1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DreamBox warum ?

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von Yugi2007, 25. September 2013.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: DreamBox warum ?

    Das bedeutet aber nicht, dass Deine DM 8000HD diesen Fehler nicht hat. Funktioniert die DM 8000 auch dann zuverlässig, wenn der DigiCorder komplett ausgeschaltet ist und an der Drembox nicht mit einem Verteiler gearbeitet, sondern durchgeschleift wird?

    Meiner Erinnerung nach gab es Berichte, wonach Unicable mit der DM 8000 nur zuverlässig funktioniert, wenn man –obwohl man prinzipiell auch im Unicable-Betrieb durchschleifen kann – die beiden Tuner mit einem Verteiler versorgt. Das angesprochene Problem mit der Strombegrenzung der LNB-Versorgungsspannung könnte eine (späte) Erklärung dafür sein (> unabhängiger Betrieb der Tuner begrenzt die am Einkabelbaustein ankommende Spannung nach unten). Was im Detail bei der DM8000 nicht stimmt, wird (wenn es nicht top secret ist) KlausAmSee darlegen (Ist dessen Erkenntnis).


    Mit JESS fällt die Beschränkung auf max. acht Receiver pro Stammleitung. Faktisch (meint: verfügbare Hardware) sind derzeit max. 12 Tuner möglich. Ebenso gibt es keine Beschränkung auf max. zwei Satellitenpositionen mehr. Details im JESS-Thread.
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DreamBox warum ?

    Das Problem mit der Fernspeisung stellt sich wie folgt dar: immer dann, wenn ein Antennenrelais auf ein anderes LNB umschaltet oder sich die Fernspeisespannung sprunghaft erhöht (von 14 nach 18 V) müssen sich erst einmal alle an der Fernspeisung hängenden Kondensatoren aufladen. Insbesondere Einkabelumsetzer sind besonders stark gepuffert, weil die Oszillatoren sich durch eine instabile betriebsspannung beeinflussen lassen. Im Moment des Aufladens fließt zunächst ein erhöhter (Auflade-) Strom. In die Strombegrenzung der Receiver ist normalerweise eine gewisse Trägheit eingebaut, damit dieser kurze Stromstoß die Begrenzung nicht ansprechen lässt.
    Bei der Hardware der DM8000 sind auf dem Mainboard zwei Schaltwandlerbausteine mit Strombegrenzungsfunktion vorhanden. Die Trägheit der Stromerkennung wird mit einem Keramikkondensator Bauform 0402 eingestellt. Diese scheint nicht nach Applikationsschaltung im Datenblatt dimensioniert zu sein. Hier sollten jeweils 470pF zusätzlich eingelötet werden.
    Was passiert ohne Modifikation? Im Augenblick des Spannungssprungs wird (fälschlicherweise) der Überstom erkannt und die Fernspeisung deswegen kurz ausgeschaltet. Angeschlossene Komponenten machen dann einen Reset und starten neu (wenn sie die Versorgung nicht von woanders her bekommen). Da der eigentliche DiSEqC-Befehl dann kurz nach dem Wiedereinschalten kommt, haben sich viele DiSEqC-Slaves bis dahin noch gar nicht initialisiert, insbesondere die der Einkabelumsetzer, da diese auch noch die Umsetzerchips initialisierten müssen.
     
  3. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DreamBox warum ?

    Dreambox warum? Für mich ja,...
    denn en großer Vorteil der Dreambox besteht zu vielen Receivern darin, 4 verschiedene Smartcards innerhalb des Gerätes zu integrieren. Ich selbst will darauf nicht mehr verzichten, denn es spart mir dieses ewige Kartenwechsel und es braucht nur einen Receiver und somit nur eine Senderliste, was ich neben dem Doppeltuner, der Festplatte und der WLAN-Fähigkeit als sehr angenhm empfinde und nicht mehr drauf verzichten möchte.
    Weiterhin gibt es mit Dreamdroid eine klasse APP, mit der ich meine Dreambox von überall steuern kann, was zum Beispiel bei der Programmierung von Sendungen von überall ein großer Vorteil ist. Zudem hat die APP eine Fernbedienungsfunktion, so dass ich die Box auf dem zweiten Fernseher im anderen Raum ohne Sichtkontakt super über das Smartphon bedienen kann.
     
