1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dreambox jetzt gut????

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von sms130975, 9. November 2003.

1. WhiteWolfe

WhiteWolfe Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 7000S + 80 GB Samsung HDD
    CityCom 2000 Spiegel von Kathrein 85 cm
    WISI Single LNB (0,5 dB)
    LG LH-C 6230 (5.1)
    Anzeige
    AW: dreambox jetzt gut????

Hallo,

BillGehts: Wieviel Prozent erreichst du denn mit deiner Box? Ich schaffe es zu spitzen Tagen auf 73 %. Allerdings habe ich noch schlechte Bedingungen. 40 cm Schüssel, auf dem Balkon locker :-( montiert. Hole demnächst mal nen richtigen Ständer und größere Schüssel.

2. BillGehts

BillGehts Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

ich habe mit der Dreambox nie über 70% erreicht, benutze einen 65cm Technisat Spiegel. Ich werde die Dreambox in den nächsten Tagen noch mit einem Satman 850 testen. Leider kommt der für mich aber nicht in Frage, der er zu groß ist.

3. BillGehts

BillGehts Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

was für einen Spiegel benutzt Du und wie bist Du mit der Empfangsqualität in Verbindung mit der Dreambox zufrieden? Hast Du mal mit einem anderen Receiver getestet ?

Danke,

BillGehts

4. WhiteWolfe

WhiteWolfe Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    WISI Single LNB (0,5 dB)
    LG LH-C 6230 (5.1)

Hatte bisher zu Hause nur analog, allerdings arbeite ich auf Arbeit mit Kabel Receivern.
    Da haben wir einen Pacereceiver und eine Nokia (1er und 2er). Aber das lässt sich da nicht vergleichen. Mein Spiegel ist noname, aber siehe meine Signatur (40 cm :-/ )

5. Reichi_NB

Reichi_NB Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

du vergleichst hier Äpfel mit Birnen!

Ich kann mir z.B. jederzeit ne DVD von nem aufgenommenen Film Brennen oder auch mal mp3z übers Netzwerk hören.

Ich behaupte nicht, dass die Dreambox für jedermann ideal ist, wer jedoch behauptet sie wär überteuert hat einfach keinen Ahnung.
    Schau dir mal die Preise von Topfield, Reel-Box oder Triple-Dragon an.
    Alle 3 teurer.

Die Dreambox bewegt sich mittlerweile ziemlich im preislichen Mittelfeld.

6. BillGehts

BillGehts Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

naja, als alter DBox2 (Neutrino/Enigma) Anwende, glaube ich schon ein wenig Ahnung von der Materie zu haben. Um MP3 über das Netz zu streamen oder von der internen Platte zu hören habe ich eine modifizierte XBox. Die Benutzerführung im XBMC ist um Welten besser als die der Dreambox, aber das ist sekundär. MPEG4 und DivX geht damit auch. Ich hatte mir von der Dreambox eigentlich mehr versprochen. Nachdem ich mit der DBox2 eigentlich ganz zufrieden war, dachte ich mir, dass die Dreambox sich davon noch einmal deutlich absetzt.

Was den Vergleich angeht, der 880 ist sehr wohl mit dem Topfield zu vergleichen. Ehe ich mir eine Reel Box kaufe, würde ich mir eher einen PC mit einer SAT Karte kaufen.

7. OoZooN

OoZooN Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

du darfst nicht vergessen, das die xbox ein kastrierter pc ist. die hat nen 700mhz prozessor und was weis ich noch für hardware, ist halt zum daddeln gedacht, da braucht man auch mehr leistung

mfg

oozoon

8. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Also meine Signalpegel liegen mit der Dreambox auf Astra zwischen 76% (trauriges Schlusslicht RTL), ZDF 82% und der Großteil der Sender auf 86%-90%, Spitzenreiter ist VIVA mit 93% SNR. Ausfälle nur bis jetzt einmal bei einem schweren Gewitter mit Wolkenbruch, aber da war selbst bei der Terrestrik Feierabend.

Vielleicht zeigt die Dreambox im Gegenstz zu deinem Hyundai die SNR Werte einfach nur realistisch an? Wenn ich mein Humax an die Leitung anschliess, zeigt der mir auch 100% Signalqualität und Stärke an, selbst wenn nen nasser Lappen überm LNB hängt.

Und sonst geh ich hier nicht groß drauf ein, der Vergleich D-Box II -> Dream ist lächerlich. Ganz zu schweigen von XBOX. Klar, wenn ich mir nen alten Pentium IV aufstell, kann ich mit dem auch mehr machen. Die Dreambox ist in erster Linie mal ein Sat-Receiver und kein HTPC! Alles andere wie MPEG's oder DVD's abspielen sind reine zusätzliche _may have_ Gimmicks, das die Dream sozusagen als Boni kann. Dein toller Hyundai kann aber ausser den normalen Sat-Receiver Funktionen absolut gar nichts.

Zuletzt bearbeitet: 8. August 2004
  9. WhiteWolfe

WhiteWolfe Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    WISI Single LNB (0,5 dB)
    LG LH-C 6230 (5.1)

Ich weiss garnicht, warum man hier so krass diskutiert, welche Box nun die richtige sei. Jeder hat ein andere Vorlieben. Wir könnten jetzt von jeder Box pro und contra aufstellen und trotzdem gibts welche die sich für eine "schlechtere" Box entscheiden würden. Ist schon allein ne Sache des Verständisses jedes einzelnen, der Box gegenüber. Es gibt Leute die kommen mit Hyundai besser zu recht als mit Dream oder Nokia. Also würde ich darüber nicht so krass diskutieren. :)

Wie lange brauchst du bei Hyundai eim Umschalten? Die Dream ist schön schnell.

10. Athlonpower

Athlonpower Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Dreambox natürlich gut,

nur in Deutschland gibt es nur noch einen Wahn, billig, billiger, Aldi, da wird dann jeder Schrott gekauft, hautpsache billig.

Außerdem, man kann wohl mit guten Wissen und Gewissen behaupten, daß die Mehrzahl der Bundesbürger schlichtweg zu dämlich ist, um mit solchen Geräten einigermaßen umzugehen,

kauft man halt das billigste, kann man meistens auch nicht umgehen, dafür hat man aber ein Schnäppchen gemacht,

und um mehr geht es ja heutzutage schon nicht mehr.