1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dreamboxen (DVB-C) stören sich gegenseitig?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von zukkur, 12. November 2012.

  1. zukkur

    zukkur Neuling

    Registriert seit:
    12. November 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Dreamboxen (DVB-C) stören sich gegenseitig?

    Laut Techniker liegen 59,xx db bei mir an (kann ich das nicht auch über meine KDG FritzBox auslesen?).

    Anders herum lässt sich das Fehlerbild bedingt reproduzieren.
    Ist Box eins auf S37 unterwegs und die 2. Schaltet um, gibt es nur manchmal einen Hänger. Diese sind dann auch meist nur <1sec lang.
     
  2. Gafzgarrr

    Gafzgarrr Silber Member

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD mit 2x DVB-C tuner intern + 2x USB-DVB-C tuner; Synology NAS DS112+;
    Streaming über Feste IP auf alle Geräte,
    LG Monitore
    AW: Dreamboxen (DVB-C) stören sich gegenseitig?

    Ja du kannst deinen Pegel über deine Fritzbox von KDG teils auslesen:
    Da steht Downstream Pegel, oder Downstream Pwr. irgendwo. wäre ganz nett.
    Aber ist nicht ganz wichtig.

    Nochmal zur Fernbedienung: Du hast die Normale AC-10 Fernbedienung oder? Ich weiß nicht genau wo die sendet, ABER es ist möglich das die Fernbedienung auf 434 MHz sendet, das wäre genau im Bereich des S37 (430-438MHz).
    Wenn deine Leitung nun nicht ausreichend geschirmt ist, oder der Stecker schlecht ist, dann störst du über die Fernbedienung in die Leitung.
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dreamboxen (DVB-C) stören sich gegenseitig?

    Die Mindestpegel für PAL und QAM 265 hat Gafzgarrr bereits gepostet, wobei allerdings Pegel nicht in dB sondern in dB(µV) gemessen werden. Wenn sich die 59,xx "dB" auf ein PAL-Signal beziehen, wäre der Pegel dürftig und ohne Reserven, für QAM 256 aber gut.

    Mit 59 dB(µV) PAL-Pegel ergäbe sich mit 10 dB Verteilnetzverstärkung und normkonformen 10 dB Durchgangsdosen eine Pegelverschlechterung um die Kabeldämpfung. Bezieht sich dies aber auf ein QAM 256-Signal kann man Übersteuerungen des Axing-Verteilverstärkers und auch der Dreamboxen selbst ohne Dosen ausschließen.
    Digital gibt es bekanntlich nur zwei Zustände, entweder es geht oder es geht nicht. Je knapper die Pegel, umso wichtiger ist eine durchgehend normkonforme Class A-Schimung > 85 dB. Der Sonderkanal 37 kann von ISM-Band-Geräten auf 434 MHz gestört werden und QAM 256 Modulation ist gegen Übersteuerungseffekte viel anfälliger.

    Dass ein Umschaltimpuls dazu führt, dass die Fehlerkorrektur kippt, wäre für mich ein Novum. Trotzdem folgende Fragen:

    • Welche Kabeltype und welche Koax-Stecker sind nach dem Axing-Verstärker installiert?
    • Wie sehen die PAL-Bilder aus und gibt es bei denen im Videotext Buchstabensalat?
     
  4. zukkur

    zukkur Neuling

    Registriert seit:
    12. November 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dreamboxen (DVB-C) stören sich gegenseitig?

    @Gafzgarrr:
    Heureka! Es ist die Fernbedienung!!!
    Immer wenn die Dreambox imWohnzimmer einen Befehl bekommt stockt die andere. Schalte ich übers Webinterface um ist alles ok.

    Ideen, was ich mal tauschen sollte?
     
  5. Gafzgarrr

    Gafzgarrr Silber Member

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD mit 2x DVB-C tuner intern + 2x USB-DVB-C tuner; Synology NAS DS112+;
    Streaming über Feste IP auf alle Geräte,
    LG Monitore
    AW: Dreamboxen (DVB-C) stören sich gegenseitig?

    Mach mal bitte ein Foto von dem Anschluss. Du sagtest ja da ist Keine Dose dran.

    Entweder ist deine ganze Leitung nicht ausreichend geschirmt (worst case) oder bei der Installation des Steckers wurde gepfuscht. (halte ich für warscheinlicher).

    Oder evtl doch mal eine Dose installieren, in der Dose kann mann (FAST) nichts falsch machen beim Anklemmen.
    Aber bei Fragen, gerne Nachfragen :)