1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dreambox Besitzer

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von Palm, 12. November 2002.

  1. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    Anzeige
    Sorry,
    das nächste mal HDD breites_

    Gruss RR
     
  2. Julay

    Julay Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2002
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Also gut, hab leider immernoch keine Festplatte (aber vielleicht denkt ja das Christkind an mich *g*).

    Und ich find die Box schon ziemlich geil läc
    Des Problem, daß kein Bild kommt scheint ein Diseq umschaltungsproblem zu sein, und passiert leider relativ häufig bei mir (ich muss dann immer zwischen einem Eutelsat und Astra - Sender umherschalten, damits wieder geht). Naja vielleicht wirds bei ner neuen software besser, also auf updates warten...
    Gestern Abend waren bei "Danke Anke" sehr viele Bildruckler(klötzchen), auf den anderen Kanälen dagegen nicht(hoffentlich nicht die Box sondern Sat.1 :-( )

    Ich werd jetzt mal versuchen ein Netzlaufwerk für die Box zu mounten.
    Wo müssen mp3's hin? Es gibt ja in "dreambox" den ordner "movies", wo aufnahmen hinkommen, gibt es für mp3's einen extra ordner?
    Abgespielt werden mp3's über den Filemodus oder?

    Jetzt noch eine Frage:
    Weiß jemand was man alles über das Webinterface machen kann, und wie?

    Also ich kenne bis jetzt nur Messages verschicken und Screenshots des OSD machen. Kennt ihr mehr?

    <small>[ 23. Dezember 2002, 21:10: Beitrag editiert von: Julay ]</small>
     
  3. Frankieboy

    Frankieboy Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    73
    tja, ich wollte mir die dreambox auch erst kaufen. aber da premiere gucken damit nicht geht, ohne noch mal 200 € extra für ein modul auszugeben, lasse ich es lieber.

    dream stellt doch das magic modul auch her. warum legen die das für 20 € nicht bei der box bei?

    box für 400 € + alphacrypt für 200 € macht 600 € zusammen. und das ist mir zu teuer. dbox 2 kostet 1 €, inkl. abo 241 € (12 monate film abo). hat ein besseres preis leistungsverhältnis und streamen geht damit auch.

    es sei denn, es gibt software im internet, welche die kartenleser premiere tauglich macht. abo karte rein und gucken. dann wäre ich als käufer auch dabei....
     
  4. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    @Frankieboy

    breites_ such mal auf der Digi-TV Seite nach dem Begriff Magicmodul und Du wirst feststellen, dass SCM, übrigens seit neuestem auch Sponsor auf dieser Website ( vielleicht daher auch der etwas sehr merkwürdige, und wie ich es sehe auch falsche Artikel in der "Digitalfernsehen", Dream verklagt hat-&gt; also darf Dreammultimedia das gar nicht

    RR

    P.S. DIe dboxII geht in ihre letzte Runde. Ich denke, dass es nur noch 1-2 Monate dauern kann bis Premiere, bis auf ein paar Ersatzboxen, alle rausgeschmissen hat.

    <small>[ 27. Dezember 2002, 06:50: Beitrag editiert von: riffraff ]</small>
     
  5. riffraff_auf_Arbeit

    riffraff_auf_Arbeit Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @Julay

    schau einfach mal auf die Seite www.dxstefan.de und schau Dir ´das von ihm geschriebene Tool an. Die netzwerkfunktionen beginnen grade aktuell zu werden. breites_

    Gruss RR
     
  6. AngeloDI

    AngeloDI Neuling

    Registriert seit:
    31. Dezember 2002
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi,

    nachdem man hier eigentlich fast nur Lobeshymnen auf die Dreambox gelesen hat, würde mich mal interessieren welche Schwachpunkte sie denn hat (Software mal ausgenommen, die ist noch jung und wird mit Sicherheit noch sehr gut).

    Z.B. finde ich es schlecht das es nur einen CI-Schacht gibt.
    Statt zwei "eigenen" Smartcardreadern, hätte wohl einer gelangt und der andere wäre besser für ein zweites CI genutzt worden.

    Auch schlecht ist, das man keine zwei Tuner hat, so fehlen einige wichtige Dinge die das "Fernsehen"...ja, ich will auch Fernsehen mit der Kiste, so richtig angenehm machen, wie z.B. Time Shifting (zeitversetztes Fernsehen) oder aufnehmen und ein anderes Program ansehen usw.

