1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dringend Hilfe benötigt

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von heinz becker, 28. September 2005.

  1. heinz becker

    heinz becker Silber Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2001
    Beiträge:
    784
    Ort:
    Team Spessart
    Anzeige
    Ich habe einen Humax PDR 9700 mit Alphacrypt Light Modul. Ich habe mir jetzt ein LNB zum Empfang von Astra 23,5 Ost installiert. Ein Bekannter von mir hat mir eine Smartcard von Kabel Deutschland besorgt. Ich kann aber kein einziges Programm von Kabel Deutschland empfangen. Es kommt immer die Meldung "Bitte die Smartcard in Pfeilrichtung mit dem goldenen Chip nach oben einschieben.". Die Karte ist aber richtig drin, weil im Menue des Humax die Seriennummer der Karte erscheint.
    Bitte dringend um Hilfe.

    Danke

    Gruß
    Heinz Becker
     
  2. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Ort:
    Im Kabel-BW Land
    AW: Dringend Hilfe benötigt

    Im embedded "Premiere Slot" ist aber nichts drin, oder ? Darüber wird der Receiver wohl fallen und deswegen bezieht sich die Meldung wohl auf diesen Slot und nicht auf das Alphacrypt Modul. Dort muss die Karte ja andersrum reingesteckt werden, also Chipseite nach unten.
    Funktioniert die Kabel Karte denn, wenn man sie in den embedded Slot steckt ? Eigentlich müsste sie dort funktionieren.
     
  3. heinz becker

    heinz becker Silber Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2001
    Beiträge:
    784
    Ort:
    Team Spessart
    AW: Dringend Hilfe benötigt

    Wenn ich die Karte in den "Premiere Slot" stecke kommt die Meldung, die Karte sei nicht freigeschaltet. Davon abgesehen war ich der Meinung die Karte muss in das Alphacrypt Light Modul. Kann es sein dass die Karte nicht mehr freigeschaltet ist, weil sie jetzt eine Woche nicht mehr benutzt wurde??

    Gruß
    Heinz Becker
     
  4. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.735
    Ort:
    Köln
    AW: Dringend Hilfe benötigt

    Wahrscheinlich wird die Karte freigeschaltet, wenn man bei KD anruft und Freischaltung veranlasst.
     
  5. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Ort:
    Im Kabel-BW Land
    AW: Dringend Hilfe benötigt

    Rein technisch gesehen müsste die Karte im "Premiere Slot" laufen, da Kabel Deutschland auch in Nagra/Betacrypt verschlüsselt. Die Frage ist aber, mag der Sat Humax Receiver eine Kabelkarte oder nicht. Aber die kann ich Dir leider nicht beantworten.
    Die Fehlermeldung mit der Karte kommt also daher, dass nix im "Premiere Slot" drin ist. Schlechte Implementierung der Software kann man da nur sagen. Normalerweise sollte man davon ausgehen, wenn nix drin ist, man die Alternative im CI Slot prüft und nicht darauf pocht, dass im anderen Slot immer eine Karte ist.

    Normalerweise sage ich mal, dürfte die Freischaltung nicht weg sein. Ich kenne aber die Refreshzeiträume bei Kabel Deutschland nicht. Bei Premiere sind es ca. 4-6 Wochen bis die Karte ausfällt.
     
  6. heinz becker

    heinz becker Silber Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2001
    Beiträge:
    784
    Ort:
    Team Spessart
    AW: Dringend Hilfe benötigt

    Die Karte war bei meinem Bekannten definitiv freigeschaltet. Ich habe auch bei Mascom angerufen. Der gute Mann sagte mir dass es bei KDG keine Freischaltung mehr über SAT gibt. Müsste ich jetzt nochmal bei meinem Bekannten vorbeischauen und die Karte nochmal über Kabel freischalten lassen?

    Gruß
    Heinz Becker
     
  7. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Ort:
    Im Kabel-BW Land
    AW: Dringend Hilfe benötigt

    Das sollte man mal machen und zu prüfen ob sie noch läuft. Möglicherweise liegt es aber auch am Sat Receiver der schlicht und einfach keine Kabelkarte mag. Wundern würde mich das überhaupt nicht. Das sind leider die vielen Ungereimtheiten und Gängeleien bei den Premiere zertifizierten Geräten. Da hilft dann nur einen reinen "nicht zertifzierten" CI Slot Receiver zu kaufen und dort das Alphacrypt verwenden, weil dem ist es egal ob Kabel oder Sat Smartcard.
     
  8. heinz becker

    heinz becker Silber Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2001
    Beiträge:
    784
    Ort:
    Team Spessart
    AW: Dringend Hilfe benötigt

    Ich habe mich vorher in diesem Forum informiert. Da wurde mir gesagt es würde mit dem Humax PDR 9700 und einem Alphacrypt Light Modul funktionieren!!!!

    Gruß
    Heinz Becker
     
  9. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Ort:
    Im Kabel-BW Land
    AW: Dringend Hilfe benötigt

    Vermutlich meinst Du diesen Thread http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=84611

    Da ging es nur darum, ob die Kabel Deutschland Karte im Alphacrypt funktioniert und das tut sie sicher.
    Was aber niemand wusste, dass die Implementierung von Humax wohl so schräg ist, dass man das Alphacrypt, ohne eine Karte im Premiere Slot zu haben, wohl gar nicht nutzen kann. So sieht es zumindest für mich aus. Die gehen wohl davon aus, dass man immer Premiere hat und etwas anderes nur On-Top betreibt.

    Also, beschwere Dich Bitte bei Humax aber nicht bei uns.

    P.S. Normal zur Klarstellung. Das Alphacrypt funktioniert mit allen *01 oder *02 Karten, also egal ob Sat oder Kabel. Aber der embedded CA Slot schluckt evtl. nur Sat Karten und keine Kabel Karten. Und ohne Karte im embedded Slot läuft die Software des Humax nicht richtig und spricht das Alphacrypt gar nicht erst an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2005
  10. heinz becker

    heinz becker Silber Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2001
    Beiträge:
    784
    Ort:
    Team Spessart
    AW: Dringend Hilfe benötigt

    Also nützt es mir auch nichts wenn ich Premiere-Karte im embedded CA Slot habe?? Muss ich mir jetzt einen anderen Receiver zulegen?? Wenn ja, welchen?

    Gruß
    Heinz Becker
     

Diese Seite empfehlen