1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dreambox DM8000 vs. Vantage VT-1

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von inte, 14. Dezember 2010.

  1. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Dreambox DM8000 vs. Vantage VT-1

    Bevor du das GP2 5.1 Image installierst, nimm lieber das letzte Stable Release von DMM oder Ozoon - ist irgendwann vom November - und packe dann da das GP3 Plugin drauf. Das GP2 5.1 ist vom Juli und damit inzwischen ein halbes Jahr alt. Seitdem ist übelst viel passiert. Z.B. werden die neuen optionalen DVB-S2 Stecktuner von Images älter als November noch gar nicht unterstützt...

    Zum dtv-hd vs. DMConcinnity HD:
    Ich hatte früher auch den dtv-HD drauf - aber der Concinnity ist für meinen Geschmack nochmal DEUTLICH schicker. Aber wie gesagt - Skins sind Geschmackssache. Das musst du selbst entscheiden.

    Greets
    Zodac
     
  2. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dreambox DM8000 vs. Vantage VT-1

    Was ist denn daran bitte von Nachteil?!?!?!?

    Greets
    Zodac
     
  3. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.589
    Zustimmungen:
    1.059
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: Dreambox DM8000 vs. Vantage VT-1

    Mein letzter Beitrag zu dem OT Ausflug:
    Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Ich hab's zwei Tage mit dem Concinnity Skin probiert und dann wieder auf das spartanischere und mir deshalb besser gefallene dTV Skin gewechselt. Ich hoffe, das lässt sich auch in einem iCVS/GP3 Image installieren, denn ich werde mir denächst wohl auch einen der neuen DVB-S2 Tuner kaufen.
     
  4. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Dreambox DM8000 vs. Vantage VT-1

    @Zodac
    siehe Post oben, den habe ich erweitert.
     
  5. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dreambox DM8000 vs. Vantage VT-1

    Ja, den dtv HD gibts soweit ich weiß auch fürs GP3.

    Greets
    Zodac
     
  6. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dreambox DM8000 vs. Vantage VT-1

    Du hättest Recht, wenn dem so wäre. Die Experimental Images sind aber an sich ziemlich stabil. Im Regelfall kommen durch die Updates neue Funktionen hinzu, die eventuell noch nicht 100% zuverlässig laufen, aber immerhin schon benutzbar sind.

    Im Übrigen basierten GP2 5.0 und 5.1 ebenfalls auf Experimental Images, was auch zu diversen Problemen geführt hat - eben weil KEINE Updates zur Verfügung standen um die hier existierenden Probleme zu lösen.

    Für denjenigen der wie du auf bedingungslose Stabilität, zulasten von neuen Features aus ist, ist die GP3 Lösung jedoch ebenfalls ideal. Der wartet nämlich einfach auf das nächste Stable Release (bzw. nimmt das jeweils letzte Stable Release) und packt hier das GP3 Plugin oben drauf. Das läuft garantiert zuverlässiger als die teilweise stark verbuggten GP2 5.0 oder 5.1.

    Greets
    Zodac
     
  7. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Dreambox DM8000 vs. Vantage VT-1

    Also gemessen an dem, was ich im IhaD lese, halte ich den experimental-Zweig mitnichten für stabil. Dass das so wäre, wird ja auch im IhaD bestritten.

    Naja, aber es gab ja auch bei den alten Gemini-Images Fixes, die bspw. über das Bluepanel verteilt wurden. Und unabhängig davon konnte man ja bspw. Treiberupdates auch händisch auf die Box bringen.

    Kann ich nachvollziehen. Nur: Müsste man die neue Verson eines stable-DMM-Images nicht immer händisch flashen? Damit würde doch der Vorteil einer möglichen Online-Aktualisierung wegfallen, weil bei einer Online-Aktualisierung würden doch die Updates aus dem experimental-Zweig ins System eingepflegt, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2010
  8. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dreambox DM8000 vs. Vantage VT-1

    Wie gesagt - bei JEDEM neuen Image gibt's User die Probleme haben. Das liegt aber häufig nicht am Image sondern am User. Du glaubst nicht was für DAU's unterwegs sind. Da werden teilweise uralte Einstellungen, uralte Plugins und uralte Skins in ein brandneues Image gebügelt und hinterher wundert man sich, dass es Probleme gibt.

    Die Fixes beim Gemini 2 beschränkten sich auf Treiber-Updates und ein Updates des Secondstage Loaders.

    Soweit ich weiß nicht. Beim Release Zweig, wird meines Wissens nach auch nur aus dem Release-Zweig geupdated. Eine 100%ige Garantie kann ich dir dafür aber nicht geben ... ausprobieren ;)

    Der Vorteil des letzten Stable Images liegt aber in erster Linie daran, dass es vom November ist und nicht vom Juli, wie das GP2 5.1. Außerdem ist es ein Stable Image, während die Grundlage vom GP2 5.1 ein Experimental Image war.

    Lange Rede - kurzer Sinn: Wenn Stable dann das Neuste. Und wenn Experimental, dann nicht ein Experimental vom Juli sondern ein aktuelles!!!

    Greets
    Zodac
     
  9. inte

    inte Junior Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    GP3 (was: Dreambox DM8000 vs. Vantage VT-1)

    Hallo,

    also soweit ich das sehe, wäre das GP3 genau das richtige für mich - dank dbox-Erfahrung bin ich in Punkto Frickeln schließlich nicht ganz unbedarft...
    Allerdings müsste ich schon wissen, ob das Wlan damit funktioniert - kann mir das jemand sagen?
    Benötigt man für den HD+-Empfang eigentlich noch ein CI-Modul, oder reicht die HD+-Smartcard? Kann man da irgend eine Karte von Ebay nehmen?
    Vielen Dank im Voraus!
     
  10. RalfCux

    RalfCux Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    PVR: Vu+ Duo 4k, 2x Sky Q-Receiver
    TV: Samsung NU8009 75Zoll
    AVR: Denon AVR-X4500h
    Lautspr.: Canton, SVS SB-1000
    AW: GP3 (was: Dreambox DM8000 vs. Vantage VT-1)

    Ob WLAN funktioniert oder nicht, liegt am verwendeten Image, nicht an GP3. :p

    Geklaut aus dem Ihad:
    DMM Stabil Image funzt WLAN
    DMM Experimental Image funzt WLAN
    iCVS funzt WLAN nicht

    So ist wohl der aktuelle stand, es wird aber sicherlich in absehbarer Zeit ein entsprechendes update kommen.

    Es wird kein CI-Modul benötigt.

    :winken: