1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dreambox tanzt Samba?

Dieses Thema im Forum "Dreambox" wurde erstellt von Towelie, 18. Juli 2004.

  1. Towelie

    Towelie Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2004
    Beiträge:
    92
    Anzeige
    Hallo zusammen

    Ich hab mal 'ne Frage zur Dreambox.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit, mit der Dreambox via SMB auf eine Windows-Freigabe zuzugreifen, bzw. die Windows-Freigabe nach /hdd zu mounten wie das üblicherweise via NFS geht?
    Ich meine: Unter linux geht das ja, wieso bekomme ich das auf der Dreambox nicht hin?

    Danke im Voraus für eure Ratschläge

    Gruß, Towelie
     
  2. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.559
    Ort:
    München
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2004
  3. Towelie

    Towelie Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2004
    Beiträge:
    92
    AW: Dreambox tanzt Samba?

    Das ist ja doch komplizierter als ich dachte un vor Allem vollkommen anders, als ich das bisher von Linux gewohnt war. Ich meine bisher hab ich immer den Befehl smbmount benutzt und wenns den nicht gab, mount -t smbfs...
    Wobei ich zugeben muss, daß ich meistens nur den umgekehrten Weg versucht habe.
    Seltsamerweise scheint ja ein Samba-SERVER auf der Box zu laufen, weil wenn ich unter Windows im explorer file://[ipderbox] eingebe kann ich auf die Harddisc und das config-verzeichnis zugreifen, und das sollte doch Samba sein, oder?
    Da wundert es mich schon, daß ich da noch irgendwelce zusätzlichen Sachen brauche um von der Box via Samba auf andere Rechner zuzugreifen, wenn der umgekehrte Weg schon funktioniert.

    Gruß, Towelie
     
  4. tonski

    tonski Gold Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.048
    Ort:
    Maastricht Dresden
    Technisches Equipment:
    VU+SOLO4K
    DM7020si
    DM800pvr
    Force 1145
    T55 + 4twin LNB
    AW: Dreambox tanzt Samba?

    nein das man ftp ipadressedeinerbox eingibt in w2k oder xp heisst nicht das samba laeuft..
    samba laeuft noch nicht auf 1.08 images..
    ronaldd hat aber angekuendigt das dieses als neues image bald rauskommt mit samba.

    cheers
     
  5. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.559
    Ort:
    München
    AW: Dreambox tanzt Samba?

    dem seine Images haben hier aber nichts zu suchen! Weder erwähnenswerter Weise noch als Link
     
  6. Towelie

    Towelie Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2004
    Beiträge:
    92
    AW: Dreambox tanzt Samba?

    ich hab ja auch nicht ftp: sondern file: eingegeben!
    Wenn Du z.B. file://c/ im Internetexploder eingibst, bekommst du das Haptverzeichnis deiner Festplatte angezeigt. Ich bin mir ziemlich sicher, daß das Samba ist (nicht auf der lokalen Platte, sondern wenn ich anstatt c die IP der Box eingebe. Wenn ich da die IP (oder den Namen) meines Servers eingebe kommen auch die dort freigegebenen Sachen.
    Wenn ich mich via ftp auf der box einlogge habe ich außerdem deutlich mehr als 2 Verzeichnisse.
    Was mir auch aufgefallen ist, daß bei mir auf der Box der smbd-Daemon läuft.
    D.h. Auf der Kiste läuft Samba und ich kann von Windows aus auf die Platte (die via NFS gemountet ist ;-) ) zugreifen. Da kann das doch eigentlich nicht so schwer sein irgendein Samba share zu mounten. Das blöde ist, daß auf der Box die man-Pages nicht drauf sind und ich auch nicht einfach mal nachlesen kann. Nen anderen Linux-Rechner hab' ich im Moment nicht.
    Aber das läßt mir keine Ruhe. Ich will endlich das blöde nfs loswerden!

    Gruß, Towelie
     
  7. tonski

    tonski Gold Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.048
    Ort:
    Maastricht Dresden
    Technisches Equipment:
    VU+SOLO4K
    DM7020si
    DM800pvr
    Force 1145
    T55 + 4twin LNB
    AW: Dreambox tanzt Samba?

    da gibt es aber auch die NFS mount methode ohne sich jetzt um nachtraegliche ausbesserungen zu bemuehen..
    die laeuft
    NFS plugin auf dreambox
    NFSdream runterladen
    portmapping/nfsmount
    firewall erklaeren das es gut ist..

    und aufnehmen auf PC.

    cheers
     
  8. Towelie

    Towelie Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2004
    Beiträge:
    92
    AW: Dreambox tanzt Samba?

    Danke für die vielen Mühen, aber nichts von dem hat wirklich funktioniert. Über Nfs hab ich immer Aussetzer drin, seit der 1.08er Version und ein Downgrade kommt für mich nicht in Frage (wg. Abstürzen bei BBC).
    Ich hab' jetzt ne Festplatte drinnen und hol mir die Files via ftp. Das läuft problemlos. Und ne 2.5"" Platte hört man nur wenn man ein Ohr direkt an die Box hält.
    Hauptsache ich muß mich nicht mehr mit Nfs rumärgern

    Gruß, Towelie
     

Diese Seite empfehlen