1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Drei Satelliten?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Digifrage, 7. Februar 2005.

  1. BBC-Hörer

    BBC-Hörer Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Drei Satelliten?

    anbei meine Lösung zum Thema 3 LNBs 13°..28.2° an der CAS09:

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=61783

    noch etwas: 28.2 Grad im Fokus und 13° voll schielend funktioniert bei den digitalen Services - Schlechtwetterreserve ist ausreichend

    Andreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2005
  2. Digifrage

    Digifrage Neuling

    Registriert seit:
    17. März 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Drei Satelliten?

    Hallo, wie richtet man die LNBs denn aus auf der Schiene? Ich erinnere mich, dass es schon ziemlich nervig war, zwei Satelliten zu finden. Und da waren die Plätze für die LNBs durch die Halterung noch klar vorgegeben. Also Astra 2 im Fokus, Astra 1 und Hotbird schielend? Für Astra 2 müsste der LNB doch auch ca. zwei Zentimeter höher liegen als die beiden anderen, wenn ich das hier richtig gelesen habe?
     
  3. BBC-Hörer

    BBC-Hörer Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Drei Satelliten?

    1. Astra2 im Fokus, Schüssel genau darauf justieren
    2. Multifeed-Platte leicht nach unten drücken (ca. 2cm),
    3. mit dem LNB-Adapter die Schiene abfahren bis Astra 1 und HB erscheinen.
    4. Feinjustage Elevation der MF
    5. Feinjustage Tilt

    Das alles ist nicht mit nennenswerten Problemen verbunden, aber 2h Zeit mußt Du schon mitbringen!

    Viel Erfolg
    Andreas
     
  4. Digifrage

    Digifrage Neuling

    Registriert seit:
    17. März 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Drei Satelliten?

    Also zuerst Astra 2 in der Mitte anvisieren und dann die Platte für die beiden anderen LNBs rechts und links 2 Zentimeter runterdrücken? Was bedeutet Tilt? Zwei Feedhalterungen habe ich ja bereits an der Schüssel, bleibt deren Position? Erfolge gibts erst später, wenn das Wetter wärmer wird, bin noch in der Planungsphase.
     
  5. Nelix

    Nelix Silber Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Drei Satelliten?

    Astra2 im Zentrum. Dann kommt links Astra1 und dann Eutelsat wenn Du hinter dem Spiegel stehst.
     
  6. Digifrage

    Digifrage Neuling

    Registriert seit:
    17. März 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Drei Satelliten?

    Das mit dem Biegen kommt mir sehr unpräzise vor, gibt es keine bessere Lösungß Und danke allen Tippgebern!
     
  7. BBC-Hörer

    BBC-Hörer Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Drei Satelliten?

    Tilt ist das Drehen des LNB in seiner Halterung.
    Für Astra2: wenn Du auf den Feeddeckel schaust, ca 6° entgegen der Uhrzeigerrichtung drehen, aber das sind meine Erfahrungswerte.

    Wie Nelix geschrieben hat, sitzen die schielenden LNBs auf einer Seite. Dort drückst Du die Schiene sachte herunter.

    Abstands-Richtwert: Astra2 LNB - Astra1 LNB ca. 9cm
    Abstands-Richtwert: Astra1 LNB - Hotbird LNB ca. 6cm


    Andreas
     
  8. BBC-Hörer

    BBC-Hörer Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Drei Satelliten?

    sicher ist das nicht die präzise Lösung. Meines Wissens berücksichtigen handelsübliche MF-Halter den Unterschied nicht, korrigiert mich, wenn ich falsch liege (Wavefrontier?). Kathrein wird sicher aus dem Grund "Präzision" nur die ZAS90 anbieten, da wird der Höhenunterschied nicht so sehr die Rolle spielen.
    Wenn Du wirklich die präzise Lösung für drei LNBs ohne zu experimentieren haben möchtest, dann spendiere jedem LNB eine Antenne.

    Andreas