweitgebot wird er wohl ersetzt haben wollen.

6. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Ja, klar, erst geht man den Weg des gerichtlichen Mahnverfahrens. Grundsätzlich muß er das aber nicht. Ich wollte ja auch nur sagen, daß SVB2001 nicht im Recht ist.

Wenn man die Bedingungen nicht vollkommen verstanden hat, fragt man besser vorher nach. Per E-Mail ist das doch gar kein Problem. Ebay selbst weißt auch darauf hin, vor Gebotsabgabe Unstimmigkeiten zu klären.

7. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton: