1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dreambox DM7080 HD – Neues Flaggschiff?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. November 2014.

  1. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Anzeige
    AW: Dreambox DM7080 HD – Neues Flaggschiff?

    @apovis21
    Das Goliath kommt scheint wohl festzustehen, was da dann besser ist als an der 7080HD wird sich zeigen.

    Man müsste sich mal fragen was ohne DMM passieren würde? Kann eine Community Lizenzen erwerben? Gibt es User die auch mal in C++ programmieren können und auch komplizierte Zusammenhänge verstehen? Könnte man Apps bauen und kostenlosen Support sicherstellen usw.?

    Ich habe früher auf einer Kathrein 910 AAF E² Images von Captain und Co. getestet und weiß schon was eine Community leisten kann und was eben nicht.
    Auf dieser Basis habe ich mich entschieden jemand zu bezahlen der die wichtigsten Dinge erledigen kann und dazu noch eine große Interessengemeinschaft hat.
    Deswegen bin ich noch lange kein Fanboy ;)

    Das bestimmte Features noch nicht funktionieren finde ich nicht weiter schlimm und DMM ist hier in guter Gesellschaft mit Kathrein, Humax und Konsorten.

    Ach ja, meine Box hat mit drei Tuner 699€ gekostet.
     
  2. apovis21

    apovis21 Silber Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Dreambox DM7080 HD – Neues Flaggschiff?

    Zum Teil gebe ich dir Recht, aber was hat denn Dream in den letzten Jahre noch beigesteuert, nicht mehr viel.

    Und dein Beispiel mit der Kathrein, also bitte, du weißt doch genau das E2 einzig und allein für Mipsel Boxen ( Chip von Broadcom ) entwickelt wurde.
    Das Projekt mit Sh4 Boxen war und ist immer noch mehr oder weniger ein Betatest.
    Und auch hier haben Teams wie jetzt zb. ATV wieder die Nase vorn.

    Was das Projekt " Goliath " betrifft, das wurde ja von Herrn Karasu auf der Anga 2012 groß als die Zukunft angeprießen siehe hier:

    Goliath ist eine vollkommen neue Hard- und Software, die alle Eigenschaften der erfolgreichen Dreamboxen in sich vereint und diese noch übertrumpfen wird. Das Projekt wird in Sachen Geschwindigkeit und Innovation neue Maßstäbe setzen und die Art, wie Medieninhalte konsumiert werden, revolutionieren.
    Was das bedeutet, wurde gestern im Gespräch mit Dream auf der ANGA nochmal verdeutlicht. Es wird eine neue Dreambox geben, die nicht nur aus einer neuen Hardware bestehen wird, sondern auch ein neues System bekommt — also den Nachfolger von Enigma2.


    Und zu dieser Zeit war von einer 7080 noch nicht die Rede. Fakt ist doch, das Dream das Projekt Goliath nicht so schnell umsetzen konnte und dehalb die 7080 auf den Markt gebracht hat.



    Der Preis der 7080 ist laut idealo auf knapp 650€ gefallen, das sind immer noch 370€ zu meiner Quad plus und 310€ zu meiner Duo2.
    Mehr muss ich dazu nich sagen oder ??
     
  3. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Dreambox DM7080 HD – Neues Flaggschiff?

    Im einzelnen kann ich dir nicht sagen was DMM so gemacht hat aber es gab bis in den August dieses Jahres immer wieder Updates für alle HD Boxen.

    Die Zeit mit der Kathrein hat mir gezeigt das eine Community eben nicht alles richten kann. Mehr wollte ich damit nicht aussagen. HbbTV ist ein sehr gutes Beispiel dafür. Hier hat Open ATV oder sonst wer für die Dream nichts gebaut. Genauso sieht es mit dem Blindscan aus.

    Die Ankündigungen zur Goliath kenne ich und es gab auch andere Ankündigungen von DMM die nicht durchgeführt wurden. Reichi hat zu dem Thema Goliath hier im Forum mal einen guten Beitrag verfasst.
    Ist ja nicht mein Geschäftsmodell das da den Bach runter geht.

    DMM muss ihre Programmierer bezahlen, VU+ und Giga Blue machen das nötigste und schieben des Rest auf die Community. Das ist einfachstes BWL ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2014
  4. idennis

    idennis Junior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung H8090
    VU Plus Duo²
    AW: Dreambox DM7080 HD – Neues Flaggschiff?

    Ich schwanke auch noch zwischen der DM 7080 HD und VU+ Duo². Ich kann den Mehrwert der Dreambox nicht erkennen. Dass alles etwas schneller abläuft, rechtfertigt für mich nicht den Preis.

    An der Dreambox stört mich am meisten, das ich für Tuner bezahlen soll, die ich gar nicht benötige bzw. Funktionen die ich wahrscheinlich gar nicht brauchen werde. Ich gucke zwar viel über Steaming-Dienste wie Netflix, jedoch mache ich dies über den Smart-TV, das gleiche gilt für den Webbrowser.

    Wieso kauft ihr euch die DM 7080 HD?
     
  5. se7en

    se7en Platin Member

    Registriert seit:
    14. August 2008
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Dreambox DM7080 HD – Neues Flaggschiff?

    CI+Sky Modul einstecken und Aufnahmen tätigen ;)
     
  6. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Dreambox DM7080 HD – Neues Flaggschiff?

    Läuft das denn inzwischen sauber?
     
  7. se7en

    se7en Platin Member

    Registriert seit:
    14. August 2008
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Dreambox DM7080 HD – Neues Flaggschiff?

    angeblich ja (habe keine 7080). Aber Jugendschutz PIN Abschaltung und mehrere Entschlüsselungen gleichzeitig sind wegen dem CI+Modul gegenüber dem internen Softcam nicht möglich. Ebenso HS/CS, was ich persönlich ja überhaupt nicht schlimm finde.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Dreambox DM7080 HD – Neues Flaggschiff?

    das CS nicht geht ist logisch, das geht mit keinem CI(+) Modul. aber man könnte den Stream auf eine andere Box übertragen. letzteres funktioniert zumindest bei den Coolstream Boxen.
     
  9. se7en

    se7en Platin Member

    Registriert seit:
    14. August 2008
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Dreambox DM7080 HD – Neues Flaggschiff?

    Aber wenn überhaupt, dann kann das ja auch nur ein Sender sein, weil zwei Sender ja nicht gleichzeitig entschlüsselt werden können.
     
  10. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Dreambox DM7080 HD – Neues Flaggschiff?

    Das stimmt so nicht ganz. Die Box kann vier Streams gleichzeitig entschlüsseln. Also Anschauen, Aufnehmen und noch zwei Streams an Partnerboxen schicken. Der Streaming Deamon der neuen Box packt das zusammen mit dem 4-kerner locker. Das ist Momentan der Vorteil der Dream.
    Bei anderen Anbietern geht das auch, nur leider (noch) nicht bei sky, auf das es hier den meisten ankommt. Da geht bisher nur ein Stream. Liegt aber am veralteten Stand des Moduls.