1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dreambox Dm 8000, Wann Und Wo ???

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von sleazy, 24. August 2006.

  1. Anzeige
    AW: Dreambox Dm 8000, Wann Und Wo ???

    HDMI und HDCP kann die Dream nicht, damit ist es keine zukunftssichere Investition, denn beides wird in Zukunft Standard. Und ich will eine HD-Box länger als zwei Jahre behalten.
     
  2. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dreambox Dm 8000, Wann Und Wo ???

    Masterchief: Stimmt nicht, lies dir mal durch wie HDCP funktioniert und du wirst schnell sehen wie sinnfrei dieser "Schutz" ist.
     
  3. MrIce

    MrIce Senior Member

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dreambox Dm 8000, Wann Und Wo ???

    yepp HDCP ist sinnlos und es ist ein schlauer Zug DVI zu nehmen.
    Ach ..wenn man sie doch bloss schon kaufen könnte..
     
  4. x-man

    x-man Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Dreambox Dm 8000, Wann Und Wo ???

    Ich werde in die Kiste neben den zwei DVB-S2 Tunern noch einen DVB-C Tuner und einen DVB-T Tuner einbauen.

    Dann hat die Kiste:
    2x DVB-S2
    1x DVB-C
    1x DVB-T

    Alle Empgangsarten können dann empfangen werden! Dann natürlich noch der DVD-Brenner. Unter dem Fernseher wird dann endlich nur noch die Dream stehen. Alles andere kann man wegschmeissen. ;)
    Das wird wie der Name schon sagt die absolute Traumbox.:love:
    Von sowas habe ich schon seit Jahren geträumt. :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2006
  5. AW: Dreambox Dm 8000, Wann Und Wo ???

    Sinnlos oder nicht, HDCP ist der zukünftige Standard und die Dream kann kein HDCP, auch nicht über DVI.
    Quelle: http://www.satundkabel.de/modules.p...article&sid=10726&mode=thread&order=0&thold=0
     
  6. valhs

    valhs Junior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Dreambox Dm 8000, Wann Und Wo ???

    nach dem Text "Die Signale müssen allerdings unverschlüsselt und HDCP-frei vorliegen" könnte man annehmen, die Box würde Signale mit dem HDCP Flag nicht weitergeben, was möglich aber nicht gerade erwünscht ist
     
  7. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dreambox Dm 8000, Wann Und Wo ???

    OK hier kommt mal eine etwas nährere Erläuterung...

    HDCP setzt vorraus, dass das Gerät das "HDCP Encryption Bit" kennt.
    Würde man HDMI und damit gewzungener Maßen auch HDCP integrieren (da HDMI vorraussetzt, dass man HDCP mit integriert) würde es so laufen:

    Das Medium sagt "Mich bitte mit HDCP verschlüsseln" die Box erkennt das und macht selbiges dann auch.

    Da man mit HDMI+HDCP aber keine Netzwerkschnittstelle etc in die Box einbauen dürfte ist DMM gezwungen auf diesen Standard zu verzichten.

    So, jetzt kommt der Witz an der Sache...
    Wenn ein Abspielgerät dieses ominöse "Bit" nicht kennt wird auch nicht verschlüsselt und der Content kann einfach angesehen werden.
    Denn HDCP ist keine Verschlüsselung des Basismaterials sondern soll nur die Datenübertragung zwischen Empfangsgerät und TV sichern.

    HDCP geschützte Medien sind also nicht HDCP-Tauglichen Endgeräten genauso abspielbar wie auf denen die HDCP können.

    Bitte komm mir jetzt nicht mit einem "glaub ich nicht", ich habe es auch nicht geglaubt aber obige Informationen stammen von einer Quelle der ich 10x glaube als irgendwelchen möchtegern "Technikern" von Zeitschriften die ohnehin ständig irgendwelchen Mist erzählen der hinten und vorne nicht stimmt...
     
  8. charlier

    charlier Gold Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dreambox Dm 8000, Wann Und Wo ???

    @ x-man:

    "Alles andere kann man wegschmeissen"

    genau; endlich!!!!
     
  9. rasc

    rasc Junior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dreambox Dm 8000, Wann Und Wo ???

    Stimmt, das ist wie bei der dbox2 unter Linux und dem MacroVision-Schutz.
    Blöd dass man "nicht weiss", wie man das MacroVision einschaltet, wenn die MetaDaten das erfordern...
     
  10. igel

    igel Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Dreambox Dm 8000, Wann Und Wo ???

    Hallo
    War heute auf der IFA und habe mir die Box angeschaut, wird wenn sie einmal fertig ist, ein tolles Teil.
    Leider gibt es noch Probleme mit der Soft und Hardware. Desshalb wird sie voraussichtlich erst mitte Januar 2007 auf dem Markt kommen.
    Sie kann definitv, wurde mir von einem Techniker bestätigt, HD Sendungen aufzeichnen und wiedergeben.
    Box wird ohne HDD und DVD Brenner ausgeliefert.
    Kostenpunkt ca. 750-800 €
    Sie bekommt auch einen anderen Fernbedienungscode.
    Gruß