1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Drehanlage 78cm

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Freakie, 25. März 2002.

  1. pego-2000

    pego-2000 Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2002
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von Freakie]Nochmals danke für die Hilfe.
    [...]

    Nach eine Frage zu Elevation. Diese muß 30,6° betragen, aber wie stelle ich die ein??
    Schüßel auf 0° und Motor auf 30,6° Elevation?
    Oder Schüßel auf 30,6° und Motor auf 0° Elevation oder noch was anderes??

    Ich glaube, dann hab ich es kapiert. [​IMG] </strong><hr></blockquote>

    Ich habe einen Stab-Rotor, bei dem stand in der Bedienungsanleitung folgendes (gedächtniszitiert):
    Am Rotor den Breitengrad einstellen (bei mir 53-54°), an der Schüssel Herstellerangabe-(60-Breitengrad) oder so ähnlich..., bei mir IIRC 18°.
    Das steht aber in der BDA des Rotors!
    Das kommt auch auf die Skalenwerte an, bei meinem Rotor steht auf der Skala kein Elevationswert sondern der Breitengrad, an der Schüssel der Elevationswert.
    Im schlimmsten Fall musst Du probieren! Den mittig stehenden Sat W2 bekommst Du wohl immer rein, Probleme kann es dann bei östlichen und westlichen Sats geben.
    Versuche lieber irgendwoher eine BDA zu bekommen, bevor Du stundenlang herumprobierst!

    Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit! [​IMG]

    mfg!
    pego
     
  2. mkon

    mkon Senior Member

    Registriert seit:
    14. August 2001
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    3.7m Mesh Antenne
    Echostar AD 3600
    FortecStar Lifetime Ultra
    Hallo

    Ich kann dir nur sagen, wie man einen Rotor von Stab-Italia montiert.

    Rotorelevation auf den Breitengrad einstellen (also wo ich wohne [südl. Österreich] auf 47)

    Die Schüsselelevation muss man berechnen (ob die Formel genau stimmt, kann ich nicht sagen; bei mir hat es nicht 100%ig gepasst).

    37 - (60 - Breitengrad) = Elevation der Schüssel

    [die 37 sollen irgendwas mit der Schüssel zu tun haben: "dish elevation given by the manufacturer"]

    mfg mk


    ------------
    Nachtrag an pego-2000:
    Hallo Kollega, warst etwas schneller ... welchen Rotor von Stab hast du? Ich hab HH 120 und bin recht zufrieden damit (bekomme fast alles von 68 Ost bis 30 West rein)

    [ 27. M&auml;rz 2002: Beitrag editiert von: mkon ]</p>
     
  3. Freakie

    Freakie Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 86“, LG 55“, LG 60“, Philips 47“, Pioneer LX 76, Oppo UDP-205, Nubox 5.1, Pioneer LX 55, Toshiba HD DVD
    Der Force Skywalker entspricht dem Stab HH100!

    Ich krieg das schon hin. Sicher ist ja nunmal, daß die Schüßel nach dem Ausrichten auf 7° Ost eine Elevation von 30.6° (bei mir) haben muß.

    Wird auf jeden Fall spannend...
     
  4. pego-2000

    pego-2000 Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2002
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @ mkon:

    Hab den Stab HH100. Bei 'ner 90er Schüssel reicht der wohl aus!

    Bin auch sehr zufrieden; konnte allerdings noch nicht richtig loslegen - bin derzeit am Neuaufstellen, evtl. steht noch ein Haus im Weg für westliche Satelliten, muss ich mal 'n Bisschen die tan-Taste auf'm Taschenrechner bemühen! [​IMG]

    mfg!
    pego
     
  5. mkon

    mkon Senior Member

    Registriert seit:
    14. August 2001
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    3.7m Mesh Antenne
    Echostar AD 3600
    FortecStar Lifetime Ultra
    naja, ich hab eine 95er Schüssel, also bei mir hätte der HH 100 auch gereicht.

    Komisch ist nur der Preisunterschied zwischen Österreich,Deutschland und Italien.

    In Österreich kenne ich nur teure Händler, ein deutscher Händler (Satland) war noch viel billiger als ein italienischer Händler.

    Jedenfalls bin ich zufrieden (bekomme sogar ein paar Nilesat 7West Frequenzen rein, händisch hätte ich die nie hinbekommen)
     
  6. Axel.S

    Axel.S Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2001
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  7. Freakie

    Freakie Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 86“, LG 55“, LG 60“, Philips 47“, Pioneer LX 76, Oppo UDP-205, Nubox 5.1, Pioneer LX 55, Toshiba HD DVD
    Danke. Sollte kein Beschreibung bei dem Motor bei sein, werde ich diese runterladen.
     
  8. pego-2000

    pego-2000 Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2002
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @ mkon:

    Was hast Du denn bezahlt?
    Ich habe EUR 99 für den 100er gezahlt (vor Ort).

    Der Rotor wäre aber auch EUR 130 wert! [​IMG]

    mfg!
    pego
     
  9. mkon

    mkon Senior Member

    Registriert seit:
    14. August 2001
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    3.7m Mesh Antenne
    Echostar AD 3600
    FortecStar Lifetime Ultra
    für den HH 120 hab ich bei Satland 139 Euro + 10 Euro Versandkosten bezahlt. In Österreich wäre das Billigste in etwa bei 180 Euro gewesen, bei Saturn 195 Euro.
     
  10. Freakie

    Freakie Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 86“, LG 55“, LG 60“, Philips 47“, Pioneer LX 76, Oppo UDP-205, Nubox 5.1, Pioneer LX 55, Toshiba HD DVD
    Ich habs geschafft. Man, bin ich ein Idiot.
    Hat so 3-4 Stunden gedauert, bis mir der Unterschied zwischen Ost und West klar war.

    Dann kam TRT über 7° rein und der Rest war relativ simpel.
    Ich empfange jetzt 1w, 5e, 7e, 10e, 13e, 16e, 19,2e, 23,5e

    Bei 16° habe ich große Probleme, es kommt nur "GeorgienTV" mit 60% Pegel rein, alle anderen Tranponder 0%!!!
    Auf 23,5% bekomme ich nur einige Programme aus dem MV Paket, EinsteinCH kommt nicht. Irgendwie stimmt was mit der Pos. nicht??
    28,2° und 3° East (Telecom) konnt ich bisher nicht, vor ASTRA2 steht aber wahrscheinlich mein Haus! [​IMG]
    3° Ost sollte aber eigentlich gehen, oder?