1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Drei-Buchstaben-Spam

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von th60, 30. September 2013.

  1. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.507
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Drei-Buchstaben-Spam

    Wie gesagt, arbeitet hier einwandfrei. Bisher hat es von diesem Buchstaben Spam noch keine Mail in meinen Mailclient geschafft.

    Manchmal sitzt das Problem auch eher vor der Tastatur. Nur haben es einige Nutzer noch nicht bemerkt! ;)
     
  2. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Drei-Buchstaben-Spam

    Daß das eventuell auch von Deiner individuellen E-Mail Adresse abhängen könnte und überhaupt nichts mit der Güte des Spamfilters oder den Fähigkeiten des Adressinhabers zu tun hat, ist Dir scheinbar garnicht klar.

    Ich habe bis jetzt auch nur eine einzige dieser ominösen Mails erhalten.

    Nö, Du hast bis jetzt einfach nur Glück gehabt.
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Drei-Buchstaben-Spam

    korrekt. Bei der Vielzahl der Spam Mails kam nur eine einzige durch. Alle anderen landen im Spam Ordner.
     
  4. skai

    skai Silber Member

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Drei-Buchstaben-Spam

    Leute, ihr lest offenbar garnicht, was ich geschrieben habe.

    Es ist genau andersrum:
    Das Problem des GMX-Spamfilters ist NICHT, dass er zu viel Spam duchlässt, sondern dass er zu viele gewünschte E-Mails fälschlicherweise als "Spam" deklariert.

    Das hat zur Folge, dass man

    - entweder akzeptieren muss, dass einen nur ein Teil der erwünschten E-Mails erreicht

    - oder dass man den GMX-Spam-Filter ausschalten muss, um genau dieses zu verhindern, allerdings mit der selbstverständlichen "Nebenwirkung", dass die unerwünschten SPAM-Mails dann eben auch ganz normal in der Inbox landen und diese zumüllen.

    Solange die Menge an Spam im erträglichen Rahmen bleibt, ist zweiteres für mich die bessere Wahl, denn die Nichtzustellung von erwünschten E-Mails ist für mich noch VIEL schlimmer.

    Folglich hat aus meiner Sicht GMX inzwischen keinen Spam-Filter mehr, der noch akzeptabel wäre.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2013
  5. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Drei-Buchstaben-Spam

    ... das am Tag meines Posts so passiert ist (mit diesen besagten 24 Mails). Ansonsten kam das Zeug immer in den normalen Posteingang. Und was das Problem ist diesen unsinnigen Mist völlig wegzufiltern verstehe ich nicht. Die Dinger haben ja immer das gleiche Muster. Das lässt sich auch in einen Filter programmieren.

    Heute kamen übrigens wieder 6 Mails. 2 davon sind im Spamordner gelandet, der Rest im Posteingang, trotz scharfem Filter. Einmal ein Einfallstor gefunden, versagt der Filter bei GMX eben auf ganzer Linie (nur nicht in den teuren Tarifen. Da hat man paar mehr Einstellmöglichkeiten).
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Drei-Buchstaben-Spam

    Kann ich nicht einmal ansatzweise bestätigen.

    Ich nutze GMX seit der Anfangszeit Ende der 90er. Eine nennenswerte False-Positive-Rate bei dem Anfang 2000 eingeführten Spamfilter konnte ich dort noch nie beobachten.

    Meine Mails empfange ich immer noch über GMX, lasse sie allerdings an meinen Exchange-Server weiterleiten, wo ich jedoch u.a. den Header auswerte, in dem ja das Ergebnis des GMX-Spamfilters vermerkt wird.

    Das einzige, was ab und zu fälschlich als Spam deklariert wird, sind z.B. diese Bestätigungs-Mails, wenn man sich irgendwo neu angemeldet hat und per Mail einen Link zugeschickt bekommt. Diese Mails landen in 3 von 10 Fällen im Spam-Ordner, würde ich mal sagen.

