1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dreambox DM900 findet Transponder mit Symbolrate 940 nicht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Arcardy, 27. November 2024.

1. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ich habe die Aussage sowohl von einem Freund, der eine Dreambox an einer Drehanlage hat (von ihm selbst mitgeteilte Einschränkung: vorbehaltlich der präzisen Ansteuerung der Orbitpositionen, die er auf die Schnelle nicht garantieren kann) als auch von jemandem, der etwas professioneller damit zu tun hat.

Hier von der Drehanlage (offenbar Dreambox-Messung):

SNR 19,2: 13,1 bis 13,2 dB
    SNR 23,5: 16,1 bis 16,3 dB

Im Falle der zweiten Aussage gehe ich davon aus, dass professionelles Messequipment verwendet wurde.

Interessant, dass das bei Dir sich nicht so dargestellt hat. Meine Infos sind aber 2-3 Wochen alt. Vielleicht hat man in den vergangenen Wochen auch noch dran gedreht und was optimiert?

2. femi2

femi2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    Es hat mich halt nur spontan interessiert, weil mir die 3dB viel erschienen.
    Standort, Tuner und LNB spielen hier ja auch mit.

3. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Während anfangs bei vielen Umsetzern das Phasenrauschen ein Problem war, ist es inzwischen eher die mangelnde Frequenzgenauigkeit, die teilweise den SCPC-Empfang unmöglich macht. Und natürlich spielt die Software im Empfangsgerät auch eine große Rolle.

femi2 und lg74 gefällt das.
  4. Feedhorn

Feedhorn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Aus der Erinnerung. NRW R. hier auf 23 o 19/20 dB , auf 19 o 17 dB
    Letzte Meldung Nrw 23 o 21,5 dB; war hier schon immer stärkstes
    Signal im Universum

Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2024
    lg74 gefällt das.
  5. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich hätte einst gerne DLF Kultur vom UKW-Feed auf 23,5° Ost abgegriffen und in mein Heimatkabelnetz auf UKW umgesetzt, da die Version auf 19,2° Ost (beim ZDF SD) ohne UKW-Processing war und mir massiv Spuckeffekt machte bei S-Lauten. Der Umsetzer Blankom STR821 (2 × DVB-S -> 6 × FM) konnte aber auch nur bis 1 MSymb/s runter, soweit ich mich erinnere. Also Anruf beim damals noch existierenden Herstellerunternehmen. Nein, das wäre so mit Absicht, man wolle nicht, dass Feed-Empfang damit möglich wäre. Und das war ja nun kein absoluter Consumer-Bereich.

Ich habe dann das Quellsignal doch von UKW bezogen, von einer Stadtfunzel, in deren Ausblendungsbereich die Kopfstelle steht. Und war sehr überrascht: das ging absolut wunderbar, womit ich nie gerechnet hätte. Damit hatte ich einen DVB-S -> UKW-Umsetzer frei für was anderes. Heute habe ich 25 von 30 Umsetzern frei...

6. Feedhorn

Feedhorn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Octagon sx88 4K offiziell mit SR erst ab 1000, aber die 940 vom Dlf sind kein Problem