1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dreambox-Modelle kommen mit verbesserter Hardware in den Handel

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Juli 2013.

1. Franz Jäger

Franz Jäger Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Dreambox-Modelle kommen mit verbesserter Hardware in den Handel

HD+, das ist auch so ein "Argument" was Restriktionsumgeher bzw. Softcamnutzer gerne anführen. Dumm nur, daß sie sich trotzdem in die HD+ Statistik einreihen, für Quote und damit für Einnahmen sorgen und letztendlich für die Etablierung und Weiterentwicklung propritärer Techniken mitverantwortlich sind.

Restriktionsumgeher sind deswegen auch Restriktionsförderer.

Und ich kann die Stimmungsmache gegen die anderen Herstelller nicht verstehen, wenn sie sich desöfteren bei DMM "bedient" haben. Nicht, daß ich das besonders gut heiße. Aber eine gewisse Genugtuung kann ich mir dann doch nicht verkneifen. Im Prinzip geschieht DMM das selbe, was sie jahrelang mit anderen gemacht haben.

Was hat DMM durch ordentliche Lizensierung bisher dazu beigetragen fremde CA Systeme zu verbessern bzw. an dessen Verbesserung finanziell mitzuwirken?

2. kingastra

kingastra Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

derzeit noch nicht.

3. Vossi

Vossi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Naja, man bekommt immerhin den Gegenwert eines vernünftigen HD-Receivers bei DMM und VU+.
    Außerdem ist die Architektur offen und verschiedene Leute arbeiten daran.

Viel schlimmer sind die CI Module ala MaxCam & Unicam.
    Da wird wirklich aus Shit Geld gemacht. Software schrottig, Hardware kommt für 4€ aus China und es ist ein geschlossenes System.
    Der Müll wird dann für 80€ (+ 20€ für den Programmer) angeboten und findet auch noch Käufer...

4. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Müsste man überhaupt nicht, man könnte auch einfach auf die Pay-TV Angebote verzichten, wenn sie nur kundenfeindliche Technik beinhalten.

So bezahlt der Kunde 2x für die Entwicklung der Technik: Einmal für die kundenfeindliche des Anbieters, und dann noch einmal für die brauchbare Alternative. Wenn der Pay-TV Anbieter arm oder unter Zeitdruck wäre und sich keine gescheite Softwareentwicklung leisten könnte, könnte man ja Verständnis aufbringen - dann gehört die "Fremdleistung" aber auch offiziell anerkannt, und am besten als Ersatz für die eigene Schrott-Technik eingekauft.

Aber was passiert stattdessen? Der Pay-TV Anbieter schreibt noch feist in seine AGB, dass die Nutzung der kundenfreundlichen Alternativen untersagt ist. Kundenfeindlicher geht's nimmer.

Das Problem ist nicht die Technik - die lässt sich hinbiegen. Das Problem ist die Mentalität der Pay-TV Anbieter, die sich einbilden, sie könnten ihren Kunden für teures Geld beliebig benutzerfeindlichen Schrott hinstellen, und der Kunde behebt das Problem ggf. auf eigene Kosten. Das ist völlig inakzeptabel und gehört IMHO mit Boykott und nicht mit dem Einsatz von selbst bezahlter Alternativtechnik beantwortet.

5. Freakie

Freakie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 86“, LG 55“, LG 60“, Philips 47“, Pioneer LX 76, Oppo UDP-205, Nubox 5.1, Pioneer LX 55, Toshiba HD DVD

Langsam wird es OT hier. :D

6. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Eigentlich Zeit für HD+ wenn Pay TV hier schon Thema ist :p*undwech*

7. Laddi

Laddi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Sind wir doch mal ehrlich: Viele Kunden möchten nicht auf Sky verzichten und eine alternative Box nutzen und Sky möchte nicht auf die Kunden verzichten. Was Sky unternimmt, um illegale CAMs zu unterbinden ist ja nicht der Rede wert. Schon das Alphacrypt wurde lange geduldet. Wer möglichst viele Restriktionen will, sind die Studios. Ich denke, Sky geht hier eine Mittelweg zwischen Kundeninteressen und dem Druck der Studios. Allein was die mit BluRays abziehen:eek:. Aber auf Filme ganz verzichten geht nun mal auch nicht...

Man sieht doch an der HD03-Karte bei HD+, dass man aussperren kann.

An Franz Jäger: Arbeitest Du bei Technisat oder warum bist Du so sauer? Weil die Lizenzgebühren bezahlen und andere nicht. Es geht um Bevormundung und Monopolismus.

8. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem

Jep, volle Zustimmung. Aber das kapiert ein Herr Robert Schlabbach nicht oder will es nicht verstehen. :rolleyes: Für ihn gibt es nur die bösen Pay-TV-Anbieter, die gesamten Zusammenhänge will er nicht verstehen.. un damit auch nicht, warum es Linuxboxen gibt! :rolleyes:

9. Franz Jäger

Franz Jäger Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich verstehe die Fragen nicht. Was haben die damit zu tun, daß Lizenzklau schlichtweg gegen das Gesetz verstößt. Was würdest Du sagen, wenn ich plötzlich bei Dir eindringen und mal so nebenbei Deine Wohnung mitbenutzen würde? Ach nee, da würde aber einer aufschreien und nach seinen Rechten plärren?

Nein. Es geht um die Umgehung der Lizensierungskosten für CAS Systeme und darum, daß sich andere dadurch einen erheblichen und noch dazu unredlichen Wettbewerbs- und Nutzervorteil gegenüber ihren Mitbewerbern verschaffen.

Es ist einfach Unsinn, daß Du Dich im Namen eines Herstellers über CAS Bevormundung und Monopolismus beschwerst, der eh nie vorhatte sich entsprechende Lizenzen zu beschaffen. Der kann sich schlecht bevormundet oder durch ein Monopol behindert fühlen. Aber vielleicht wären durch eine Lizensierung die abgefackelten Luxuskarossen in Lünen etwas kleiner ausgefallen.

Jaja, voll Zustimmung. Wird schon passen. Wessen Brot Du frisst, dessen Lied Du singst. Oder anders ausgedrückt, was ich auf legalem Weg nicht erreiche hole ich mir auf illegalem Wege und biege mir die Definition von Recht und Unrecht mal eben so für mich zurecht.

Wirklich interessant wie sich so manche Wertevorstellungen verschieben, wenn man selbst davon erheblich profitieren kann.

Und das resultiert wiederum aus dem selbstdefinierten Anspruchsdenken einer allumfassenden Pay TV Versorgung.

Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2013
  10. Max Orlok

Max Orlok Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Verstehe ich das richtig, dass Lizensierungskosten nicht abgeführt werden? Wenn das stimmen würde, dann würden sich doch diejenigen wehren, denen diese Gelder zustehen, oder? Davon habe ich noch nichts gehört.

Das mit den Luxuskarossen ist leicht zu erklären. Geringe Herstellungskosten in Asien und die Teile dann auf dem hiesigen Markt für einen 10x höheren Preis an Markenfetischisten verkaufen. Bevor es Konkurrenz gab, hat das hervorragend funktioniert.