1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dreh Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von usafan, 25. April 2005.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Dreh Anlage

    Skygucki, Respekt zu diese Anlage! Das ist ja eine echte Rarität!

    Wenn du Lust hast, verewig ich das Foto auf meiner Homepage :D
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dreh Anlage

    Hi Dukku,

    Was du meinst nennt sich aber nicht Drehanlage sondern Motor. Die Drehanlage bezeichnet eigentlich alles was dazu gehört, wie Kabel, Motor, Schüssel usw.

    Echtes USALS können nur die Motoren von Stab. Stab HH100 und HH120.

    Der Moteck SG2100A kann das zwar ansich auch, es darf aber da nicht USALS heissen, weil ich auch mal denke das sich Stab das schön hat patentieren lassen. Deswegen heisst das bei Moteck Goto X.

    Man kann aber auch mit einem USALS Receiver einen Motor mit Goto X bedienen und andersrum, ohne daß daraus irgendwelche Nachteile entstehen. Technisch gesehen dürfte es wohl auch genau das selbe sein.

    Wie sich das mit den Jaeger Superjack Motoren verhält weiss ich dagegen nicht.

    Hier ist auch nochmal eine schöne Anleitung für USALS Installation.

    Allerdings ist USALS meiner Meinung nach nicht unbedigt notwendig. Man spart zwar bei der Installation 1 Stunde Zeit, aber im späteren Betrieb spielt das ganze keine allzu entscheidende Rolle. Es sei denn man wechselt ständig den Receiver wo man die Positionen abgespeichert hat.
    Etwas nachregulieren muss man die Positionen bei USALS meist sowieso noch, wenn man den bestmöglichen Empfang haben will.

    Gruß Indymal
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dreh Anlage

    Ganz im Gegenteil. Ohne USALS isses schonmal sauschwer einen Richtsatelliten zu finden. Und dann finde mal auf son Sat wie LMI1 75°E ohne USALS, bei so schwachen Transpondern. Bei USALS weisst immer, dass die Antenne wenigstens richtig steht.
     
  4. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dreh Anlage

    Ist alles relativ. Solange man Sat für Sat sucht und abspeichert ist das ansich nicht so dramatisch. Wenn man weiss das der nächste Sat zirka 3 Grad weiter steht kann man das ansich recht schnell finden.
    Und 80 Proz der Sats die man empfangen will sind ja deutlich stärker. Da der Hersteller bei meinem Receiver an Satpositionen gespart hat und somit diverse Positionen in der Datenbank fehlen musste ich bei mir einige Sats manuell suchen. Ist zwar manchmal etwas nervig gewesen, aber das hab ich ein mal gemacht und jetzt ist Ruhe.

    Ich habe ja auch nicht von unnötig, sondern nur von nicht "unbedingt nötig" geschrieben. Eine feine Sache ist es alle mal.
     
  5. Dr Feeds

    Dr Feeds Institution

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.417
    Zustimmungen:
    411
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    SKY Q
    Karte von Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
    AW: Dreh Anlage


    Wenn es Regen du mit dein 45 Sat-Schüssel kein gut emfangen:eek:
     
  6. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: Dreh Anlage

    Kanne nix gut empfangen 45 Sat Schüssel.
     
  7. Skygucki

    Skygucki Silber Member

    Registriert seit:
    17. März 2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Dreh Anlage

    Hallo,

    gestern hat es hier geschüttet und ich habe versucht, den Life Feed vom A 380 auf Eutelsat W2 zu bekommen, war nur z.T. erfolgreich, aber 2 Feed von Georgien eingefangen. Alle anderen Satelliten waren ungestört zu empfangen. :D

    Der Motor positiniert immer genau, da der wohl über einen Encoder und digitale Teilkreise/optische Encoder angesteuert wird. Somit ist eine genau Ansteuerung immer 100% gegeben. Eine Demontage des Motors würde genauen Aufschluss bringen. Aber warum zerlegen, ich bau auch nicht mein Auto auseinander, um zu wissen, warum es fährt. ;)

    Mit diesem ganzen Geraffel (nicht Sat-Anlagen, sondern Ansteuerungen von Anlagen) habe ich im Beruf und Hobby-mäßig ausgiebig zu tun

    Habe ich nun was falsch gemacht, daß so eine kleine Schüssel läuft??? :eek:

    Grüße: Skygucki
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2005
  8. reh1966

    reh1966 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dreh Anlage

    @Skygucki
    Liste mal alle Satelliten auf, die Du empfängst und wieviele FTA Programme, dann kann man die Anlage ja mit einer mit einem grösseren Spiegel vergleichen.
     
  9. Maladjez

    Maladjez Senior Member

    Registriert seit:
    9. April 2001
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Dreh Anlage

    Ja ja - relativ einfach! Das Problem bei Drehanlagen ist, dass man die Anlage sehr exakt ausrichten muss, möchte man auch die schwachen, gerade noch empfangbaren Satelliten und deren Programme sehen (z.B. Amos 4° W). Auch der Empfang der Satelliten in den Randbereichen (ca. > 30° W und > 40° O) kann recht problematisch sein. Wer all dies möchte, also nicht nur den Empfang der "Standard-Sats", muss schon recht viel "frickeln", bis alles so läuft, wie man möchte. Nicht empfehlenswert ist die Beauftragung eines "Fachmanns" - normalerweise können die nur festausgerichtete Anlagen aufbauen, nur sehr (!) Wenige haben wirklich echte Erfahrungen mt Drehanlagen.
     
  10. Skygucki

    Skygucki Silber Member

    Registriert seit:
    17. März 2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Dreh Anlage

    Hallo,

    Das mit der Liste wird noch dauern, da ich z.Z. beruflich ziemlich eingespannt bin und mal ein wenig Ruhe haben möchte (nein, ich steh nicht im Baumarkt an der Säge!) ;) . Desgleichen für die Feinjustierung , da gibt es noch eine große Wunschliste an die Hersteller, die noch eine Feineinstellung in Azimuth und Deklination mittels zweier Schrauben an einer Nase konstruieren sollten. Dieses ist bei parallaktischen Fernrohrmontierungen üblich und erleichtert die Feinjustierung ungemein. Für mich langt es z.Z., aber das Thema werde ich nicht verlieren, da mich solche Herausforderungen auch ungemein reizen. Bei -15 ° im nächsten Winter ist doch viel möglich. Wenig Rauschen im LNB, und Bingo!

    Der Einbau des Motors und der Schüssel hat übrigens ohne die Vorarbeiten der Halterung eine halbe Stunde gedauert.

    Grüße: Skygucki
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2005