1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Drehanlage für Mehrteilnehmer

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Müllie, 20. März 2006.

  1. Eckhard

    Eckhard Junior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Drehanlage für Mehrteilnehmer

    Genau so ist es.
    Also ich betreibe meinen alten Primefocus Alu-Spiegel d-1.5m seit ca. 20 Jahren mit einem H-H 36V Motor mit Reedsensor. Anfangs wurde er über einen Ceyenne Receiver von Chapperal gesteuert. Seit etwa 10 Jahren ist von Echostar der SR 8700 im Einsatz. Dieses alte Analoggerät verfügt über einen 36V-Anschluß und der Motor mit Reedsensor wird mit einem 4-adrigen Kabel versorgt. Das alte LNB wurde zwischenzeitlich gegen ein Quattro ausgetauscht und an einem 5/8 Multischalter angeschlossen. Hiermit können jetzt alle Satpositionen mit dem Analogreceiver angefahren werden, und stehen somit bis 8 Teinnehmern unabhängig zur Verfügung. Überlegenswert wäre, bei entspr. Antennengröße noch eine zweite Position-max 6 Grad Differenz- in Verbindung mit Multifeedhalterung und eienm 9/8 Multischalter zu realisieren.
     
  2. Müllie

    Müllie Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Drehanlage für Mehrteilnehmer

    Hallo :)

    @Saviola:
    Wie Indymal schon richtig herausgelesen hat, soll die "Grundversorgung" (Sportschau/Teleschnulz:eek: ) über einen stationären Spiegel sichergestellt werden. Die Signale von der Drehanlage sind zusätzlich.

    Da ist aber noch eine Sache, über die ich mir bislang nur wenig Gedanken gemacht habe. Wie können die 'einfachen' (nicht-master-)receiver das Signal von der Drehanlage verwalten? Ich stelle es mir wie folgt vor:
    Ich mache dort auf dem dreh-LNB (nennen wir ihn Indy *g*) jedesmal einen kompletten Sendersuchlauf und/oder füge einzelne Sender einer Favoritenliste hinzu. Wenn ich nun später einen Sender aus dem Sammelsorium dieser Favoriten auswähle, kann mit Glück - wenn Indy noch auf den richtigen SAT schaut - ein Bild erscheinen. Aber was ist, wenn Indy auf einer anderen Position steht? Da bleibt der Mattscheibe schwarz, logisch. Bekomme ich dann einen Hinweise 'Sender Y auf SAT X nicht gefunden'? Oder muss ich mir die SAT-Positionen der Sender merken?!

    @Eckhard:
    Danke dir! 20 Jahre alter 36V Motor - das tönt gut :)
    siehe Frage in 'deinem' thread ;)

    @Indymal:
    Kannst du mir die Bedienung des EZ 2000 etwas näher beschreiben?

    Ich hab mir mal die engl. Bedienungsanleitung vom Topfield TF3000CIP pro bzgl. 36V Steuerung angesehen. (ab Seite 38)
    - Ost/West-Limit setzen
    - dann bei der automatischen Einstellung den westlichsten/mittleren/östlichsten Satelliten aus einer Liste wähle
    - der receiver findet diese nahezu selbstständig, mit den Cursortasten kann man nachhelfen
    - der receiver berechnet anschließend die Positionen der möglichen SATs zwischen dem östlichsten und westlichsten
    Das gefällt mir schon sehr gut!
    Ich fand jedoch nichts, um Satelliten, die nicht in der Liste drin sind, anzupeilen.

    Der perfekte receiver wäre der TF5000CIP, da er YUV über Scart ausgibt, aber den scheint es in Deutschland nicht zu geben:(

    Was ist von den Manhattan Plaza zu halten?

    mfg
    Müllie
     
  3. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Drehanlage für Mehrteilnehmer

    Du müsstest halt die Programme so abspeichern, daß sie irgendwie zuordnungsbar sind.
    Die simpelste Methode wäre, daß du alle Programme eines Sats hintereinander sortierst.
    So daß du dir dann nur noch aufschreiben musst, daß z.B. von Programm 1-150 Astra Sender sind, von 151-500 Hotbird Sender usw.

    Wenn du zuviel Zeit hättest, könntest du auch noch mit einem Editor vor jeden Sendenamen eine 1-,2-, 3- usw hinzufügen, wobei die Nummer den Sat identifiziert.

    Komfortabler wäre es natürlich, wenn der Receiver genügend Favoritenlisten hätte. Dann könntest du für jeden wichtigen Sat eine extra Favoritenliste anlegen, wo dann nur Sender eines speziellen Sats drin stehen.

    Mit Einschränkungen wäre es auch möglich die Motorsteuerung des Receivers zu aktivieren. Dann könnte man dem Receiver einfach sagen suche auf Astra, suche auf Hotbird usw. und die gefundenen Programme haben dann alle eine Zuordnung zu einem bestimmten Sat, auch wenn sich der Motor dabei in Wirklichkeit nicht dreht.
    Der Receiver muss dann aber Diseqc 1.0/1.1 und 1.2 gleichzeitig beherrschen in deinem Fall, ansonsten hättest du Probleme die feste Position nebenher auch noch anzusteuern.
    Und er sollte auch noch die Gruppierung der Sender eines Sats bieten, der Übersichtlichkeit wegen.

    Sehr zufrieden bin ich in dieser Beziehung mit dem eigentlich ziemlich schrottigen Skymaster DS 44, der das alles optimal kann :D
    Das ist ein ziemlich simples Gerät. Ich kann eine Ost/West Begrenzung setzen und muss dann jeden Sat einmal manuell anfahren und unter einer Positionsnummer abspeichern.
    Allerdings ist mir das relativ Wurscht, da man so eine Satposition, wenn man der Reihe nach vorgeht in 1-2 Minuten gefunden hat.
    Und ob die Einrichtung jetzt einmalig 20 Minuten oder 2-3 Stunden dauert ist mir ansich egal.
    Anpeilen kannst du jeden Sat. Nur heisst der Sat dann in der Liste halt nicht unbedingt Arabsat 2D, sondern vielleicht Asiasat 2.
    Den Asiasat 2 modifizierst du halt entsprechend so, daß der Motor auf Arabsat 2D positioniert.
    Ist doch wurscht. Dann kaufst den einfach in England ;) Was man hat, hat man, egal wo her:D
    Ist sicherlich ein guter Receiver. Satshop 24 bietet meines Wissens auch nur Gerätschafften an, die selber getestet und für gut befunden wurden.
    Ein Highlight dieses Geräts ist auf jeden Fall die Blindscan Funktion, mit der man auch Transponder finden kann, von denen man weder Frequenz noch Symbolrate kennt.
    Hauptsächlich wichtig, wenn man auf Feedsuche ist, wo die Empfangsparameter oft wechseln.

    Gruß Indymal