1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dreambox-Neuling

Dieses Thema im Forum "Dreambox" wurde erstellt von makei, 7. Januar 2012.

  1. makei

    makei Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000
    Anzeige
    Hallo Fan-Gemeinde,

    zuerst einmal ein fränkisches Servus an die Forenmitglieder. Ich habe schon seit einiger Zeit in diesem Forum gelesen und den Eindruck bekommen, dass man hier fundierte Hilfen bei Problemen rund um Empfangsboxen erhalten kann. Daher habe ich mich heute hier angemeldet.

    Ich bin seit Ur-Ur-Zeiten Kunde bei Premiere/SKY. Ich habe damals noch zu Hamburger Zeiten mit der schwarzen Box und dem "goldenen" Schlüssel Premiere (einkanalig) empfangen.

    Ich bin vor ca. 6 Jahren auf HD umgestiegen und nutze seitdem einen Humax PR-HD 1000. Der Bildempfang ist m.E. sehr gut, aber die Umschaltzeiten nerven mich schon immer.

    Ich möchte daher auf Dreambox umsteigen und habe mich nach langen Recherchen (u.a. auch hier im Forum) für die DM8000 HD PVR entschieden.

    Wenn ich es hier im Forum richtig gelesen habe, werden Images und Cams auf die HDD der Box aufgespielt. Hat dies Auswirkungen auf die Garantieansprüche bei evtl. Reparaturen?

    Ich glaube gehört zu haben, dass man Images und Cams auf einem USB-Stick speichern und mit dieser Software dann über USB die Dreambox betreiben kann. Die Originaldreambox bliebe dann erhalten. Stimmt das?

    Ich bin bisher normaler/einfacher SAT-Box-Nutzer und habe keine praktischen technischen Erfahrungen. Ich bitte daher um Verständnis für meine u.U. laienhaften Ausführungen.

    Ich bedanke mich für hilfreiche Antworten.
     
  2. RalfCux

    RalfCux Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    PVR: Vu+ (Duo2, Solo2 und Uno)
    TV: Samsung UE55F6470
    AVR: Yamaha RX-V673
    Lautspr.: Teufel Theater 2
    AW: Dreambox-Neuling

    Gute Wahl, damit stehen dir eine Menge möglichkeiten zur verfügung!
    Nein, hat keine Auswirkungen. Gerade diese möglichkeit (die Box den eigenen wünschen anzupassen) macht ja den unterschied zu "normalen" Receivern aus.
    Jein, du meinst Multiboot - ist möglich, macht aber meiner Meinung nach nur Sinn, wenn mit der Box mit verschiedenen Images experimentiert wird.
    Für deine zwecke bietet sich Gemini oder Newnigma an, um die Box ersteinmal richtig kennen zu lernen.
     
  3. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.831
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Dreambox-Neuling

    Die Garantie erlischt beispielsweise bei einer eigenen Veränderung an der Box, z.B. der USB Mod an der 500 HD
     
  4. makei

    makei Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000
    AW: Dreambox-Neuling

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Ich habe die Box soeben bestellt. Bis ich sie bekomme, kann ich ja schon mal die Software runterladen und mich in die Materie einlesen. Da ich eine V13 Karte habe soll ja Oscam und MGCamd gut sein. Schaun mer mal. Der Thread "welche Sky-Karten laufen in Dreambox" ist auf jeden Fall auch eine große Hilfe.
    Wäre schön wenn ich bei Problemen auf Euch zählen könnte.
     
  5. RalfCux

    RalfCux Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    PVR: Vu+ (Duo2, Solo2 und Uno)
    TV: Samsung UE55F6470
    AVR: Yamaha RX-V673
    Lautspr.: Teufel Theater 2
    AW: Dreambox-Neuling

    Für eine V13 ist Scam die richtige Wahl, läuft hier auch Problemlos. Homesharing ist mit scam auch kein Problem, falls mal eine zweite Dream z.B. ins Schlafzimmer gestellt wird.

    :winken:
     
  6. Patrick S

    Patrick S Foren-Gott

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    14.658
    Zustimmungen:
    203
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Dreambox-Neuling

    Genau, nutze ich seit Jahren:) Fall Du Hilfe brauchst, kannst Dich gerne per PN bei mir melden...
     
  7. jola

    jola Senior Member

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TF5200PVRc 250GB
    AW: Dreambox-Neuling

    Als erstes mußt Du Dich für ein Image entscheiden. Ich rate Dir zum Anfang zu Newnigma (einfach bei Tante Google eingeben und herunterladen)

    Die heruntergeladene Zip-Datei entpacken und das NFI-File irgendwo speichern.

