1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DRINGEND! Mist bei Satverkabelung im Neubau gebaut?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sponch, 4. August 2008.

  1. sponch

    sponch Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: DRINGEND! Mist bei Satverkabelung im Neubau gebaut?

    Das Schlimme an der Sache ist: ich habe dem Elektriker 2 Tage bevor er die Kabel eingezogen hat gesagt, dass sie unters Dach laufen sollen.. trotzdem legter er sie in den Keller... hätte er gleich alles richtig nach "Anweisung" gemacht, wäre er gar nicht in die Vrsuchung gekommen, da was zu verlängern,..

    Nun da schon alles zu ist hab ich wohl keine Möglichkeit, als über die Außenwände zu gehen... ob sich der Aufwand aber lohnt weiss ich nicht...
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DRINGEND! Mist bei Satverkabelung im Neubau gebaut?

    Hast du denn noch Zugriff auf die Verbindungsstellen um dir das mal anzuschauen?

    Und naja, schön ist es nicht, aber wenns ordendlich gemacht ist kann man ja gut damit leben. Insbesondere da du da offensichtlich eh nichts mehr dran ändern kannst.

    cu
    usul
     
  3. bolle888

    bolle888 Junior Member

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2x Dreambox 800se
    1x Vu+ DUO
    Hirschmann 85cm
    Quattro Switch Humax LNB
    AW: DRINGEND! Mist bei Satverkabelung im Neubau gebaut?

    Hi, nein die Verbindungstellen kann man nicht mehr einsehen, da eben schon alles vergipst ist. Das ist ja das Problem....Und der Elekrtiker kann einem dann viel erzählen....
     
  4. sponch

    sponch Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DRINGEND! Mist bei Satverkabelung im Neubau gebaut?

    das war mein Bruder .... :)
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DRINGEND! Mist bei Satverkabelung im Neubau gebaut?

    Ist das Haus innen schon komplett verputzt? Ist Dein Bruder der Putzer?

    Edit: jetzt hab ichs geblickt: 2x Familie im Forum...
     
  6. sponch

    sponch Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DRINGEND! Mist bei Satverkabelung im Neubau gebaut?

    @Klaus: genau.. jep Haus ist verputzt... ich habs leider zu spät bemerkt...
    und nein: mein Bruder ist nicht der Gipser ;-)
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DRINGEND! Mist bei Satverkabelung im Neubau gebaut?

    Wie siehts mit dem Estrich aus? Und die Außenwände, schon Dämmung und Putz drauf?
     
  8. sponch

    sponch Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DRINGEND! Mist bei Satverkabelung im Neubau gebaut?

    estrich kommt erst ende August. Verputzt ist der Ytong (Dämmung gibt es nicht)noch nicht.
     
  9. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DRINGEND! Mist bei Satverkabelung im Neubau gebaut?

    Bin zwar ebenfalls kein Dickströmer (geiler Begriff Klaus ;) ) aber macht bitte unbedingt das, was KlausAmSee euch empfiehlt, versucht eine Leer-Rohr-Verlegung hinzukriegen. Er hat mit allem was er sagt des Pudels Kern getroffen.
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DRINGEND! Mist bei Satverkabelung im Neubau gebaut?

    Also hier mal mein "Sanierungsvorschlag":
    Antennendosen in die Außenwände setzen (36,5er PPW2, oder?), einfach anzeichnen (natürlich gleich 3 Dosen, und dort, wo keine UP-Leitung verläuft) und mit einem Dosensenker ohne Schlag ausfräsen. Wenn man das sauber macht wird das komplette Loch später durch die Dosenabdeckung abgedeckt.
    Nun von innen vom Loch aus diagonal durch die Außenwand nach oben bohren. Im Baumarkt gibt es 32er Bohrer die 500mm lang sind. So einen 29,95€-Bohrhammer nimmst du dir auch gleich mit, den kannst du immer gebrauchen und die halten echt lange. Und Gips mitbringen um die UP-Dosen (natürlich die tiefe Ausführung) einzukleben
    von außen kannst du nun leicht einen Schlitz in den Ytong ziehen (Schlitzfräsen gibts für 80€, meine hat den ganzen Bau überlebt; kann man auch leihen). Nun das 25mm-Leerrohr (nicht im Durchmesser geizen!) bis zum Dach hoch verlegen, möglichst bis zu der Stelle, an die der Multischalter installiert werden soll. Nehmt schwarzes geriffeltes Rohr. Den Wanddurchbruch gut mit Billig-Acryl zumachen (wegen Blower-Door-Test, aber es wird ja eh verputzt...)
    Mit genau solchen Installationen hab ich früher gutes Geld verdient (die Premiumversion war das Rohr zwischen Ytong und Klinkerwand hochzuziehen, sauarbeit, aber es wurde gut bezahlt und ich habe die Leute glücklich gemacht...).
    Denke daran, daß du auch einen Potentialausgleich und eine Blitzerdung brauchst.
    Wenn du nicht nur an Außenwände möchtest, dann mußt du wohl oder übel ein Stück Nachputzen. Also bei der Innenwand anzeichnen und Senken (achtung, 11,5er und wohl mindestens PPW4) und einen gebogenen Schlitz bis zum Boden in Richtung Außenwand. Von Außen diagonal nach Innen bohren, so daß du in der Zimmerecke auf dem Fußboden rauskommst. Das Leerrohr einfach auf dem Rohboden in die Ecke drücken und hin und wieder mit einem Nagel überm Rohr in die Wand fixieren.
    Hört sich alles schlimmer an als es tatsächlich ist. Ihr werdet in gar nicht so langer Zeit froh sein, es gamacht zu haben. Wichtig ist der passende Bohrer, dann klappts mühelos.
    Und denke daran dem Elektriker mächtig die Rechnung zu kürzen. Am besten soll er Dir das Material schenken (kostet eh nicht viel) und das Werkzeug kostenlos ausleihen.

    Nachtrag: unter dem Estrich hast du massig Luft, auch falls du die Ecke von außen nicht so gut treffen solltest. Wenn der Keller nicht beheizt ist hast du 4cm Syropor plus 8cm Trittschalldämmung. Dann kommen 4cm Estrich, bei FBH sind es 6cm inklusive Rohr. Bei beheiztem Keller oder im OG entallen die ersten 4cm.

    Klaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2008