1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dreambox jetzt gut????

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von sms130975, 9. November 2003.

1. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Nein ULI12us, das mit dem Einwählen geht ganz einfach. Ich hab ne T-DSL Leitung und die wird als Standleitung missbraucht ha!
    Die Dreambox ist hinter einem Hardwarerouter geschaltet und hat von diesem ne feste interne IP zugewiesen bekommen (DHCP). Nen PC muss dazu gar nicht laufen, damit die Dreambox online ist. Mit speziellen Anbietern (zB. DynDNS.org) ist es möglich, dass man statt der IP noch zusätzlich eine feste URL bekommt, die automatisch aktualisiert wird, wenn T-Offline nach 24h die Verbindung automatisch trennt.

Ja, und 1,5 GB mit DSL dauert ca 30 Stunden, leider. Und dafür ist die Dreambox gerade recht, denn wenn dauernd der PC säuselt um via ICQ etc. Dateien zu übertragen, werd ich nachts beim Schlafen wahnsinnig, vom Stromverbrauch ganz abgesehen. Die Dreambox läuft jedoch fast geräuschlos.

Und klar, die Dreambox ist nichts für wen, der sie als standalone-Gerät betreibt und nur TV schauen will. Da tuts wirklich nen ~150€ Gerät. Die Dreambox ist halt was für Bastler und Freaks, die eben aus DVB-S alles rausholen wollen, was möglich ist. Und dafür ist die Dreambox nunmal optimal.

Der Kartenslot stört mich wenig, auch noch nie benutzt, solange Premiere nicht eine 180°-Drehung vom kundenvergraulenden Abzocker-Verein zum vernünftigen, korrekten Unternehmen mit fairen Preisen macht oder P. keine Konkurrenz bekommt, kommt mir Pay-TV nicht ins Haus.

<small>[ 17. Januar 2004, 16:41: Beitrag editiert von: BlackWolf ]</small>

2. sderrick

sderrick Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

3. bdroege

bdroege Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    mal ein paar fragen:
    Gibt es inzwischen ein SAT-Update, so das man den Receiver nicht zum Computer schleppen muss? Schlieslich besitzt Dreammedia inzwischen kapazität auf Astra mit der die Updates übertragen werden könnten.

Gibt es eine Revisonliste der Unterschiede zwischen Rev 1,2,3 und 4?

4. Reichi_NB

Reichi_NB Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    @uli12us:
    Wenn du absolut keine Ahung hast dann poste doch bitte nicht solchen geistigen Bullshit!

a) hat die 5600/5620 nen eigenes PCB.. und eine andere CPU.... und
    b) hat afaik nur der 4000er Topfield nen PPC, der 5000er hat ne MIPS-CPU
    und zwar diese hier: http://www.necel.com/digital_av/english/mpegdec/d61130a.html
    c) nur weil ein ppc im topfield steckt hat noch lange keiner Linux-Treiber für die Hardware geschrieben!

wir können jetzt hier sachlich weiterdiskutieren oder erzählst weiter Mist über Dinge von denen du offensichtlich weniger Ahnung hast als ich vom Programmieren.
    Und noch was: Wenn dir die Dreambox so gar nicht gefällt, dann lass uns doch bitte einfach in Ruhe.
    Ich hab die schnauze voll von dieser völlig realitätsfremden destruktiv-Kritik.
    Argumentiere sachlich und mit realistischen Fakten und dann reden wir weiter.
    Ach so ich hab ja vergessen, da du keine Dreambox hast, kannst du ja ohnehin viel besser mitreden als wir, die wir eine haben, schließlich können wir uns ja gar kein Bild von der dreambox machen, weil nur Internet-Foren erlauben es sich ein echtes Bild zu machen. Das ist wie bei nem Opel-Fan-Forum, die sagen dir auch, dass der neue Golf ein geiles Auto ist, weil ist er ja, und Opel sagen die, sind gar nicht so toll.