    Aber im normalen Mailverkehr muss ich echt nachdenken, wann ich die letzte Mail hatte, die falsch eingestuft wurde.
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    821
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Drei-Buchstaben-Spam

    Kann ich auch nicht bestätigen. Manchmal landet eine bestätigungs-Mail eines Online Shops o.ä. im Spam Ordner, aber "normale" Mails? Ich kann mich nicht erinnern.

    Bei mir ist keine einzige der geschätzten 100 Mails in den letzten Tagen im Posteingang gelandet.
     
  8. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Drei-Buchstaben-Spam

    Ich kann mich auch nicht über GMX beklagen. Ich habe dort ein Mailforward auf meine Hauptadresse eingerichtet. Meine Mails empfange ich mit Thunderbird. Der Junkfilter in Thunderbird sortiert den Spam zuverlässig aus und nutzt wahrscheinlich auch die GMX-Header.

    Mir ist es wichtig, dass ich kurz einen Blick in den Spamordner werfe, bevor ich ihn lösche. Normalerweise finden sich dort kaum wichtige Mails und der 3-bis-4-Buchstabenspam macht hier deshalb keinen Ärger, weil er gut als Spam zu erkennen ist :)

    Nach nun 15 Jahren Spamerfahrung sehe ich das gelassen.


    PS: Kann sich jemand noch an die GMX-Infos erinnern? Die haben mich früher richtig geärgert.
     
  9. skai

    skai Silber Member

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Drei-Buchstaben-Spam

    Also doch!

    Auch bei Dir "false positive" aussortierte E-Mails.

    Hätte mich auch gewundert wenn es bei deinem GMX-Account anders wäre als bei allen von mir bei GMX aufgemachten Accounts.

    Jetzt sag mir bitte nicht, dass nur die "Bestätigungs-Mail" dieser betreffenden Absender im Spam-Ordner gelandet sind und alle nachfolgenden nicht mehr.
    Bei all meinen Accounts waren auch immer alle späteren Mails dieser Absender als Spam klassifiziert worden. Alle!

    Wenn man GMX nur als Wegwerf-Mail-Account benutzt, mag das OK sein.
    Dann macht man irgendwo seine Registrierung mit einer GMX-Adresse, schaut über das Web-Interface kurz danach in den GMX-Spam-Ordner, ob man die Registrierung über einen Link bestätigen muss, und dann lässt man GMX wieder GMX sein.
    Wenn ich einen Mail-Account aber ersnthaft pflegen will, dann kann es nicht sein, dass sowohl die "Bestätigungs-Mail" als auch alle Folge-Mails (die es dann gibt, wenn man GMX für "Nicht-Wegwerf-Geschichten" nutzen möchte) als Spam aussortiert werden.
    Das führt nämlich genau dazu, dass es mir nicht erspart bleibt, den Spam-Ordner genauso anzuschauen wie die reguläre Inbox.
    Mit anderen Worten: Ich habe dann einfach zwei "Inboxen" statt eine Inbox auf relevante Mails zu prüfen.
    Welchen Zweck hat denn dann die Filterung noch?

    Ich kann es gerne akzeptieren, dass ein Spam-Filter nur einen Teil des Spams filtert und einen gewissen Teil noch in die Inbox durchlässt.
    Das hilft ja auch schon, zumindest ein bisschen.
    Dass hilft mir aber nur dann, wenn ich den vom Spam-Filter aussortierten Teil nicht doch noch durchschauen muss.

    Genau letzteres erreicht der GMX-Spam-Filter aber nicht.

    Welchen Wert hat ein Filter, der mir die täglich ankommenden ca. 80 Mails in zwei Inbox-Hälften a 40 Mails splittet, die ich beide gleichermaßen durchsehen muss?

    Dann kann ich sie genauso gut gleich in einer Inbox haben.
     
  10. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    821
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Drei-Buchstaben-Spam

    Wie will ein automatisches System auch 100% erreichen? Das ist technisch nicht möglich. Mit den vielleicht 0,01% Fehler kann ich leben.

    Wenn ich sie als nicht Spam markiere, sollte der Absender auf der whitelist gelandet sein.


    Dafür gibt's die Spam-Ordner Info Mail von GMX.