1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dreambox 8000: Viel Geld für Was?

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von bazillus, 14. August 2010.

  1. bazillus

    bazillus Senior Member

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Dreambox 8000: Viel Geld für Was?

    ??
     
  2. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Dreambox 8000: Viel Geld für Was?

    Ich kann die Samsung Story Platten für die Dream empfehlen:
    Samsung HX-DU020EB/A62 2TB externe Festplatte 3,5 Zoll: Amazon.de: Elektronik
    Habe inzwischen 11 Stück davon, sind superleise (5400 Umdrehungen), verbrauchen sehr wenig Strom und lassen sich vorne komplett ausstellen. Nach ca. 5 Minuten gehen sie in den Standby.

    Außer bei einem Sonynotebook ist mir seit 1988 noch nie eine Platte abgeraucht. Wenn ich die Wahl habe, nehme ich Samsung, möglichst niedrigtourige.

    DVDs sind viele nicht mehr lesbar. Sony, Verbatim, TDK, alles Markenfirmen. Robust waren nur die RAMs, damit hatte ich noch nie Verluste.

    Gerade die Festplatten machen mir die Dream so bequem. Ich brauche überhaupt nicht mehr vom Sofa aufzustehen und kann alles mit der Fernbedienung erledigen. Programmieren, schneiden (bei den ÖR wegen Überziehungen), sortieren, umbennen (manchmal bei Serien zweckmäßig). Aber mehr Arbeit ist mit meiner Achiviererei nicht mehr verbunden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2010
  3. bazillus

    bazillus Senior Member

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dreambox 8000: Viel Geld für Was?

    Naja, zwischen HD-Aufnahmen von Sky, oder Anderen und Blu-Rays, liegt aber doch noch ein ganz schöner Unterschied!
     
  4. Super Grobi

    Super Grobi Gold Member

    Registriert seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dreambox 8000: Viel Geld für Was?

    Ich schwör seit Jahren auf Western Digital Platten! Hab bei mir eine AV-GP drin. Die Serie ist für AV-Receiver speziel gebaut. Leise, kühl, sparsam, kann auch hohe Temps ab und langlebig.

    Normale Festplatte würde ich nie verbauen! Selbst in meinem PC verbaue ich schon ewig Platten die für den Dauerbetrieb spezifiziert sind ;)

    SG
     
  5. Super Grobi

    Super Grobi Gold Member

    Registriert seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dreambox 8000: Viel Geld für Was?

    Dafür kannst du dir fast kostenfrei eine DVD Film in HD Quali brennen. Natürlich ist Blu-Ray besser, aber muss du kaufen! DVD-Rohlinge kosten doch nichts mehr und dein Sky-Abo hast du ja eh sicher.

    SG
     
  6. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Dreambox 8000: Viel Geld für Was?

    Ich finde die meisten nativen HD-Aufnahmen auf Sky deutlich besser als die der ÖR. Mir reicht das, der Unterschied zu einer BR ist mir keine 20 Euro wert, nicht mal 10. Zumal ich meine Regale inzwischen voller DVDs habe, das mache ich nicht nochmal, mir hier alles vollzustellen. Bücher sind ja noch Hingucker, aber DVDs und Blu-rays? :rolleyes:
     
  7. bazillus

    bazillus Senior Member

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dreambox 8000: Viel Geld für Was?

    Festplatten sind zumindest für 1080p-Filme wohl die beste Lösung, das ist doch keine Beanspruchung, Du ziehst Dir einmal die Filme drauf, ab und zu siehst Du mal einen, also hab ich noch nicht erlebt, dass davon eine Platte hochgeht. Da trau ich einer FP aber mehr Datensicherheit zu, als den Gebrannten! Vor allem, geh mal los und kauf entsprechend 50 GB-Rohlinge, da bist Du aber schnell kuriert!
     
  8. michi1965

    michi1965 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Dreambox 8000: Viel Geld für Was?

    Ich habe eine Samsung HD103UJ als interne Platte, in dem Gehäuse von Verbatim USB2.0/e-Sata ist auch ne Samsung drin.
    Trotzdem ist mir 2008 ne 120er Samsung in einem Raid-0 Verband abgeraucht, die Folge waren 240GB Datenverlust, welche eben nicht gesichert waren. Ich habe daraus gelernt, jetzt habe ich 2 500LJ als Raid-1 (Mirror) im Desktoprechner. Den habe ich aber kaum noch in Betrieb, alte Hardware, P4-3.0.
     
  9. Super Grobi

    Super Grobi Gold Member

    Registriert seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dreambox 8000: Viel Geld für Was?

    Wer sehr viel Filme auf Platte sammeln will, sollte tatäschlich über ein Home-System im Raid5 nachdenken! Da kann dann ruhig mal eine Platte abrauchen, die tauscht man dann aus und sichert die Daten zurück. Lässt sich auch prima an die Dreambox anbinden.

    SG
     
  10. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Dreambox 8000: Viel Geld für Was?

    Es kann einem auch die Wohnung abbrennen. Ich habe ja 11 Platten an der Dream und das finde ich schon übertrieben. Wenn wirklich mal eine abraucht, dann werde ich vermutlich zumindest die Lieblingsfilme und -serien doppelt sichern. Aber ich beanspruche sie soviel weniger als die Platten, die am Rechner hängen … 99,9 % ihres Lebens dösen sie im Standby vor sich hin. Am meisten nutze ich die interne Platte, die wird auch durch die Dream richtig warm. Aber auf der archiviere ich auch nicht.