    Und das man damit nicht mal Premiere gucken kann wirkt doch sehr Kaufhemmend...wobei, wenn ich richtig gelesen habe kann man mit einen Alphacrypt-Modul doch Premiere gucken...nur ist dieses fast halb so teuer wie die gesamte Dreambox...das ist natürlich nix....gibt's da eine günstigere Möglichkeit?

    Was fällt euch noch ein an negativen Merkmalen der Dreambox?

    Bald kommt ja auch von Humax ein neuer PVR-Receiver (PVR 8000), ist das eine ernstzunehmende Konkurrenz für die Dreambox, sollte lieber mit dem Erwerb einer Dreambox gewartet werden?

    Ich stelle nämlich gerade um von Kabel auf Sat-Digital und suche natürlich "den" Receiver....leider gibt es den wohl noch nicht, aber die Dreambox kommt dem ja schon sehr nahe, bis auf obige negativen Merkmalen die meiner Meinung nach doch schon sehr ins Gewicht fallen und mich daher sehr ins zweifeln bringen ob ich letztendlich mit der Dreambox tatsächlich glücklich werden würde.

    Der Rest liest sich aber so gut, das man sie eigentlich unbedingt will.

    Weiss jemand was denn demnächst an ähnlichen Receivern herauskommt?

    Viele Fragen auf einmal....hoffe daher auch auf einige Antworten.

    Gruß Angelo
     
  7. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    @angelodi
    du hast, bis auf zwei, alle derzeit bekannten Schwachpunkte genannt !

    1) das Display ist aus 2m Abstand ohne Adleraugen nicht mehr lesbar ( wie es so ist habe aber schon einige Leute Ideen wie man das ändern kann)-&gt;für mich kein Problem, da es IMHO nur beim Radio benötigt wird-&gt; bei mir sehr sehr selten, Ansonsten hast Du das OSD

    2) Man muss sich sehr genau an die Spezifikationen für den Stromverbrauch der Festplatte halten. Da das Netzteil sonst entuell nicht die erforderliche Leistung bringt. ( durch Streuungen in der Produktion können zwar-so wie bei mir-auch Festplatten mit einem höheren Stromverbrauch funktionieren, müssen aber nicht)

    Timeshifting ist derzeit nicht möglich, weil daran gearbeitet wird die letzten Bugs aus den Grundfunktionen zu entfernen . Ist aber in der Prio-liste sehr weit oben und nur eine Softwarefrage.
    Die Geschicht mit den SM-Cardreadern wurde hier schon diskutiert Man kann davon halten was man will ( ich persönlich find es auch ein wenig ungünstig)
    Premiere: da weder Jugendschutz noch Macrovision implementiert sind wird P es auch weiterhin ablehnen den Receiver zu zertifizieren.
    (Meiner ganz persönlichen Meinung nach wird P die nächste Zeit überhaupt keine STB mit HDD zertifizieren !) Also bleibt Dir nur der Weg über Module (z.B.Alphacrypt)
    Twintuner steht auch auf meiner Wunschliste ganz weit oben
    Wenn der Humax ( und nicht nur der ) da ist, muss man ihn sich anschauen. Fakt ist, er ist momentan nicht erhältlich-&gt; da ist auch sein grösster Nachteil und damit verliert er derzeitig auch gegen die Db breites_
    Die Entscheidung hab ich Dir bestimmt nicht leichter gemacht ha! aber Du hast ja bestimmt alle Postings hier gelesen. Ansonsten kann ich Dir noch die beiden Boards empfehlen. Dabei besonders das Testboard -&gt; kannst Du alle derzeitigen Probleme noch einmal nachlesen und für Dich selber entscheiden

    http://www.dream-multimedia-tv.de/board/index.php

    http://216.71.221.4/board/cgi-bin/ultimatebb.cgi
    ( Das untere Board ist f.die Tester)

    Gruss RR

    <small>[ 31. Dezember 2002, 09:48: Beitrag editiert von: riffraff ]</small>
     
  8. Frankieboy

    Frankieboy Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    73
    die dbox 2 geht zwar in die letzte runde, aber die linux software startet jetzt richtig durch.

    bei 2.5 mio ausgelieferten dbox 2 wird linux noch lange leben..... l&auml;c
     
  9. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    @frankieboy

    das hoffe ich auch, vor allem da linux sicher unabhängig von irgendwelchen Boxen ist breites_ breites_

    RR