1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dreambox Besitzer

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von Palm, 12. November 2002.

  1. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    Anzeige
    @julay

    also nen Tip für Bayreuth kann ich dir nicht geben, aber die neuesten "Erkenntnisse" meiner Test:
    Hab mir also gestern eine 60GB Maxtor angebaut ( noch über externes Netzteil da das Originalkabel noch nicht da ist)die ersten 2 Aufnahmen gingen daneben ( Pc-Netzeil hat anscheinend gesponnen) also heute aus der Firma mein anderes mitgebracht.Ergebnis die meisten Aufnahmen ( bis auf eine ) liefen perfekt. Ich habe allerdings den Eindruck, dass ein externes Netzteil nicht unbedingt die beste Lösung ist. Wie gesgt, bis auf eine liefen die Aufnahmen gut. Noch besser war allerdings die Übertragung der Datei auf Notebook: Box an Netz, Datei runterziehen alles klar. Man merkt aber an einigen Stellen auch, dass die Soft derzeit noch Beta ist:die Menüs sind nicht perfekt, hin und wieder schaltet sie sich beim bearbeiten von Einstellungen ab. Alles nichts weltbewegendes aber halt unbequem. Einige Dinge sind bei den Entwicklern in Arbeit, andere werden sicher noch eine Zeit dauern. IMHO ist die Box bei jemanden der bereit ist sich ein wenig mit ihr zu beschäftigen schon o.k.. Derjenige der einfach fernsehen oder aufnehmen will sollte noch 14 Tage warten bevor er bestellt. Da anscheinend die ersten Händler ausliefern bekommt der Normaluser sonst eine Finalbox mit Betasoft ausgeliefert.
    Aber wie gesagt, die Box entspricht vollkommen meinen Vorstellungen breites_

    Gruss RR
     
  2. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    @riffraff

    Mit einem selbst gebastelten Versorgungskabel laufen die Aufnahmen schon perfekt und natürlich auch mit Dolby Digital winken Durch die Aufnahme des TS stehen alle Ton-Optionen zur Auswahl.

    Gruß
    Angel
     
  3. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    Hi Angel,

    bin leider Grobmotoriker ( gelernter KFZ-Schlosser) alles was ich nicht sehen kann ( Strom in Drosseln, Elko etc.) sind mir suspekt breites_ .Ich könnte die Teile zwar locker zusammenlöten das Problem wäre das finden der richtigen Bauteile breites_

    Gruss RR

    <small>[ 23. November 2002, 10:17: Beitrag editiert von: riffraff ]</small>
     
  4. Julay

    Julay Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2002
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Naja gut dann wart ich bis die FinalSoft druf is und bestell dann.
    Eigentlich isses ja einfach upzudaten, aber wozu die Arbeit machen??? breites_
    Vielleicht schaffts dream ja bis dahin sogar die HDD-Kabel beizulegen... sch&uuml

    Hat die Box eigentlich ne begrenzung für die Größe der HDD? Die letzte 5400er die ich gefunden hab hatte 120GB breites_

    Ach ja, ich fänds cool wenn ein Dreambox-Forum hier bei DigiTV aufgemacht werden würde, so wie für die anderen Reciever auch... breites_ breites_ breites_ breites_ breites_

    MfG Julay
     
  5. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    @Julay
    soweit ich das mitbekommen habe ist die grösste Platte die bisher eingebaut wurde ne 160GB (funktioniert). Mir reicht ne 60GB Maxtor hab ich von Vobis f.105€ (5400rpm) -&gt;völlig o.k, ist ruhig u.zeichnet ca. 2100min auf.

    RR

    <small>[ 23. November 2002, 14:12: Beitrag editiert von: riffraff ]</small>
     
  6. Julay

    Julay Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2002
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Das freut mich, dass bis 160GB alles geht, dann muss ich jetzt nur noch ein 5400er finden,
    (Naja wie gesagt bei MM gibts noch eine mit 120GB sonst hab ich bis jetzt keine gesehn, muss mal im Internet schauen)

    Also bis Denne.
     
  7. sally

    sally Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe nun auch eine Box bekommen:
    Erster Eindruck: sehr gute Verarbeitung des Gehäuses, sehr edeles Styling, sieht etwas wie gesandstrahlt aus l&auml;c , aber sehr schön mit der Prägunng. Ich habe nur ein Alphacrypt hier, dies ging aber auf Anhieb. Ich habe mir auch ein HDD-Kabel gebaut mit Filter und das läuft auch mit einer 60GB Maxtor (5400er).
    Die Software: Ist wirklich Enigma, das Grundskin ist sehr schön, allerdings etwas gewöhnungsbedürftig. Nach zwei Tagen kann ich aber sauber da durch zappen:) .
    MP3 über FTP auf die Platte, an den Verstärker über Lichtleiter angeschlossen und PLAY: ich habe sowas noch icht erlebt mit MP3's, ein super Sound.
    Schön finde ich auch das Streamen per NFS direkt auf die Windows-Platte l&auml;c . Ich denke aber das der Ethernet-Treiber noch buggi ist, aber das kommt auch bald, so schnell wie die neue Versionen auf den Markt schmeißen. Schön finde ich auch das Update via Menü, er sucht selber die neue Version aus dem I-Net. CF habe ich noch nicht ausprobliert. Das Display ist schlecht zu lesen, aber gut das man das schön große OSD hat, da steht ja auch alles. Im Deep-Standby verbraucht die Kiste mal gerade 1,2W, das ist dann wohl der Spitzenreiter, oder??
    Was auch sofort auffällt: der AC3 Ausgang läßt sich per Fernbedienung regeln. Die Fernbedienung selber ist sehr gut durchdacht, schöne Funktionen, sehr gut erreichbar ohne die FB anders anfassen zu müssen. Schön sind auch die festen TV-Codes in der Fernbedienung, mein TV geht nun auch über die Dream-FB.
    Was mir noch nicht so gefällt:
    Man sollte die Menüs nicht so groß werden lassen, für uns OK, aber für den TV-Gucker etwas komplex.
     
  8. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    @sally

    na, nun sind es ja schon 3 Besitzer die sich geoutet haben breites_ . Dann auch viel Spass. Ich werd mich wohl Montag in die Spur begeben und sehen, ob ich bei Conrad einen kompetenten Mitarbeiter finde der mir bei der Teileauswahl für den Entstörfilter behilflich ist l&auml;c .
    Meine Frau schaut im Moment das Netzteil,welches neben der Box liegt so seltsam an ... boah!

    Gruss RR

    <small>[ 24. November 2002, 14:01: Beitrag editiert von: riffraff ]</small>
     
  9. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das könnte schwierig werden, die kompetenten Mitarbeiter halten die SMD-Spule L10 vom Frontend der d-box 1 auch für einen Kondensator breites_

    Die Spule sollte wie folgt aussehen:
    [​IMG]

    Stabkern-Drossel

    @ riffraff
    2-3 Stück habe ich hier noch rumfliegen und mit deiner Adresse per PN könnte ich dir 1 Stück kostenlos zusenden winken

    Gruß
    Angel
     
  10. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    @Angel

    das hätte ich nicht mal gemerkt! boah! Aber mal was anderes: Mit diesem Posting haben wir für die Dreambox schon 29 Beiträge ( hab jetzt allerdings nicht im gesamten Board gesucht) und damit geauso viele wie für das Smartforum winken

    Cu RR
    edit:
    PS 108 Treffer zu dreambox

    <small>[ 24. November 2002, 14:46: Beitrag editiert von: riffraff ]</small>