1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Drehanlage SG-2100 mit BAS 62

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Lanshuter, 12. April 2003.

  1. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Probier mal die Schüssel vom Rohr des Motors elektrisch zu isolieren. z.B. indem Du ein halbwegs passendes Plastikrohr drüberschiebst (kann sich ja ruhig etwas verbiegen) oder ein Gummiteil oder Schlauchstück oder zum Testen auch erstmal einfach mit Pappe umwickeln, wenn gerade nix anderes da ist.

    Scheint ja so eine Art "HF-Masseschleife" oder zumindest Masseschleife mit der Motorstromversorgung zu sein...

    Die Flachantennenhalterung ist vermutlich leitend mit der Masse des Gewindes verbunden. Bei einem LNB am Feedarm einer normalen Schüssel ist das ja nicht der Fall.

    Ich bin mir zu 99% (fast 100%) sicher, mit einer solchen Isolierung geht es dann wie es soll.

    evtl. geht es auch, wenn Du ganz einfach an dem Stecker, der in die Schüssel geschraubt wird die Abschirmung nicht mit anschließt, würde ich aber nicht empfehlen, da dann mit Sicherheit Störungen vorprogrammiert sind.

    Pappe oder auch Schlauch sind auf Dauer vermutlich auch keine Lösung, da sich die Mastschellen mit der Zeit da durchdrücken. Mit sehr sehr dickem Schlauch oder zwei Schläuchen geht es vielleicht. Allerdings ist das evtl. zu wackelig. Ein Plastikrohr bricht evtl., wenn Du die Halterung so festschraubst, dass die Antenne gut sitzt... ein Teufelskreis.

    Evtl. ein Plastikrohr und darüber einen Schlauch und dann Ordentlich festschrauben. Oder noch besser: ein sehr Dünnwandiges/weiches (z.B. Kupfer) Metallrohr, da rein einen Schlauch und das ganze dann auf die Stange vom Rotor (sollte alles recht genau passen). Jetzt die Flachantenne so fest anschrauben, dass sich das Kupferrohr etwas zusammenbiegt und das ganze fest sitzt.

    Oder aber einen Schlauch auf den Rotor und ein der Länge nach durchgesägtes Rohrstück oder sonstiges Metall an die Seiten. Irgendwie mußt Du auf jeden Fall verhindern, dass sich die Zähne der Mastschelle in den Schlauch bohren. Auch wenn das nicht sofort passiert: Gummi gibt mit der zeit stark nach. Ausserdem würde das ganze wackelig werden und ein Nachziehen der Schrauben dann doch wieder Kontak verursachen.

    <small>[ 30. April 2003, 04:09: Beitrag editiert von: Gummibaer ]</small>
     
  2. SimonB

    SimonB Neuling

    Registriert seit:
    15. August 2002
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    *grmbl*

    Sowas hab ich mir heute nacht auch schon ausgedacht ... Werd ich aber in jedem Fall mal testen.

    @Lanshunter: Hast Du bei Deiner Drehanlage die gleichen Phänomene??

    Gruß
    Simon
     
  3. Lanshuter

    Lanshuter Neuling

    Registriert seit:
    12. April 2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Simon,

    solange ich die Flache mit dem Motor betrieben habe hat er sofern er auf ASTRA stand alles empfangen was es sollte und das auch mit guten Level. Leider hat das Positionieren nicht hingehauen , immer wenn der Motor verstellt wurde dann hat die ausrichtung auf den neuen SAT nicht gestimmt ( Neigung und Position. )
    Die Programmierung des Motors war aber OK. Ich habe nun aus verzweifelung an den Motor eine normal Antenne angeschraubt , und siehe da es funzt. Zwar noch nichzt alle zu empfangenden , aber das schein nur ne Feinjustierung zu sein.


    Viele Grüße


    Lanshut :cool: