1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Drehanlage 78cm

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Freakie, 25. März 2002.

  1. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.943
    Zustimmungen:
    727
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von Freakie]Amos 4° West geht dann wohl auch nicht mit einer 80er Antenne, oder?</strong><hr></blockquote>

    Na ich hab es hier in Berlin schon mal mit 80 cm geschafft, aber das Bild war nicht berauschend, und es war nur 1 transponder von mehreren...glaub da sollten es schon mind. 90cm oder ideal 1m sein.
     
  2. Freakie

    Freakie Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 86“, LG 55“, LG 60“, Philips 47“, Pioneer LX 76, Oppo UDP-205, Nubox 5.1, Pioneer LX 55, Toshiba HD DVD
    Ja jetzt hab ich den Vogel. MCM romania geht, andere Transponder nicht.
    Dafür hab ich jetzt den Hispasat und Intelsat auf 37,5° gefunden.

    DXen macht echt Spaß! [​IMG]
     
  3. peinz

    peinz Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2001
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Dazu mal eine Frage: Sind solche DiseqC-Motoren eigentlich laut? Konkret: Fühlt sich bei sonem Ding auf meinem Balkon mein Nachbar im Schlaf gestört?

    Frohe Ostern!
    Hauke
     
  4. pego-2000

    pego-2000 Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2002
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von peinz]Dazu mal eine Frage: Sind solche DiseqC-Motoren eigentlich laut? Konkret: Fühlt sich bei sonem Ding auf meinem Balkon mein Nachbar im Schlaf gestört?

    Frohe Ostern!
    Hauke</strong><hr></blockquote>

    Aus Erfahrung kann ich berichten:
    Auf meinem Balkon hört man den Motor schon ganz ordentlich, immerhin leiser als ein Actuator.
    Wenn ich mich aber aus dem Fenster drei Meter daneben lehne, muss ich mich schon anstrengen, den Motor zu hören.
    Bei geöffnetem Fenster (im Sommer) könnte es je nach Position des Balkons auch im Schlafzimmer des Nachbarn zu hören sein, dass Du Deine Schüssel drehst. Dass Dein Nachbar davon aufwacht, bezweifle ich aber sehr stark! Ob er sich gestört fühlen könnte, kann ich nicht beurteilen.

    Auf dem Balkon über mir hört man den Motor nicht mehr, hängt aber wohl vom Gebäude ab.

    mfg!
    pego
     
  5. Freakie

    Freakie Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 86“, LG 55“, LG 60“, Philips 47“, Pioneer LX 76, Oppo UDP-205, Nubox 5.1, Pioneer LX 55, Toshiba HD DVD
    Also ich ziehe mal (Zwischen-)fazit:

    Auf meiner Pos. 7°/51,5° empfange ich mit meiner 78cm Triax/MTI BlueLine LNB und Force D-Master 1122s folgende Positionen:

    28,2°0
    23,5°o
    21,5°o
    19,2°o
    16°o (nur sehr wenig! Ist ein Scheißdatellit)
    13°o
    10°o
    7°o
    5°o
    1°w
    4°w (nur Ungarn Tranponder, sehr schwach)
    5°w
    8°w
    11°w
    15°w
    18°w
    21,5°w (nur GlobeCast Feed)
    30°w (nur Hispasat 1C)
    37°w (nur BFBS Transponder)
    43°w (nur ECO Transponder)

    Nicht zu empfangen sind "scheinbar"

    26° und 30° Ost (arabsat)
    36° ost (SESAT)
    42° ost (Türksat)
    7°w (Nilesat)
    27,5° w
    31,5° w
    34,5°w
    25,5° ost (II-F2)

    Hat jemand gleiche Erfahrungen oder könnte ich evtl. eine der o.g. Positionen doch empfangen? Wenn ja, welche Frequenzen sollte ich jeweils anpeilen??

    Vielen Dank

    DX Freakie [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  6. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    Hi Freakie, na du wohnst auf 7° Ost. Ich auch, bloß nicht im Ruhrgebiet sondern im Saarland, 2 km von mir entfernt gehen die 7° durch. [​IMG]

    42°Ost Türksat 1C/ Eurasiasat1: Schüssel zu klein
    36°Ost EW4/Sesat: Ab 90 cm möglich, da aber alles SCPC-Signale würde ich sagen ab 1,10 m. Für EW 4 wird einen noch größere Schüssel benötigt.Außer du wohnst im Nordosten, da geht das auch schon mit 90 cm.
    30,5° Ost Arabsat 2B: Ku-Band geht nicht, für den C-Band Highbeam brauchst du 1,80 m.
    26°Ost Arabsat: für das Ku-Band vom Arabsat 3A brauchst du ca 20-30 cm mehr, also ab 90-100 cm.C-Band ab 1,50-1,80 m.
    7° West: Schüssel zu klein, ab 1m ist Empfang einer Ebene(ver.) möglich.
    27,5° West Intelsat 605: mind. 90 cm für das Ku-Band.
    31°West Intelsat 801: Im KU-Band sind für Europa momentan nur Feeds zu sehen, Empfang könnte klappen. Da mußt du zum Feedhunter werden(ist auf dem NSS K ähnlich).
    34° West Intelsat 601: 78 cm sind zu wenig,allerdings gibt es auf dieser Orbitposition einen Satellitenwechsel. Der am 30.03. mit einer Proton gestartete Intelsat 903 ersetzt den alten Intelsat 601.
    Unter http://www.intelsat.com/satellites/covmaps/903@325.asp# kann man sich die Footprints des neuen 903er anschauen. Der Ku-Spotbeam 1 geht wie es aussieht ohne Probleme.Da reicht theoretischerweise eine 60 cm Schüssel.
    25,5° Ost Eutelsat II f4:Schüssel zu klein, zudem befindet sich der Satellit im Inclined Orbit, so daß man ohne Nachführung nur ein Teil des Tages Empfang hat.

    Zu den Angaben allerdings keine Garantie, da auch andere Faktoren(frei Sicht, perfekte Ausrichtung, etc.) ein Rolle spielen.
     
  7. Freakie

    Freakie Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 86“, LG 55“, LG 60“, Philips 47“, Pioneer LX 76, Oppo UDP-205, Nubox 5.1, Pioneer LX 55, Toshiba HD DVD
  8. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    Hi Freakie,

    Die Footprints der Satellitenbetreiber sind nur als Orientierung gedacht.
    Die dB-Werte, die die angeben, könnten schon einigermaßen stimmen, du mußt allerdings bedenken, das die davon ausgehen, das die Transponder als MCPC-Signal genutzt werden. Allerdings laufen auf beiden Satelliten fast nur SCPC-Träger, d.h. du kannst schon einmal 3 dB abziehen. So werden aus 49dB ruchzuck 46 dB.
     
  9. Freakie

    Freakie Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 86“, LG 55“, LG 60“, Philips 47“, Pioneer LX 76, Oppo UDP-205, Nubox 5.1, Pioneer LX 55, Toshiba HD DVD
    31,5W hab ich jetzt auch gefunden, 50% Signal.
    Auf 16° Ost geht TMF Vl. jtzt auch, aber generell scheinen mir Amos und der W2 echte Scheißsatelliten zu sein.
     
  10. Philipsi

    Philipsi Senior Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2002
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    also bei mir kommt der Eutelsat W2 blendend rein, aber ich muss zugeben der TMF sendet sehr schwach, leichter regen -&gt; fort ist er.

    Geht bei euch OlayTV auf EUtelsat W1 10° Ost? Bei mir geht alles außer der, weil er so schwach sendet und noch eine miese Fehlerkorrektur hat [​IMG]