1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dreambox-Software-CAM für Premiere/BSkyB

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von jbredereck, 23. Oktober 2005.

1. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Anzeige
    AW: Dreambox-Software-CAM für Premiere/BSkyB

Eben genau das nicht! Es spiel keine Rolle ob man Receiver eingemottet hat oder nicht, man hat für die Dream leider keine Lizenz!

2. jbredereck

jbredereck Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

ich bin kein Anwalt, aber soviel ich weiss kann ein Lizenznehmer immer nur eine Person sein, und kein Gerät.

Wer wird denn durch die Nutzung der Softcam geschädigt? Ohne Schaden, kein Schadenersatz-Anspruch. Der Hersteller/Entwickler hat von mir die Lizenz zwei mal gezahlt bekommen. Nutzen tue ich sie momentan nur einmal.

Eine Nutzungslizenz an ein bestimmtes Gerät zu binden, ist nach deutschem Recht AFAIK nicht möglich. Microsoft ist damit auch schon auf die Nase gefallen, als sie versucht haben, die Nutzung einer Windows-(OEM)Lizenz an einen einzigen PC zu binden. Nach deutschem Recht darf eine erworbene Lizenz auf jedem beliebigen Gerät verwendet werden.

Gruß,

Jörn

3. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem

Schon klar, wo kein Kläger auch kein Richter....

aber ich glaube kaum, daß die CAS-Hersteller das hinnehmen, wenn man mit einer anderen Box mit Laufvogel kuckt, wenn auch mit Smartcard. Nicht umsonst versucht ja NDS derzeit verstärkt gegen Dream Multimedia vorzugehen...