1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dreambox an LED TV

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von drzero, 6. Juni 2009.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Dreambox an LED TV

    Das Design ist doch vollkommen unerheblich.

    Bis jetzt haben die LEDs TVs noch keine Vorteile gegenüber modernen Plasmas, denn es stecken immernoch LCDs dahinter. Ausserdem ist eine LED Beleuchtung nicht automatisch besser wie eine herkömliche (von der Ausleuchtung ja, aber nicht von der Farbwiedergabe bei Pastellfarben).
    Wozu soll die gut sein?
     
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Dreambox an LED TV

    Für mich ist das Design nicht völlig unerheblich und für Eike wohl auch auch nicht da er ja schon geäußert hat das Samsung seinen Geschmack nicht trifft.
    Aber zum immer flacher werdenen Bildschirm passt der Scart nicht mehr das kann man drehen und wenden wie man will.Die jetzigen LED Fernseher sind sicherlich ein Zwischenschritt.

    Das wir beide bei der Farbabstimmung von LCD und Plasma nicht zusammen kommen ist klar da ich kaum Nachteile zwischen LCDs bzw. LED Fernseher und Plasma sehe.Außer die Bildqualität des geschauten Material ist grotten schlecht.
    Eine PS3 braucht man zum Blu Ray schauen und modernes zocken in 720 oder 1080p.Und es ging usul ja auch ums spielen.Man kann natürlich auch einen PC nehmen.Der kann dann auch .mkv abspielen.
    Es geht um HDTV Fernseher!
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Dreambox an LED TV

    Ein flacherer TV hat aber mehr nachteile als vorteile. (eben das man kaum noch Platz für Anschlüsse hat und das die Wärmeabfuhr deutlich schlechter ist).

    Desweiteren sehen die Geräte an der Wand eben schlechter aus (Weil Du ja so aufs Design schielst).
    Liegt vieleicht daran das ich durch meinen Beruf eine deutlich höhere Farbempfindlichkeit besitze.

    LCDs sind immernoch in ihrer Winkelabhänigkeit deutlich eingeschränkt. mehr als 90° Blickwinkel schaft kaum ein Gerät ohne dabei mit Farbund Helligkeitsverfäschungen zu leben. Bei Plasmas sind 160° noch problemlos möglich. Diese Angaben kannst Du auch zB. bei aktuellen Panasonic TVs nachlesen. (Siehe auch aktuelle HD-TV Zeitschrift).
     
  4. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Dreambox an LED TV

    Ich achte schon auf ein gutes Bild allerdings lasse ich mich da nicht in irgendein Schema pressen.Ich habe fast 2 Wochen gebraucht um meinen LCD einzustellen.Die Einstellungsmöglichkeiten, der erweiterte Farbraum sowie das Crystal Clear waren für mich wichtige Gründe den Samsung LCD zu kaufen und wären sie auch heute noch.

    Wenn die Geräte dann immer noch soviel Wärme entwickeln (das Thema hatten wir schon)!?

    Was die Anschlüsse angeht könnte das Ziel sein ganz ohne auszukommen und die Daten über WLAN von einem externen Sende und Empfangsteil verteilt(WLAN nutzt man heute schon bei Samsung) oder anders zu übertragen.

    Die Winkelabhängigkeit ist für mich nicht so sehr relevant aber da mag der LED Nachteile haben.
    Was mir aufgefallen ist das auch hier die Bildqulität der Zuspielung eine Rolle spielt.Was man zwischen Nick/Comedy und BBC HD gut beobachten kann.

    Irgendwann schmeißen wir nur noch selbsthaftende Folien an die Wand die alles an Bilder darstellen können;)Der Ton wird extern ausgegeben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2009
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Dreambox an LED TV

    Na sicher doch. Der Wirkungsgrad vonm LEDs ist nun mal nicht so deutlich besser wie der von herkömlichen Hintergrundbeleuchtungen der LCDs. das sind nur 10-maximal 20%. aber dafür verschlechtert sich die Wärmeabgabe eben deutlich.

    Von der Bilddarstellung ginge das schon, nur brauchst Du dann trotzdem noch die Ansteuerung und die braucht auch etwas Platz.