  4. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: DreamBox warum ?

    Ich habe mir eine Dreambox gekauft weil die Community riesig ist und wirklich was taugt. Dazu kommt das auch von DMM Seite immer wieder Neuerungen kommen ohne das man gleich ein neues Gerät kaufen muss.
    Z.Z. ist es so das es einige Anbieter mit modernerer Hardware gibt wo auch ein paar neue Features angeboten werden. Ich traue diesen Anbietern nicht deswegen
    wüsste ich zur Zeit nicht was ich kaufen sollte wenn meine Dreambox den Geist aufgeben würde.
     
  5. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DreamBox warum ?

    Dann kannst Du sie zu Dream Media schicken und reparieren lassen. Ich hatte bisher 2 Reparaturen, die Receiver waren jeweils am übernächsten Tag wieder zurück. Die eine war mit Garantie, die andere ohne, trotzdem brauchte ich nichts zu zahlen, dabei war die ganze vordere Klappe mit Display ausgetauscht worden.
     
  6. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: DreamBox warum ?

    Reparatur ist bis zu einem bestimmten Grad sicherlich auch ins Auge zu fassen.
    Bei mir hat man das Netzteil mal ausgetauscht. Das lief auch einwandfrei. Der Service ist wirklich gut.
     
  7. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DreamBox warum ?

    Im Bereich Service ist DMM einsame Klasse! Was die Anschaffungskosten der Hardware angeht, nicht. Muss man halt für sich selbst entscheiden.
    Bei Xtrend ist der Service zu DMM nicht vergleichbar, aber dafür gibts die et4000 (Single Sat-Tuner) mit e2 für 120€ und die et9x00 (Twin Sat-Tuner) schon für 240€. Die et9x00 ist ein absoluter Top-Linux-Receiver, der sehr stabil und performant läuft und die et4000 läuft mit e2 ebenso stabil, aber wegen des schwächeren Prozessors, nicht so perfomant.
    Von der reinen Perfomance her, steht die et9x00 der DMM 7020HD in nichts nach. Die et4000 der DMM 800HD auch nicht.
     
  8. PaulchenPanther

    PaulchenPanther Senior Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2x Dream 8000; TF 5000; Sony KDL46HX925; Samsung LE40F86BD; Philips 32PFL7695K
    AW: DreamBox warum ?

    Ich bin vor 2 Jahren von Topfield zu Dream gewechselt. Nach ein paar Umgewöhnungsschwierigkeiten war ich von meiner 8000 (4x Sattuner, BluRay-Brenner) so begeistert, dass ich mir gleich noch eine fürs Arbeitszimmer gekauft habe (bevor es sie nicht mehr gibt ;)).

    Es gibt natürlich jetzt auch E2-Receiver für weniger Geld mit (auf dem Papier) besserer Hardware, aber aus eigener Erfahrung und die von Bekannten ist mir aufgefallen, dass die wohl noch nicht so richtig ausgereift sind, was die Rückgabe von VU+ Duo2 und et9000 zur Folge hatte.

    Das kann aber auch Zufall sein.
     
  9. UliW

    UliW Silber Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DreamBox warum ?

    Hallo!
    Weshalb hast Du die VU+ Duo2 zurückgegeben?
    Einige Dream 8000HD Besitzer in meinem Umfeld sind auf die Duo2 gewechselt und sind begeistert.
    Einziger Vorteil,den ich sehe, ist die Geschwindigkeit.
    LG
    uli
     
  10. PaulchenPanther

    PaulchenPanther Senior Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2x Dream 8000; TF 5000; Sony KDL46HX925; Samsung LE40F86BD; Philips 32PFL7695K
    AW: DreamBox warum ?

    Nein, das war ein Bekannter aus dem Topfieldforum.
    Ich war bei Ihm zu Besuch, weil ich Ihm beim Einrichten unter die Arme greifen wollte, da ich mich mit E2 schon ganz gut auskenne.

    Einiges was ich von der Dream gewohnt war, hat nicht gut geklappt.
    Ich weiß aber nicht mehr genau, was es war. Jedenfalls war der Gesamteindruck nicht besonders gut.

    Vielleicht hätte ich mit mehr Zeit, noch einiges verbessern können.
    Mein Bekannter hatte aber nicht die Geduld (ist schon etwas älter ;) ) und ist bei Topfield geblieben.