    Nächster Schritt: Die 8000 mit Antennen- und Netzwerkkabel verbinden und erst einmal so, wie sie aus der Schachtel kommt, einrichten. Wichtig ist, daß die Box im Netzwerk eingebunden ist, damit Du vom Rechner aus die Box erreichst, denn nur so kannst Du ein neues Image flashen (Menü->Einstellungen->System->Netzwerk).
    Ist das erledigt, mußt Du die IP-Adresse der Box notieren.

    Drittens: Am Rechner Deinen Internet-Browser starten und ins Adressfeld die IP Deiner Box eingeben. Jetzt auf der sich öffnenden Seite das NFI-File wählen und den Button "Flash" anklicken und zuwarten...
    Wenn die Box fertig ist: Neustart.

    Falls Du Newnigma gewählt hast: Einfach die blaue Taste der Fernbedienung->Newnigma2 Services->Softwarteverwaltung->Online Installation->EMUs hinzufügen/entfernen->newnigma2-camd-scam3.60->OK

    Nach Installation Neustart

    Voila
     
  8. Bärnhard

    Bärnhard Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Dreambox-Neuling

    Solltest du eine Dreambox8000HD ohne eingebauter Festplatte bestellt haben, bitte bevor du Newnigma etc. draufspielst, erst die Festplatte mit original Firmware einbauen und mounten - Testaufnahme machen!
    Dann kann das Abenteuer beginnen!
    Vieeeel Spass

    Ich hab eine 8000HD mit 2Tb Festplatte, newnigma, Sky -NDS Karte mit scam3.60
    und einigen plugins
    Wenn du Newnigma2 nutzen willst empfehle ich
    www.newnigma2.to
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2012
  9. lotzik

    lotzik Silber Member

    Registriert seit:
    10. März 2006
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Dreambox-Neuling

    Glückwunsch zu der Wahl das wirst du sicher nicht bereuen.
    Wie meine Vorredner schon schrieben die einzige Voraussetzung die du mitbringen
    mußt ist Spaß daran zu haben sich mit der Materie zu befassen und ein bißchen Geduld.

    Ich kann Dir noch das IHAD empfehlen, ein Forum das sich ausschlieslich
    und sehr umfangreich mit Dreamboxen beschäftigt.
    (Nur nach Softcams solltest du da nicht fragen.:cool:)

    Macht nix. Irgendwann hat jeder Dreamboxbesitzer mal so angefangen wie du.
     
  10. makei

    makei Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000
    AW: Dreambox-Neuling

    Hallo,
    erstmal vielen Dank für die Antworten und Tips.

    Ich habe die letzten Tage viel um die Ohren gehabt und kann daher erst jetzt antworten. Die Box habe ich letzten Montag bekommen. Sie sieht wirklich sehr gediegen aus. Ich hätte sie gerne in silber gehabt, aber in schwarz sieht sie auch schön aus.

    Zuerst habe ich als Image Newnigma2 und als Camd Scam 3.60 sowie Mgcamd 1.38 aufgespielt. Da ich totaler Anfänger bin, habe ich dazu fast 3 Stunden gebraucht, aber die Mühe hat sich gelohnt. Wir können wieder Sky sehen. Auch die HD+ Kanäle empfangen wir problemlos. Die sehr kurzen Umschaltzeiten der Box - vor allem auch auf den HD-Kanälen - sind wirklich klasse. Auch müssen wir jetzt nicht mehr jedes mal die Jugendschutzpin bei Sky eingeben. Dies ist äußerst komfortabel.

    Ich habe ja die DM 8000 PVR mit Festplatte und Brenner gekauft. Ich habe versucht, einen Film aufzunehmen. Es kam jedoch die Fehlermeldung: "keine Festplatte gefunden oder Festplatte nicht initialisiert". Ich habe aber die Initialisierung durchgeführt. Weiß hier jemand Rat?

    Ich habe mir vom Lieferanten einen Lüfter einbauen lassen. Es soll doch ein Programm geben, wo man die Betriebstemperatur ablesen kann. Weiß jemand mehr darüber?

    Ich bin gerad dabei TV-Bouquets zusammenzustellen. Dies ist eine sehr aufwändige Arbeit. Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich ein anderes Image aufspiele: sind die Bouquets dann weg ? wenn ja wie kann ich sie speichern ?

    Danke schon jetzt für hilfreiche antworten.
     

Diese Seite empfehlen