1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dreambox 8000: Viel Geld für Was?

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von bazillus, 14. August 2010.

1. jola

jola Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TF5200PVRc 250GB
    Anzeige
    AW: Dreambox 8000: Viel Geld für Was?

So, jetzt melde ich mich auch mal zu Wort.

Vor etwa 4 Jahren war es, als ich einen Receiver mit Twin-Tuner suchte, mit dem ich (auch) Premiere - legales Abo, versteht sich - sehen und aufnehmen konnte. Beim herumgoogeln kam ich auch bei der Dreambox und dem IHAD-Forum vorbei. Ich verstand kein Wort, begriff noch nicht einmal, worüber die Foristen sich in diesem Forum unterhielten und war auch schon wieder weg. Ich erwarb einen Kabel-Topfield, den 5200c.

So weit, so gut. Ich war zufrieden bis, ja bis mein damaliger Kabelnetzbetreiber, nämlich KabelBW die NDS-Verschlüsselung einführte. Damit war der Topf überfordert. Ich mußte mich erneut umsehen.

Es wurde die Dreambox 7025 mit zwei Kabeltunern. Der Händler meines Vertrauens hat alles so eingestellt, daß Premiere funktionieren sollte. Tat es aber nur bedingt. Das Bild ruckelte wie Sau (auf den Premiere-Kanälen). Zeitgleiches Aufnehmen über den zweiten Tuner - undenkbar.

Jetzt begab ich mich erneut ins IHAD-Forum und las ausgiebig im Wiki und nutze die Suchfunktion. Bald fand ich den Thread, der genau meine Probleme besprach und ich las, daß dafür ein Smargo benötigt würde - was immer das nun wieder sein sollte. Im Netz bestellte ich so ein Ding (einen Smartreader) und als er geliefert worden war, begann ich genau nach der Anleitung im IHAD-Forum den Smargo einzustellen. Auch das Herunterladen und Abändern von Cccam samt cfg machte ich stur nach der dortigen Beschreibung. Zuvor habe ich zum ersten Mal gemäß der Anleitung im Wiki das damals aktuelle Gemini-Image geflasht. Was soll ich sagen: Alles tat, wie es sollte. Ich war glücklich.

Dann: Privat bedingter Umzug. Vielpersonenhaushalt. Sat statt Kabel. Wieder im IHAD herumgesucht, zwei Sat-Tuner gekauft und nach Anleitung eingebaut. Neues Gemini-Image geflasht -> funktionierte einwandfrei.

Nach einem halben Jahr kam dann - wir sind wirklich viele Personen - eine zweite Box dazu, die 800. Wieder im IHAD herumgelesen und ein Netzwerk eingerichtet, damit man auf beiden Boxen Premiere sehen kann. Erfolgreich.

Inzwischen hatte es mich längst gepackt. Ich habe inzwischen derart viele Möglichkeiten entdeckt. Man kann sie wirklich nicht beschreiben. Jeder kann sich alles nach eigenem Gusto einrichten und das Zusammenspiel mehrerer Boxen optimieren, von einem oder mehreren PCs zugreifen usw usw. Wenn man also bereit ist, sich damit zu beschäftigen, bietet einem Dream wirklich so ziemlich alles und im IHAD wird einem auch wirklich geholfen. Ich wurde noch nie grob oder barsch angepflaumt, frage aber auch erst dann, wenn ich die üblichen Möglichkeiten (Wiki und Sufu) ausgeschöpft habe.

Sobald das Kleingeld für die 8000 beisammen ist, werde ich sie holen, denn eines ist mir längst klar: Ihr Geld ist sie allemal wert.

2. jola

jola Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TF5200PVRc 250GB

Ach eins habe ich noch vergessen: Inzwischen habe ich auch ein Android-Smartphone und dort Enigmanoid installiert. Jetzt kann ich von unterwegs einen Timer setzen, wenn ich es mal vergessen habe oder wenn ich ganz einfach aufgehalten werde. Und eine Textnachricht kann ich auch auf den Fernsehbildschirm schicken. Und wenn ich meine Kids ärgern will schalte ich von unterwegs einfach mal aus Gaudi auf ein anderes Programm - die Dreambox macht das alles :D

3. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

@jola:
    Toller Beitrag. Genau so ist es.

Greets
    Zodac

4. rx 50

rx 50 Board Ikone Premium

Punkte für Erfolge:
    163

Trotzdem glaube ich , dass jemand unter Anleitung am Objekt
    schneller und mehr lernt , als wenn er nur in einem Buch ließt.
    Gibt halt Leute wie mich , die auch mit einem PC nicht so gut
    umgehen können wie andere. Habe dafür aber möglicherweise
    andere Fähigkeiten die mich weiterbringen.
    Ich jedenfalls würde einen entsprechenden Lehrgang machen.
    Schämen brach ich mich nicht dafür , ist noch kein Meister
    vom Himmel gefallen.

5. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

@rx 50:
    Dann sammle mal sagen wir 3-5 Leute zusammen, bring sie an einen zentralen Ort in Deutschland und ich mach' das gegen eine Aufwandsentschädigung.
    Wäre bestimmt lustig :)

Greets
    Zodac

6. michi1965

michi1965 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Sagen wir es mal so:Falls die Durchführung dieses "Kurses" an einem fehlenden Teilnehmer scheitern sollte, würde ich mich breitschlagen lassen.

7. jola

jola Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TF5200PVRc 250GB

@rx 50:
    Keine Frage: Es gibt für jeden von uns Dinge, die leicht von der Hand gehen und andere, bei denen tun wir uns schwer. Keiner muß sich deshalb schämen - das wäre ja noch schöner.

Ich wollte nur verdeutlichen, daß auch ich ursprünglich null Ahnung hatte und es selbst mir möglich war, mit der Box klar zu kommen. Vor allem wird das Wiki im IHAD-Forum oft übersehen. Es gibt dort bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen (zB zum Flashen), die das Ganze sehr erleichtern. Sogar Video-Anleitungen sind vorhanden.

Was halt - so jedenfalls meine Meinung - wirklich wichtig ist: die Box sollte am INetz hängen und per Router mit einem PC verbunden sein, der ebenfalls Internet-Zugang haben sollte. Erst dann kann man flashen, Plugins herunterladen, Videos streamen...

8. Falk

Falk Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Jetzt hast mich aber neugierig gemacht, habe seit 6 Wochen ein HTC Desire und da muss ich mir das doch gleichmal ansehen.

9. Sashko

Sashko Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Kannst dir auch DreamDroid ansehen,ist kostenlos im Market erhältlich

10. Falk

Falk Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Cool danke, das werde ich mir gleichmal ansehen.