1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dreambox 8000: Viel Geld für Was?

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von bazillus, 14. August 2010.

1. Manni2403

Manni2403 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Dreambox 8000: Viel Geld für Was?

Es wurde dir bereits empfohlen auf das weit verbreitete Gemini umzusteigen, also fang nicht schon wieder damit an.

2. Falk

Falk Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Nochmal:: wo ist in Deinem Eröffnungspost eine Frage? Da lese ich nur das was schlechtgeredet wird ohne sich damit richtig beschäftigt zu haben. Aber genau das sollte ich machen, den bevor man mit einem Gerät ausreichend Erfahrung gesammelt hat sollte man es bitteschön nicht beurteilen!

Genau diese Frage sollte man sich stellen wenn man ein Gerät kauft und das beim Kauf aus eine Bedürfnisse passt.

Wenn ich ein Gerät geschenkt bekomme das nicht zu meinen Bedürfnissen passt sollte ich doch bitteschön keine Kommentare oder Bewertungen dazu abgeben sondern dies erst machen wenn man merkt dass das Gerät passt um es dann auch objektiv beurteilen zu können oder ich sollte ganz einfach die Klappe mit unobjektiven Kommentaren halten.

3. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Tja, tröste dich, wer das erstemal Windows, Linux, MAC OS zwischen den Fingern hat muss auch erstmal lernen ;)

Wie gesagt, ist kein Auspacken und hinstellen Gerät, das ist nen Multimedia PC in den man sich erstmal reinarbeiten muss.

Also nicht beschweren sondern anfangen zu lernen ;)

Als Tipp, jede Distribution hat ihre Eigenheiten an in die man sich reinarbeiten muss. Und es ist von Vorteil für den Anfang die bekannteste Distribution zu nutzen.
    Ist ja bei Linux auch so, man kann nen SuSe oder Debian nehmen oder man kann mit was ganz exotischen Anfangen und sich wundern warum die ganzen HowTos im Netz nicht passen ;)

cu
    usul

4. Falk

Falk Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Oh Mann, das Wiki ist für Gemini, klar das Du dann diese Option in einer völlig anderen Software nicht findest. Dann mache Dir halt mal Gemini drauf und rede dann weiter. Ich habe auch Gemini und bin sehr zufrieden damit.

Das Blue-Panel ist einfach nur eine Bezeichnung für ein erweitertes Menü der Gemini-Software und wird mit der blauen Optionstaste aufgerufen. Da findest Du dann den Gerätemanager.

5. michi1965

michi1965 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Auf das ich alles wieder neu machen muss? sämtliche installierte Plugins, Softcam, Kanallisten, etc? Sicherlich, dabei würde ich bestimmt was lernen. Aber trotzdem: Nein, danke.

Die Box läuft, die externe Platte auch. Das schleichend langsame Netzwerk ist mir inzwischen egal, dafür habe ich ja die Platte.

6. towomz

towomz Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C

Das dauert alles wirklich nicht lange. Die Kanallisten kannst du z. B. auch mit dem Programm DreamBox Edit auf den PC sichern. Damit kannst du die Kanallisten dann auch gleich am PC bequem bearbeiten und auf das neue Image zurück sichern. Ich würde Gemini oder Newnigma2 empfehlen.

7. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Die Kanallisten solltest du sichern. Ebenso die Config Dateien für die Softcams, so sie im Vergleich zu den Originaldateien modifiziert wurden.

Die Plugins selbst kannst du im Gemini ganz einfach via Blue Panel oder Erweiterungen Menü runterladen. Mit der Fernbedienung ... da brauchts nichtmal einen PC dafür.

Das IhaD ist das Board fürs Gemini Image. Das Ozoon ist KEIN Anfänger-Image, insofern wurdest du da schlecht beraten.

@bazillus:
    Ich habe durchaus gesehen, dass vieles bereits erwähnt wurde. Ich wollte aber trotzdem nochmal die mir wichtigen Punkte hervorheben. Und es ist ja lobenswert, dass du die Box wieder zurückgeordert hast. Nur das nächste Mal wäre ich einfach nicht so voreilig, sondern würde mich vor dem Zurücksenden informieren. Um nix anderes gings mir :winken:.

Greets
    Zodac

8. bazillus

bazillus Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@Falk
    Kannst Du wirklich nicht lesen, oder stimmt bei Dir etwas nicht?
    Ich habe jetzt mehrfach betont, dass ich mich mit dem Gerät und den Moglichkeiten die Es bietet, auseindesetzen werde, sonst würde ich es nicht zurückordern.
    Noch eins, ich lasse mir von Leuten wie Dir nicht vorschreiben, wann ich die " Klappe " zu halten habe, noch weniger lasse ich mir von Dir den Mund verbieten. Nur weil Du evtl. ein bisschen an Deiner Dreambox herumwurschteln kannst, musst Du nicht gauben, andere Leute wären verblödet!

9. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Ich finde es ein bißchen albern, daß jetzt die Cracks ankommen, die den Thread bisher überlesen (und ihn offensichtlich auch nicht gelesen) haben, um auf bazillus herumzuhacken. Bazillus hatte doch sein vorschnelles Urteil schon längst revidiert und die Box zurückbeordert, er war sehr angetan von den Möglichkeiten der Dream.

Daß man so denken kann wie er im Eröffnungsbeitrag ist auch kein Verbrechen. Er hatte eben andere Erwartungen und kannte sich offenbar weder mit der Dream noch mit Linux aus.

Also kommt mal alle wieder runter. :winken:

10. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Alaska hat mit seinem Ansatz, hier ein bißchen Hitzigkeit rauszunehmen sicherlich nicht Unrecht. Allerdings ist der Ton, den bazillus in seinem letzten Beitrag angeschlagen hat auch alles andere als angemessen.

@Alaska:
    Falls du auf mich anspielst - ich HAB den Thread gelesen.
    Ich hab auch bereits gesagt, dass ich es löblich finde, dass er die Box zurückbeordert hat.

Also @bazillus: niemand hat dir Blödheit unterstellt. Auch Falk nicht.
    Das Gegenteil ist doch der Fall. Die meisten hier im Thread, mich eingeschlossen, sagen doch, dass sie davon ausgehen, dass du mit der Box bestens zurecht kommst, sobald du dich damit auseinander gesetzt hast. Und ja ... jeder von uns hat mal klein angefangen :)

Greets
    Zodac