1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dreyer: Konkurrenz zwischen ARD und ZDF für mehr Qualität

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. September 2016.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Im Gegenteil, die Konkurrenz hat insbesondere in den Hauptprogrammen zur Qualitätsabsenkung geführt. Man schaut nur noch auf die Quote, um Qualität geht es schon lange nicht mehr. Nur noch billige Krimis, Heimatfilmchen usw. Hauptsache Quote.
    Wo bitte hat die Konkurrenz zwischen ARD und ZDF was zur Qualität beigetragen ?
     
  2. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    Ob Qualität oder nicht sei mal dahin gestellt. Fakt ist aber, das die Meisten Gebühren die ARD Verschwendet. 70% gehen an die. Das ZDF macht mit 25% ein mindestens gleichwertiges Programm.
    Im Optimalen Fall würde also der Beitrag von 17,50 EUR auf 13.15 EUR fallen und selbst das ist fraglich, weil man ja die Mitarbeiter nicht einfach kündigen kann. Das Einsparpotential ist also minimal. Aber der Verlust wäre in meinen Augen schon groß.
     
  3. Pedigi

    Pedigi Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    263
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich wäre deswegen auch für eine Zusammenlegung von ARD und ZDF zu einer Anstalt, wie es in übrigen in anderen Ländern auch ist. Zum Beispiel ARD 1, ARD 2 und so weiter, dabei muß ja die Vielfalt nicht darunder leiden. Im Gegenteil durch weniger Quotendruck kann die Qualität steigen. Es braucht dann auch keine zwei Redaktionen für Nachrichten, Sport, Auslandsbüros u.s.w., in allen anderen Ländern geht es ja auch zum Beispiel die BBC.
     
    DocMabuse1 und Cha gefällt das.
  4. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    500
    Punkte für Erfolge:
    123
    Oder ein gemeinsames Mantelprogramm und nur ein paar Stunden am Tag Auseinanderschaltungen für regionale Sachen. Dieser ganze Schlagerkram im MDR ist z.B. auch jenseits Mitteldeutschlands beliebt - könnte also ins Mantelprogramm usw.
     
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wo? Frag lieber wann!
    Aber bald kommt eine neue Chance.