1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DRF1: Neuer Free-TV-Sender für Deutschland

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Februar 2015.

  1. DNS

    DNS Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    3.869
    Zustimmungen:
    475
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: DRF1: Neuer Free-TV-Sender für Deutschland

    Ich frage mich, ob alleine schon "Norden" ausreicht, um eine Region zu beschreiben. Interessiert es einen Ostfriesen wirklich, dass auf Usedom in Vorpommern gerade eine Kuh umgestoßen wurde?
    Oder sieht sich der Franke in seinem Regionalprogramm gerne die schönsten Schnittchen des Schwarzwalds an? Ist das noch "seine" Region?
    Der Sender kann nur scheitern.
     
  2. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DRF1: Neuer Free-TV-Sender für Deutschland

    Vor allem 2015 noch einen linearen Sender zu starten (ob Internet oder anderer Übertragungsweg sei mal dahingestellt) ist eine dämliche Idee. Der Trend geht doch immer mehr dahin, dass der Zuschauer sein Programm dann schaut, wenn er es will. Hätte die also lieber ihre Sendebeiträge als Videopodcasts erstellt.
     
  3. Dr Feeds

    Dr Feeds Institution

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.417
    Zustimmungen:
    411
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    SKY Q
    Karte von Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
  4. ahansi

    ahansi Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    551
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DRF1: Neuer Free-TV-Sender für Deutschland

    Ich erinnere mich noch an den regionalen Sender B-TV, der damals über Astra sendete. Da kam auch nur Schrott. Neben der Regionalwerbung sendete der Schlager- und Volksmusiksendungen. Der ganze Sender bestand nur aus "Heile Welt".

    Wenn ich regionale Sendungen aus ganz Deutschland sehen möchte, tuen es die "Dritten" der ÖR allemal. Vor allem ohne Werbung.
     
  5. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DRF1: Neuer Free-TV-Sender für Deutschland

    Hab mir grad mal das 15min Promovideo angeschaut. Also es scheint keinerlei Zusammenarbeit mit den Lokalsendern zu geben, man will alles mit eigenen Mitarbeitern bundesweit meistern. Außerdem will man unbedingt ein eigenes 24 Stunden Programm auf die Beine stellen. Aufgrund dieser beiden Fehler wird DRF1 nach wenigen Monaten die Puste ausgehen.

    Ich werde es nie begreifen, warum man es in Deutschland nicht schafft. Die Grundidee von DRF1 ist ok. Aber es wird bei der geplanten Umsetzung nicht funktionieren. Warum kümmert sich DRF1 nicht um ein atraktives Mantelprogramm, welches man kostenlos allen Lokalsendern anbietet. Dafür verpflichten sich die anschlossenen Lokalsender, die bundesweite DRF1 Werbung und die Primetimesendungen 1:1 durchzuleiten (optional mit Möglichkeit einzelner Regionalspots zur Primetime). Die Lokalsender kümmern sich außerdem um die DVB-T und DVB-C Verbreitung in ihrem jeweiligen Versorgungsgebiet, erhalten dafür auch alle Erlöse aus der regionale Werbung für sich alleine, DRF1 als Mantelprogramm kümmert sich um Weltnachrichten, Serien, Filme, Unterhaltung usw. sowie um die Satverbreitung, erhält dafür die Erlöse aus der bundesweiten Werbung für sich alleine.

    Und wenn für solche oben beschriebenen Geschäftsmodelle irgendwelche Mediengesetze geändert werden müssen, dann muss man das mal langsam in Angriff nehmen, sonst wird das nie was mit erfolgreichem Lokalfernsehen in Deutschland.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2015
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DRF1: Neuer Free-TV-Sender für Deutschland

    Wenn ich die regionalen Sender die es hier gibt mit den Regionalen Sendungen des NDR vergleiche kann ich das nicht bestätigen.
    Was DRF1 liefert kann ich natürlich nicht sagen da der Sender hier nicht eingespeist wird und ich auch noch keine Streamadresse gefunden habe, aber schaden tut so ein Sender mit Sicherheit nicht.;)
     
  7. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.671
    Zustimmungen:
    4.941
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DRF1: Neuer Free-TV-Sender für Deutschland

    Tja, jemand aus Ludwigshafen interessiert es herzlich wenig, wenn in der Eifel eine Milchkanne übergelaufen ist. Es wird ihm allerdings in der Landesschau aktuell Rheinland-Pfalz davon berichtet. Passiert etwas in Heidelberg, in der eigenen Region, bekommt er es über den achsotollen SWR nicht mit, denn die Baden-Württemberg-Ausgabe läuft parallel.

    Dem Mainzer ist die Milchkanne ebenfalls egal. Parallel zeigt aber die Hessenschau, dass evtl. was interessantes in Mainz-Kastel passiert ist.
     
  8. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DRF1: Neuer Free-TV-Sender für Deutschland

    Ich kann dir nur zustimmen. Dieser Stopp an der Landesgrenze ist unerträglich. Lokale Fernsehsender müssen den Markt abdecken, der z.B. ein Oberzentrum mit Speckgürtel umfasst. Das macht das RNF beispielsweise sehr gut.
     
  9. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.671
    Zustimmungen:
    4.941
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DRF1: Neuer Free-TV-Sender für Deutschland

    Du kannst naturgemäß mit AK viel mehr anfangen, als ich. Ich leb im gleichen Bundesland, es ist mir aber so fremd wie das Emsland oder Dithmarschen.
     
  10. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DRF1: Neuer Free-TV-Sender für Deutschland

    Der WDR hat das auch langsam gerafft. Die Lokalzeit berichtet sehr gerne auch schonmal über Dinge aus dem Kreis AK. Ob die Landesschau überhaupt weiß, wo Niederschelderhütte liegt?:winken: