1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dreambox 8000: Viel Geld für Was?

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von bazillus, 14. August 2010.

  1. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Dreambox 8000: Viel Geld für Was?

    Passiv gekühlte Mainboards (z.B. EPIA) gibt es einige, so dass man diese Probleme auch nicht mehr und dies braucht.

    whitman
     
  2. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dreambox 8000: Viel Geld für Was?

    Ja ... das gibt es. Aber die Kosten für einen völlig lüfterlosen und trotzdem leistungsstarken PC sind immens. Da ist man schnell auf einem ähnlichen Preis wie die DM 8000.

    Greets
    Zodac
     
  3. Falk

    Falk Gold Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2002
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dreambox 8000: Viel Geld für Was?

    Dann zeigt mir mal einen PC der unter 15 Watt (Verbrauch meiner DB 800 HD) verbraucht, mit dem ich Sky legal empfangen kann mit der hier bei Kabel BW vorherrschenden Videoguard-Verschlüsselung und der passiv gekühlt nicht zu hören ist.

    Geht nicht? Deswegen ist die Dreambox nicht für die Katz sondern Dein Kommentar :winken:
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dreambox 8000: Viel Geld für Was?

    Legal ist das ja wohl auch nicht. PC und Dreambox nutzen hier die selben illegalen Methoden (so wie alle nicht zertifizierten Geräte).

    cu
    usul
     
  5. fredkampfmann

    fredkampfmann Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dreambox 8000: Viel Geld für Was?

    Und?

    wer will mir vorschreiben mit welcher box ich mein Bezahltes Pay TV Glotze !!!!!
     
  6. Falk

    Falk Gold Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2002
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dreambox 8000: Viel Geld für Was?

    Ich meinte mit dem legalen Empfang dass man den Empfang mit einem ordnungsgemäßen Abo macht und nicht mit einem Key-Sharing oder sowas in der Art. Für den PC gibt es da meines Wissens keine legale Empfangsmöglichkeit mit der Videoguard-Verschlüsselung.

    Sicher bewegt sich die Nutzung der Dreambox in einer Grauzone, aber solange ich meine Abogebühren von Sky und den Kabelanschluss bezahle und bezüglich der Abschaltung des Jugendschutzes keine minderjährigen Kinder im Haus habe würde ich sowas nicht als illegal bezeichnen. Aus meiner Sicht verstosse ich vielleicht gegen die AGB der Betreiber, aber einen relevanten Gesetzesverstoss sehe ich da nicht der das ganze strafbar oder illegal machen würde.
     
  7. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dreambox 8000: Viel Geld für Was?

    Ohne hier als VDR-Unterstützer auftreten zu wollen ... aber doch ... du kannst am PC genauso eine Videoguard-Smartcard mittels Softcam im VDR nutzen wie in der Dreambox auch. Das geht sogar unter Windows im DVB Viewer...
    Alles was man braucht ist ein Smargo (oder ein anderer Smartcard-Reader).

    Greets
    Zodac
     
  8. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Dreambox 8000: Viel Geld für Was?

    Warum Leistungsstark? Ansonsten ist man unter dem Preis einer DM 8000 (bei aktuellen Preisen der Dreambox und PC Hardware). Dafür darf man auch die Hardware zusammen bauen, was nicht jedermans Sache ist. Dort fangen halt schon die Unterschiede an.

    Es fehlt die Lizenz des Verschlüsselungssystems und je nach System benötigt man Daten, die man durch Ausspähung von Daten erhält. In weit dies genau strafbar ist :confused:

    whitman
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dreambox 8000: Viel Geld für Was?

    Leistungsstark deshalb, damit er problemlos mit 1080p Material, egal welcher Codec, umgehen kann ... im Idealfall auch BluRays abspielt. Außerdem: WENN ich mir schon einen PC ins Wohnzimmer stelle, dann müsste er eigentlich auch zusätzlich noch Windows drauf laufen haben und zum Spielen benutzt werden können.

    Greets
    Zodac
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dreambox 8000: Viel Geld für Was?

    Wie gesagt, Dreambox oder PC ist vollkommen egal. Beide nutzen die selben technischen Möglichkeiten (softcam CI-Modul oder Softcam/Kartenleser auf dem Gerät).
    Bei beiden hat man nur die Möglichkeit nen Softcam CI-Modul zu nutzen oder ein Softcam auf dem Receiver (dann mittels Kartenleser).

    Egal wie, in beiden Fällen nutzt man ein Softcam.


    Keysharing oder Emu geht übrigens auch auf beiden Geräten gleichermassen. Dreambox und PC nutzen sogar die selben Softwares dafür ;) Denn die laufen gleichermaßen unter jedem Linux Gerät (egal ob Dreambox, PC oder Fritz.Box).

    cu
    usul