Oder war das irgendwie anders? w&uuml;t w&uuml;t

@b.droege: afaik hat dream nur Kapazitäten auf Hotbird (falls du auf xdreamtv anspielst, das läuft über HB)

<small>[ 18. Januar 2004, 16:25: Beitrag editiert von: Reichi_NB ]</small>

5. uli12us

uli12us Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Zu a wenn du mich schon so angehst schmeiss gefälligst nicht mit Abkürzungen um dich, weil es durchaus nicht gesagt ist dass du und ich dasselbe drunter verstehen. Ausserdem hab ich zu den einezelnen Typen der db gar nichts geschrieben

Zu b. Ich hab nen 4000er und kann deshalb schlecht überprüfen ob der 5000er denselben Prozessor drin hat wie der 4000er. Es steht aber zu vermuten dass da ein etwas leistungsfähigerer verwendet wird. Ob der jetzt von IBM, Mips, Motorroller oder wo sonst gekauft wird weiss ich doch nicht.

Zu c. Wahr doch nur ein Vorschlag weil ich hier schon lesen konnte was alles mit eurer Dreambox mit Linux möglich ist und dabei so getan wird als wär das das leichteste der Welt.
    Fakt ist aber dass der durchschnittliche Computer und auch Receivernutzer mit diesem Receiver schlicht überfordert ist.

Fass dich besser mal an die eigene Nase, ich habe zumindest versucht höflich zu bleiben was bei dir aber offenbar nicht angekommen ist.
    Es ist Blackwolf ja auch gelungen auf meinen Beitrag höflich zu antworten.

6. sderrick

sderrick Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

7. Angel

Angel Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Ich habe schon welche mit 125ccm gesehen. breites_

So schnell wird hier gar nichts gekillt. winken

Kann aber den dicken Hals von Reichi verstehen, wenn hier einige mit ihrem Halbwissen hausieren.

Gruß
    Angel

8. Reichi_NB

Reichi_NB Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    @Angel: von mir aus mach zu das Ding...
    Ich bin froh wenn ich nicht mehr antworten kann, dann muss ich mich nicht aufregen.

Ich bin hier übrigens kein Mod, sondern in dbox2-linux und dbox2-mhp.

PCB steht für "Printer Circuit Board" ist also das Platinenlayout und was ne CPU ist dürfte ja dann doch jeder wissen...

9. dude78

dude78 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo allerseits!

Wollte nur mal eben meinen Senf dazugeben. Grundsätzlich ist es hier glaube ich unmöglich, objektiv zu sagen, ob die Dreambox jetzt total super oder totaler mist ist. Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich habe meine Box zwar erst ein paar Tage, bin aber bis jetzt ABSOLUT zufrieden. Hab sie zwar bis jetzt (aus Zeitmangel) nur fürs TV gucken und aufnehmen benutzt, aber da ich auch ein kleines Spielekind bin, werde ich so nach und nach mal die anderen Möglichkeiten (wenn auch nicht alle) ausschöpfen. Sicher, wer mit sowas nix anfangen kann und eigentlich NUR fernsehen will, kommt mit Sicherheit mit nem anderen Receiver günstiger weg! Aber es wird ja auch niemand dazu gezwungen, sich ne Dreambox zu holen. Wie gesagt, das muss schließlich jeder selber wissen. Also für mich eigentlich kein Grund, sich so in die Haare zu kriegen... So, das wollt ich nur mal gesacht haben!

Greetz @ all from tha dude(78) :cool: !

<small>[ 19. Januar 2004, 07:45: Beitrag editiert von: dude78 ]</small>

10. Reichi_NB

Reichi_NB Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    @dude: naja ich hab ja kein Problem damit, wenn mir jemand sagt: mir gefällt die dreambox nicht weil das und das taugt mir nicht.

Aber ich habe ein Problem mit leuten die sich aufspielen als wüssten sie alles besser, und schon bei der ersten Abkürzung wissen sie nicht mehr worums geht.
    Von den waaghalsigen Begrüdungen und völlig abwegigen Behauptungen mal ganz abgesehen.

Bisher wars fast immer so, dass man jemanden der sagte "Das und das fehlt mir entscheidend an der dreambox" meist doch noch davon überzeugen konnte, dass die Box garnicht so schlecht ist, weil nämlich viele sich über einige Features und Möglichkeiten absolut nicht im Klaren sind, bzw diese Teilweise auch nicht gefunden haben.
    Klar, da fehlt in der GUI teilweise noch etwas Intuitivität, aber eigtl gibts ja dafür auch die Hilfe direkt in der GUI (die offensichtlich so gut wie niemand benutzt).

Ich sag immer: Wenn man enigma mal gefressen hat, will mans nicht mehr hergeben.