1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Drehanlage: Nur wenige Satelliten?!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von googlehupf, 30. März 2005.

  1. littlelupo

    littlelupo Guest

    Anzeige
    AW: Drehanlage: Nur wenige Satelliten?!

    Woran liegt das? Ist ein Kompaß für diese Zwecke noch zu ungenau?
     
  2. Ponny

    Ponny Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Drehanlage: Nur wenige Satelliten?!

    Hallo,

    Du liest nur den geografischen Süden ab.

    Ponny
     
  3. igel

    igel Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Drehanlage: Nur wenige Satelliten?!

    Hallo
    Habe einmal die Daten für Wesel heraus gesucht .
    Auf der Gradskala am Motor 51,6 Grad einstellen .
    Auf der Skala an der Antenne 22,5 Grad einstellen .
    Im Receiver deine Daten für Längen-und Breitengrad eingeben .
    Nun eine Satposition anfahren und eventuell etwas nachjustieren .
    Gruß igel
     
  4. Ponny

    Ponny Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Drehanlage: Nur wenige Satelliten?!

    Hallo,

    ich hab Dir doch den Link gegeben, wo Du alle Daten für Deinen Standort bekommst, hier nocheinmal der Link.

    Ponny

    www.satshop24.de
     
  5. googlehupf

    googlehupf Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Drehanlage: Nur wenige Satelliten?!

    Hab alles exakt so eingestellt. Meine Schüssel als solche hat allerdings 2 Skalen:
    Auf der einen Seite steht eine "85" davor, auf der anderen Seite eine "80"
    Auf welcher Seite muss ich schauen, weil auf beiden Seiten verschiedene Werte angezeigt werden.

    Die 22,5 hab ich auf der 85er Skala eingestellt, die 80er Skale auf der anderen Seite zeigt knapp 25 an. Die Elevation am Motor ist auch korrekt auf 51,6 eingestellt.

    Wenn ich die Schüssel zum Nilesat drehe, bekomme ich irgendwo auf dem Weg dahin ein gutes Signal. Weiß jemand, welcher Sat sich da reinmogelt?
     
  6. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Drehanlage: Nur wenige Satelliten?!

    Solltest mal einen Blick auf diese Seite werfen, da stehen die verschiedenen Orbitpositionen aufgelistet:
    http://www.lyngsat.com/europe.html
    Ist damit vielleicht die Größe des Reflektors gemeint?
     
  7. Ponny

    Ponny Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Drehanlage: Nur wenige Satelliten?!

    Hallo,

    beim DG 120 gibt es 2 Skalen, einmal für den Breitengrad und zum anderen für den Elevationswinkel. Du must die für den Breitengrad nutzen. Diese befindet sich auf der linken Seite wenn Du zum Spiegel schaust.
    Wenn Du nicht klar kommst, rufe einfach mal bei uns an 035326-90601.

    Ponny

    www.satshop24.de
     
  8. googlehupf

    googlehupf Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Drehanlage: Nur wenige Satelliten?!

    Danke für die Hilfe allerseits, ich glaube ich hab den Fehler schon gefunden.

    War alles richtig eingestellt und Richtung Süden ausgerichtet, aber:

    Beim Zurückfahren des Motors auf die Null-Position ist mir aufgefallen, dass die Schüssel nicht in eine Richtung mit dem Motor zeigte (war also nicht gerade am Motorzapfen montiert, sondern zeigte etwas in eine andere Richtung.

    Bekomme direkt Thor 123, Amos und einen Telecom rein, Arabsat 2A und 3A nach wie vor nicht... Brauch wohl ne 100er Schüssel...