1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dreambox DM7080 HD – Neues Flaggschiff?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. November 2014.

1. AiRWoLF

AiRWoLF Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Dreambox DM7080 HD – Neues Flaggschiff?

@apovis21

der satz mit dem openatv image für die 7080 zeigt schon genau wer hier keine ahnung hat .

naja was solls ist eh vergebene liebesmüh hier .

2. apovis21

apovis21 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ja klar, aber du bist der Einstein der E2 Boxen, klar :eek:

Aus was für einer Ecke du kommst ist schon klar ;)

Am besten du bleibst in deiner Fantasy-Dreamwelt und lässt
    uns anderen in Ruhe diskutieren.

3. satman702

satman702 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Hatte früher auch mal ne Dreambox. War echt super das Teil. Aber inwzwischen bin ich aus irgendwelchen Gründen auch mit der Sky Zwangsbox zufrieden, mal vom Jungendschutzpin abgesehen.

Ich verstehe aber wirklich nicht warum die Dreamboxen immer noch so hässlich sind. Die sehen total billig aus wie nen 30 Euro Baumarktreceiver. Nicht das andere Receiver jetzt unbedingt schönheiten wären, aber so ne Dreambox muss man doch echt verstecken. Die Geräte sind doch nun wirklich teuer genug um auch mal ein bisschen ins Design zu stecken. Selbst ne VU+ sieht besser aus.

4. LizenzZumLöten

LizenzZumLöten Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Die Optik ist nicht wirklich verwunderlich ... das zu einem "made in tai ginseng" Gehäuse gegriffen wird ist doch kein Wunder.

Ein optisch richtig ansprechendes Gehäuse würde vermutlich den Preisrahmen "sprengen"; Custom-Gehäuse aus Metall, oder aus Kunststoff, mit einer ansehnlichen Optik sind einfach zu kostenintensiv für ein Kleinserien Produkt welches sich so schon im obersten Preissegment bewegt.

5. Fliewatüüt

Fliewatüüt Guest

Was der 7080HD im Vergleich zur 7020HD einfach fehlt, ist die "Mörder-Applikation", die eine Anschaffung zu dem Preis lohnend macht.
    Ausser einer kürzeren Bootzeit, 4 Sat-Tunern und animierten Menüs ist da bisher nichts außergewöhnliches in Sicht.
    Was außer einer restriktionsfreien und damit verbotenen Unterstützung von HD+ sollte momentan auch kommen?
    Das z.B. beste und innovativste PlugIn seit Jahren, das Mediaportal läuft hervorragend auf der 7020HD.
    Die erste Euphorie in den Boards verfliegt auch langsam und die Community beschränkt sich darauf die altbekannten Images und PlugIns anzupassen, mehr nicht.

Wer bereits eine 7020HD sein Eigen nennt, braucht meiner Meinung nach die aufgemotzte Version, genannt 7080HD, nicht wirklich.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. November 2014
  6. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Aus meiner Sicht ist die 7080HD die längst fällige Hardwareaufrüstung und für Leute gedacht die einen neuen Receiver brauchen oder so wie ich jetzt mehrere Tuner mit neuem Prozessor nutzen will. Vom Prinzip her habe ich auf so eine Box gewartet, das da immer noch Goliath im Kleinhirn spukt nervt mich ein wenig;)

Ich bin ja auch nicht von der 800HDse auf die 7020HD gewechselt weil der Mehrwert für mich zu gering war. Hätte ich eine 8000HD würde ich auch ganz genau hinschauen was da geboten wird.
    Also jeder sollte seinen Bedarf checken und dann entscheiden.
    Was man mit der Box am Ende alles so anstellen kann wird sich zeigen.

7. srumb

srumb Guest

Nix gegen Dream Multimedia, aber was hat die DM7080 HD, was die Xtrend ET10000 nicht hat bei einer vergleichbaren Ausstattung (1 x DVB-S2 Dual-Tuner) von 619,-- € zu 399,-- €?
    Das Display scheidet aus, aus 3 m Entfernung kann man weder das eine noch das andere noch lesbar erkennen, 3000 DMIPS- zu 7000 DMIPS-Prozessor.
    Gut die Unterschiede in Flash und RAM gibt es, meiner Meinung nach rechtfertigen die über 200,-- € Preisunterschied nur der Name DREAM Multimedia.

8. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Macht ET selbst überhaupt was an ihrem E² oder schieben die alles auf die Community (die Frage ist ernst gemeint)?
    Man müsste sich beide Firmen mal wertfrei anschauen...

Ich habe gute Erfahrung mit DMM (da ist aber noch Luft nach oben) und vor allem mit den externen Entwicklern gemacht und das ist mir diesen Preis wert.

Was ich weiß ist das es bei ET mal Ärger bezüglich HbbTV gab weil die Lizenz für ein Update nicht gezahlt wurde. DMM HbbTV ist m.W.n. lizenzfrei.

9. srumb

srumb Guest

Bei Xtrend geht alles über die Community (Nightly Builds), inkl. Werksimage.
    HbbTV gibt es in einer inzwischen funktionierenden Version, was da mit Lizenzen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Bei mir läuft selbst ein ET 10000 ohne Probleme, ich mache aber auch nicht jeden Tag ein Update.

10. apovis21

apovis21 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Also wie du ja sicher bemerkt hast bin ich kein Dream Freund, was aber nur etwas mit den Preisvorstellungen von Dream zu tun hat.

Laut dieser Aussage von Dream vom 29.08.2014 wird Goliath noch kommen siehe hier:

Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Ja die DM7080 HD wird im 4. Quartal 2014 erhältlich sein. Die Dreambox Goliath befindet sich noch in der Entwicklung und wird auch im Laufe der Zeit released werden, allerdings haben wir noch kein genaues Erscheinungsdatum für dieses Produkt.

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das Dream was die Hardware angeht endlich nachziehen musste ist klar, aber 699€ mit zwei nicht wählbaren Tunern ist einfach zuviel.

Und was die Community angeht, ja so gut wie alle Boxen nutzen Images von der Alliance, mal ausgenommen von Gigablue die mit openmips zusammenarbeiten und dieses Image immer ab Werk geflasht ist.
    Die Werks-Images der anderen Boxen sind meist nicht zu gebrauchen, siehe Vu+ oder sie basieren auf einem uralten openpli.
    Ohne unsere Community würde nicht viel gehen, aber gerade das macht unsere Boxen so stark.
    Ich zb. habe akt. die Duo2 und die GB Quad plus. Auf der Quad Plus läuft das openATV 4.2 im Flash und 4 weitere Images ( opennfr 4.2, OM 4.2, openVix HD apollo und openHDF 4.2 ) im OMB ( Open Multiboot )

Ich bin der Meinung die 7080 ist Hardwaretechnisch z.Z. die beste E2 Box auf dem Markt, aber kann sie ihr Potenzial auch in neue Funktionen umsetzen ??
    Ich kann das nicht beantworten, das muss die Zukunft zeigen, aber was ich nicht verstehen kann, das solche Dinge wie Transcoding nicht von Anfang an funktionieren, denn wie
    ja Airwolf schreibt sind die Devs bei Dream die besten überhaupt und sie werden noch bezahlt:winken:
    Am Ende muss jeder Käufer für sich selber entscheiden ob ihm die Box 700€ Wert ist.

Gruß
    apovis2105

Zuletzt bearbeitet: 9. November 2014