1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dreambox-Betriebssystem Enigma feiert zehnten Geburtstag

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Oktober 2010.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    86.271
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Der Linux-Receiver-Spezialist Dream Multimedia hat am Mittwoch an das zehnjährige Jubiläum des Betriebssystems Enigma erinnert, das seit der Jahrtausendwende als technischer Unterbau für seine Dreamboxen fungiert.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    9.576
    Zustimmungen:
    702
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dreambox-Betriebssystem Enigma feiert zehnten Geburtstag

    [​IMG]

    Glückwunsch!




    Verstehe auch nicht wieso die TV Hersteller nicht ebenfalls auf Enigma setzen. Wenn ich da an meinen Panasonic denke, so könnte man einiges mehr aus der Kiste holen. Mittlerweile sollte es sich doch rumgesprochen haben, dass eine grosse Software Community auch für ordentliche Verkaufszahlen sorgen kann.


    P.S.
    Gibt es eigentlich was neues zu der DM800SE bzw. 7020HD, die ja beider auf der Anga Cable vorgestellt wurden? Oder muss man nach alter Dream Tradition 1-2 Jahre Geduld mitbringen?
     
  3. hafi66

    hafi66 Gold Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dreambox-Betriebssystem Enigma feiert zehnten Geburtstag

    bestimmt nicht die gehören zur CI+ Mafia und stell dir vor was da in der Führungsetage los wäre wenn auf einem Pana Plasma plötzlich OSCAM mit Smargo laufen würde ;)



    Alles Gute Enigma :)
     
  4. BurnStar

    BurnStar Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.843
    Zustimmungen:
    358
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Dreambox-Betriebssystem Enigma feiert zehnten Geburtstag

    Also Enigma wurde nicht von DMM entwickelt sondern von dbox Hobbyproggern.
    DMM tut immer so als würden sie alles selbst entwickeln.
     
  5. Patrick S

    Patrick S Foren-Gott

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    14.641
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Dreambox-Betriebssystem Enigma feiert zehnten Geburtstag

    So ist es. Bei den alten d-box Linux Images konnte man beim Start auswählen ob man Neutrino oder Enigma startet. Enigma fand ich damals auf der d-box grottig, auf der Dream dann aber top!
     
  6. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.726
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dreambox-Betriebssystem Enigma feiert zehnten Geburtstag

    Das war nur am Anfang so (zu d-box Zeiten), ist aber schon ewig her.
    Eigentich ist es auch so.
    Die hochbezahlten Programmierer sind allerdings in einer eigenen Firma.
    (Dream Multimedia Labs b.z.w. jetzt nur noch Multimedia Labs)
    multimedia labs // company

    Da Enigma 2 unter GPL Lizenz veröffentlicht wird, kann man die Entwicklung quasi live verfolgen:
    git.opendreambox.org Git

    Genau das begründet den Erfolg der Dreamboxen.
    Jeder kann sich am Source Code bedienen und diesen erweitern.
    (und damit zum Beispiel ganz böse Sachen machen) ;)
     
  7. Kreisel

    Kreisel Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    12.721
    Zustimmungen:
    960
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dreambox-Betriebssystem Enigma feiert zehnten Geburtstag

    Ich hatte auf der d-box 2 trotzdem Enigma laufen, da damit wenigstens die Motorsteuerung klappte.
     
  8. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.624
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Dreambox-Betriebssystem Enigma feiert zehnten Geburtstag

    Nicht nur die TV Hersteller. Da könnten gerne auch BR-Player/Rec, Videokameras und überhaupt die ganze Unterhaltungselektronik auf Enigma setzen. Was besseres kann eigentlich einem Hersteller doch nicht passieren, wenn seine Firmware kostenlos entwickelt und sogar "supported" wird. Damit wären auch viele Geräte miteinander kompatibel. ;)


    Nichts neues. Nur das übliche Ritual: Weihnachten 201x? :D
     
  9. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.083
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: Dreambox-Betriebssystem Enigma feiert zehnten Geburtstag

    Die Zukunft wird eher ein System sein wie es Google TV sein wird.
    Und da sind viele namenhafte TV-Hersteller - betrunken vom überraschenden Android-Erfolg - schon bald auf dem Markt dabei.;)

    Hier ein paar Infos: Quick Tour - Google TV
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.816
    Zustimmungen:
    3.457
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Dreambox-Betriebssystem Enigma feiert zehnten Geburtstag

    Ich kann das schon nachvollziehen. Die Geräte wären dann nur noch für wenige vernünftig bedienbar.
    Bei Panasonic ist die Oberfläche eher Neutrino und das ist auch gut so.
     

Diese Seite empfehlen