1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dreambox nur für Bastler.

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von Stefan., 4. Januar 2003.

  1. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    also ich will das mit den Treibern mal gaaaaaaaanz kurz erläutern.
    Die Hardware die sich in der Dreambox befindet wird zu einem relativ großen Teil eifnach nicht auf gewöhnlicher Hardware für die es bereits OS-treiber gibt verbaut.

    KEIN Hersteller dieser Welt würde jemals treiber für so eine box freigeben, da die Box sonst innerhalb von 2 Monaten nachgebaut wird.
    Alles Geldsache, sag ich da nur...
    Es wäre wirtschaftlich einfach völliger Schwachsinn.

    also ich hoffe das war einigermaßen einleuchtend
     
  2. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Wo man den Enigma-sourcecoe findet, sollte jeder wissen, der sich damit wirklich beschaeftigen will (Tuxbox-project). Zur Anwendungsentwicklung braucht man die Treiber ganz sicher nicht im sourcecode. Dazu braucht man eine API. Und die ist dokumentiert: www.linuxtv.org .

    -Zahni
     
  3. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    So zu Netzteil u. Tuner gibt es hier eine Antwort die wohl die Fragen u.Vorwürfe beantwortet:

    hier

    Also sollte niemand seinen Tuner einfach wegwerfen
    -----------------------------------------------------------
    Nachtrag: Das Display wird, wie Ihr seht, auch nachgebessert
    -----------------------------------------------------------

    <small>[ 12. Januar 2003, 19:42: Beitrag editiert von: Florian ]</small>
     
  4. Finesse

    Finesse Senior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2002
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Das ist die berühmte "Urban Legend", die sich überall hält. "Wenn man die Treiber hat kann man das Hardwaredevice nachbauen". Das ist völliger Quatsch. Denn die Hardwareschnittstellen sagen nichts über den inneren Aufbau aus - ein Treiber verpackt Hardware-I/O in Betriebssystemsfunktionszeiger. Mehr nicht.

    Wenn die Dreambox einen PPC hat ist das zu 99,99999% ein IBM RSPC- oder CHRP-Board. Dazu kommt noch die "Entwicklungsarbeit" für die Tuningeinheit und deren Softwareansteuerung. Ein grosses Problem dürfte das nicht sein.
    Und: Welche Firma sollte das "nachbauen"?
    Für EUR 300-EUR 400 Strassenpreis ist das lange nicht wirtschaftlich.

    Pascal
     
  5. Frankieboy

    Frankieboy Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    73
    premiere gucken mit der dreambox?

    das geht preiswert nur mit hackersoft.

    original abo karte in den kartenleser -&gt; nix passiert.

    illegales magic module in die box einbauen (kostet noch mal 200 € extra), original abo karte in das magic modul -&gt; premiere geht. ab und zu stürzt das modul mal ab, reset... usw.

    dann haben wir noch das teure alphacrypt modul (legal, illegal, keine ahnung). kostet auch 200 €. original abo karte in das alphacrypt modul -&gt; premiere geht. sogar ohne modulbstürze.

    wie also gucken die leute premiere mit der dreambox? genau, geld sparen, keine teuren module kaufen, hackersoft rauf und premiere gucken.

    die abo karte von premiere bleibt dabei im schrank oder in der zweit-dbox.

    ich würde so eine dreambox auch gern kaufen. aber dann muß meine abo karte mit original software auch funzen. ohne teure module.....
     
  6. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    @frankiboy

    Du bist ja richtig gut ! Zwei solch tolle Postings hintereinander ! und dann noch mit tollen Argumenten und Selbsteinsichten:
    und Wissen:
    schliesslich weiss ja jeder:

    na und dann kommt es:

    BeiDeinen beiden tollen Postings bin ich mir sicher, dass Du Deine dboxII zum flashen wegschickst. Ich kann mir bei Deinen Postings nicht vorstellen, dass Du die Software ( lt. anderem Posting scheint Linux ja nur in Verbindung mit dbII zu existieren) auf eine dbII bekommst.

    RR

    PS: PSSST Frankiboy ich erzähle es auch nicht weiter, ich hab Dir extra diese Nummer ergooglet:

    0251 / 53 33 44

    dort wird Dir geholfen. ha!

    PSPS: Du hast doch sicher nichts dagegen wenn ich Deine beiden Postings mal mit dem Dreamboxboard verlinke !Ich bin der Meinung, dass dort ruhig alle wissen sollen, dass sie
    a) Kriminelle
    b) zuvielbezahlt haben
    und
    c)Linux dank dbII weiterleben wird

    ROFL

    <small>[ 16. Januar 2003, 18:31: Beitrag editiert von: riffraff ]</small>
     
  7. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    ich will nochmal gaaanz kurz was zu den treibern sagen:

    Also mir wurde gesagt, wenns nach dream ginge wäre es np die treiber sourcen zu veröffentlichen, viel mehr hängt das wohl jetzt von IBM ab ob das mal geschehen wird oder nicht.

    also man darf noch hoffen winken
     
  8. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    Es gibt, laut DMM, eine Geheimhaltungsvereinbarung zu den Treibern.

    RiffRaff
     
  9. CoDH

    CoDH Neuling

    Registriert seit:
    24. Februar 2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich möchte nochmal auf das Problem mit der LCD-Beleuchtung zurückkommen. In so einem Gerät sind doch durchstimmbare LED's ideal ( also von rot über gelb bis grün ). So eine Beleuchtung dürfte fertig oder als Bastelsatz so um die 8 Euro kosten. In der Box müßte sich noch ein Analog-Anschluß finden oder per D/A-Wandler würden vier Bits reichen. Dann noch eine entsprechende Erweiterung in der Soft und schon kann man sich seine Display-Farbe per Software einstellen.

    Ich kenne die Innereien der Box nicht, ist nur so eine Idee vom Informationselektroniker...