1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dringend: Frage zu Angebot: SAT Anlage bei Hausbau

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sponch, 17. Juli 2008.

  1. sponch

    sponch Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Dringend: Frage zu Angebot: SAT Anlage bei Hausbau

    Netzwerk is schon lange geplant und steht .. damit kenne ich mich besser aus als mit Sat. :)
     
  2. sponch

    sponch Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Dringend: Frage zu Angebot: SAT Anlage bei Hausbau

    okay überredet.. Bruder und Nachbar helfen mit.. ich versuche es selber :) Werde also zunächt Leerrohre vom "Sternpunkt" (wohl am besten unterm Dach) in die einzelnen Räume legen.. Schlitze und Leerdosen sind ja bereits gemacht ;-)
    Dann zunächst direkt über den QuadLNB oder doch besser gleich einen Multiswich mit unters Dach? Dann gehts mit dem Oaxkabel über die Leerohre vom LNB / oder Multisiwtch zu den Leerdosen in den Räumen. Dose rein, Deckel Abdeckung drauf - fertig, oder?

    edit: Netzwerkkabel laufen im Keller zusammen. Aber das ist ja wurscht.
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dringend: Frage zu Angebot: SAT Anlage bei Hausbau

    Das Schöne am Leer-Rohr ist, daß Du es nicht nutzen mußt, aber kannst (nämlich dann, wenn Du es benötigst). Das gilt auch in fünf Jahren. Am gemeinsamen Sternpunkt aller Leer-Rohre benötigst Du Strom, denn solltest Du dorthin legen lassen.

    Die Schüssel muß zwingend ein "Universal-Quattro-LNB" haben, denn alles andere als eine Verteilung über einen Multischalter ist im Grunde Nonsens. Der Multischalter muß kein "Riesenklopper" sein, er sollte nur eben problemlos kaskadierbar sein. Falls Du in fünf Jahren doch mehr Anschlüsse benötigst als derzeit, steckst Du ganz simpel den Multischalter-Erweiterungsbaustein ran und ziehst in die ja vorhandenen Leer-Rohre Koax ein, schon isses erledigt.
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

  5. sponch

    sponch Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Dringend: Frage zu Angebot: SAT Anlage bei Hausbau

    Hey schonmal vielen Dank für die schnelle und zahlreiche HIlfe!
    Noch ne Frage bezügl des Sternpunktes:
    Schüssel kommt aufs Dach. Nun hätte ich ja die Möglichkeit entweder mit den 4 Koaxkabeln vom LNB in den Keller auf den Multiswitch zu gehen ooder den Multiswitch im Dachgeschoss unterzubringen und von dort auf die Zimmerdosen zu gehen (Kabel in trittfesten Leerohren - über die Decke geht nix).
    Die 2. Möglichkeit erscheint mir doch als die logishere, oder liege ich da falsch?

    Sind die in #2 genannten Kathrein Produkte (Kathrein CAS75 und UAS585 ) Standard? Sind schon etwas höher preisiger, oder?.. was würdet ihr mir als Schüssel und LNB und Multiswitch (zunächst mit. max 6 Teilnehmern später evtl. kaskadierbar) empfehlen? Terrestrik brauche ich nicht. Oder warum ist das überall bei Spaun noch mit drin? DVBT?

    Danke Leute! Gefällt mir echt gut hier wie das flutscht!

    Achso: Ich lass mir vom Elektriker noch ein Erdungskabel und die Stromdose setzen.
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Dringend: Frage zu Angebot: SAT Anlage bei Hausbau

    Du benötigst einen 4mm² für den Potentaialausgleich am Sternpunkt, und 16mm² für die Blitzerdung vom Mast.
    Meine "Multimedialeerrohre" laufen übrigens im Keller zusammen, da geht sowohl Antenne als auch Netzwerk durch.

    Klaus
     
  7. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dringend: Frage zu Angebot: SAT Anlage bei Hausbau

    Der terrestrische Eingang eines Multischalter(system)s ist für dvb-t, UKW oder auch das Kabelfernsehsignal nutzbar. Ob sich Dein gemeinsamer Sternpunkt (für die Koaxleitungen) im Keller oder auf dem Dachboden befindet, entscheidest Du entsprechend Deiner baulichen Gegebenheiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2008
  8. sponch

    sponch Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Dringend: Frage zu Angebot: SAT Anlage bei Hausbau

    @Klaus: was hat das mit dem Potentialausgleich auf sich? Was soll ich dem Elektriker sagen? Das Erdungskabel legt er mir rein.

    Dachgeschoss müsste doch gehen: Vom LNB 4 Koaxkabel auf den Multiswitch, der ebenfalls im DG ist (z.B. im Raum, der die Brennwerttherme beinhaltet) von dort geeht es dann durch die Schächte runder in die einzelnen Stockwerke und über Leerrohre zu den Dosen.

    Wenn ich mit dem Multischalter in den Keller gehe habe ich ja viel längere Kabelwege - muss mit 4 erst runter und vom Keller wieder hoch in die einzelnen Stockwerke und Zimmer.
    Verbessert mich, wenn ich da was falsch verstanden habe.

    thx
    Sponch
     
  9. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dringend: Frage zu Angebot: SAT Anlage bei Hausbau

    Neben dem Blitzschutz für die Außeneinheit (16 quadrat, starr) benötigst Du am Montageort Deiner zukünftigen Satverteilung eine 4quadrat-Leitung zur Potentialausgleichsschiene des Hauses.

    Ob und wo Du Dich in Deinem Haus für den Montageort der zukünftigen Sat-ZF-Verteilung entscheidest, ist hinsichtlich der bei Dir zu erwartenden Kabellängen eher unkritisch. Gegen den Raum mit der Therme spricht also nichts.

    Bedenke bei der Leer-Rohr-Verlegung, daß es Dir im Bedarfsfall später leicht möglich sein soll, ohne großen Aufwand zusätzliche Leitungen einziehen zu können. Sollte in Schächten usw. der freie Zugang zu den Leer-Rohr-Öffnungen später nicht möglich sein, ist ggf. das Einziehen eines Zugdrahtes ratsam.