1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dreambox DM7020 HD

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von Markus_x, 22. Oktober 2011.

  1. Digitalfan

    Digitalfan Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Dreambox DM7020 HD

    Die Box ist doch allerbester Schrott.
    Denn was viele nicht wissen dürften, man kann 2 Sattuner nicht richtig verwenden. Denn das "verbunden mit Tuner A" fehlt hier gänzlich!!!
    Und das bei DMM :D

    Man muss ext. Splitter anlegen wenn man nur 1 Kabel hat.
    Wieder ein Pluspunkt für ClarkeTech, Vu+
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    4.481
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Dreambox DM7020 HD


    Oh interessant, da ich ja auch mit der Box liebäugel!

    Ist das ein Hardwareproblem, oder lässt sich das per Software Update lösen?

    Hast Du evtl. nen Link, wo das Problem besprochen wird?
     
  3. Digitalfan

    Digitalfan Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Dreambox DM7020 HD

    im IHAD Forum werden schon Splitter angeboten !!!
    Oder gleich Stacker um 130.- .

    DMM hätte lieber Geld in die Entwicklung stecken sollen, als den Anwälten im Kampf gegen die Konkurrenz.
     
  4. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dreambox DM7020 HD

    Man kann 2 Sattuner nicht richtig verwenden? So ein Quark. Man braucht einfach - wie es eigentlich sowieso sein sollte - zwei SAT Leitungen. Alles andere ist am Twin-Tuner doch eh Murks, denn man empfängt nie alle Kanäle auf dem zweiten Tuner.

    Greets
    Zodac
     
  5. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dreambox DM7020 HD

    Das ist auch die einzige sinnvolle Lösung, um über ein Kabel zwei SAT Leitungen zu transportieren.

    Greets
    Zodac
     
  6. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
  7. Digitalfan

    Digitalfan Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Dreambox DM7020 HD

    Es geht darum, das man bei der 7020HD zusatzequipment braucht, um 2 Tuner an einer leitung zu betreiben.
    welcher receiver hat das noch?
    Weder Octagon, ClarkeTech, VU+, etc.
    Jeder dieser receiver hat interne Verbindungsmöglichkeit, bzw. Loop out.
    "Mercedes" gekauft, aber nur Golf erhalten
     
  8. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dreambox DM7020 HD

    In der Preislage, wo man an ne Dreambox denkt, kann man sich locker ein 2. LNB an der Antenne leisten. Was kostet ein LNB? 6 €?

    Ich persönlich möchte auf Hot Bird nicht mehr verzichten. Aber auch reine Astra Kunden sollten bedenken dass die HD Plus Sender im Low Band, die Sky Sender im High Band liegen.

    Dein Argument mit der fehlenden Durchschleifung des ersten Tuners hat mit der Wirklichkeit wenig zu tun. Danke an Zodac für den guten Beitrag. Wenn ich ne Box mit Twin Tuner kaufe will ich auch Low Band und High Band gleichzeitig aufnehmen können.

    Oder ich bleibe bei der deutlich preiswerteren 800 SE.

    Für die gibt es übrigens externe Tuner per USB.
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dreambox DM7020 HD

    Dann kauf dir doch einen Octagon, ClarkeTech oder VU+ und werd' glücklich damit. Du solltest allerdings wissen, dass es mit dem künftigen Enigma 2 Support auf z.B. den VU+ Boxen düster aussehen wird.

    Im Übrigen gibt es von DMM bereits einem Work-around, dass die "verbinden-mit" Option auch mit den neuen Tunern möglich wird (in Verbindung mit einem Splitter). Selbiges steht auch in dem bereits zitierten IhaD Thread.

    Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass der Betrieb einer Twin-Tuner Box mit einer SAT Leitung IMMER Murks ist. Das mag in SD-Zeiten noch ganz gut funktioniert haben, da die meisten SD Kanäle auf Horizontal-High senden. Im HD Bereich sieht's aber schon ganz anders aus. Hier verteilen sich die wichtigen Sender munter aufs Low- und High-Band.

    Wenns eine langfristige Lösung sein soll, würde ich immer zur Stacker-/Destacker Lösung greifen. Alternative ist natürlich auch Unicable - hier ist man aber bei der Anzahl der Satelliten beschränkt. Oder eben - wenn möglich - einfach ein zweites Kabel ziehen.

    Greets
    Zodac
     
  10. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    4.481
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Dreambox DM7020 HD

    Und was macht man dann damit, wenn man z.B. an einer Gemeinschaftsanlage hängt?

    Es sei dir gegönnt! :winken:

    Nicht jeden (mich eingeschlossen) interessieren die HD Plus Sender!

    Auch das sei Dir gegönnt, aber mir würde es z.B. reichen wenn ich im HighBand aufnehmen könnte (mit internem Durchschliff)

    Somit hat die 7020HD (bis auf HBBTV) für mich deutlich an Reiz verloren!


    Ach ja, da isser wieder der "Murks". Was für den einen Murks war für den anderen die Möglichkeit 2 Sender möglichst einfach aufzunehmen!

    Auch hier, nicht immer von sich auf andere schliessen. Es gibt Leute die haben halt nur einen Sat-Anschluss in der Wohnung! ;)