1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Drei-Buchstaben-Spam

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von th60, 30. September 2013.

  1. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Den bekomme ich seit gestern in größeren Mengen: Absender mit deutsch klingenden Namen, gefakter Adressat, Betreff drei zufällige (?) Buchstaben, Mailinhalt ebenfalls drei Buchstaben.

    In anderen Foren habe ich schon gelesen, dass ich nicht der einzige Betroffene bin. Aber gibt es mittlerweile Hinweise, was das überhaupt soll?

    Gruß
    th60
     
  2. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.523
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: Drei-Buchstaben-Spam

    Da werden e-Mail-Adressen gecheckt. Ein Programm versendet automatisch diese Nachrichten an willkürliche e-Mail-Adressen. Da, wo keine Meldung eines Mailer-Daemons zurück kommt, ist offensichtlich eine existente e-Mail-Adresse vorhanden. Damit kann man dann konkret etwas anfangen.
     
  3. west263

    west263 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    1.391
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Drei-Buchstaben-Spam

    eine Mail ist bei mir durchgekommen, den Rest ( 23 ) hat der Spamfilter von GMX abgefangen.
     
  4. Mr.ABC

    Mr.ABC Neuling

    Registriert seit:
    31. Juli 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Drei-Buchstaben-Spam

    Hallo,

    Wie hast den Konfiguriert?
     
  5. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Drei-Buchstaben-Spam

    Bei mir hat der GMX-Spamfilter etwa zwei Drittel abgefangen. Das war die Automatik; ich habe keine Idee, wie man da etwas konfigurieren könnte.

    Dass der Spam valide Adressen abfragt, habe ich mir auch gedacht, aber warum macht er sich die Mühe mit den Buchstabenkonfigurationen?

    Gruß
    th60
     
  6. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.396
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Drei-Buchstaben-Spam

    Bei mir war heute auch der Spamordner voll. Google Mail hat die alle brav rausgefiltert (bestimmt 30-40 Stück davon)
     
  7. west263

    west263 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    1.391
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Drei-Buchstaben-Spam

    Ich selber habe nichts konfiguriert, kann mich jedenfalls nicht daran erinnern. Habe mal nachgeschaut, alle Häkchen sind gesetzt, bei den Einstellungen zum Spamfilter.
     
  8. west263

    west263 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    1.391
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Drei-Buchstaben-Spam

    gerade gesehen, das der GMX Spamfilter wieder mal einen guten Job gemacht hat. 12 dieser ominösen Mails abgefangen und nicht weitergeleitet.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Drei-Buchstaben-Spam

    Bei mir auch so. Allerdings sind es diesmal auch etwas mehr als drei Buchstaben. ;)
     
  10. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    11.468
    Zustimmungen:
    873
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Drei-Buchstaben-Spam

    bei mir hatten die alle @Yahoo als Absender ??
    Und alle hatten nur ein 3-stelligen Betreff.
     

Diese Seite empfehlen