1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dreambox 8000 & PREMIERE HD u.a.

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von JochenH, 4. April 2007.

  1. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Dreambox 8000 & PREMIERE HD u.a.

    Der wichtigste fürs Verständnis dürfte der Satz sein:

    Bei einer FEC von 9/10 hat man also nur 10% Overhead für die Fehlerkorrektur, bei 1/2 sind es 50%.
    Da Fernsehen eine Einweg-Signalübertragung ist kann man keinen Automatic Repeat-reQuest (ARQ) benutzen, da die Box ja nicht sagen kann "schick mir bitte das und das nochmal).
    Deshalb FEC, in welcher man dauerhaft zusätzlich "Bits" zur Fehlerkorrektur mitsendet.

    Wenn dein Kabelprovider 100% fehlerfrei sendet kann er ja die FEC abschaffen ;).
    Also im Ernst, du kannst kein DVB ohne FEC betreiben (jedenfalls nicht momentan).
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2007
  2. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.743
    Zustimmungen:
    848
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dreambox 8000 & PREMIERE HD u.a.

    Man lernt nie aus :)

    Welche FECs werden denn bei DVB-C benutzt? Keiner meiner beiden DVB-C Receiver zeigt sie an.
     
  3. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dreambox 8000 & PREMIERE HD u.a.

    Ich dachte immer die Fehlerkorrektur hängt beim Kabel mit der QAM Rate zusammen ... also ob QAM 64, 128 oder 256 ... ?!?

    Greets
    Zodac
     
  4. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.743
    Zustimmungen:
    848
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dreambox 8000 & PREMIERE HD u.a.

    Ich habe gerade mal ein bisschen in der Wikepedia gelesen und da ist mir dieser Satz aufgefallen:

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-S

    Also für mich hört sich der Satz so an als ob es bei DVB-C kein FEC gibt...
     
  5. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dreambox 8000 & PREMIERE HD u.a.

    hmm lustig meine DM7025 zeigt bei kabela uch FEC Auto an... aber hey, wird stimmen bei wikipedia :).
    Ich hatte das auch nur vor ner Weile mal gelesen und so verstanden... (schon grad weil eben die 7025 auch ne FEC anzeigt bei Kabel).
    Hab ich wohl nicht genug gelesen ;)
     
  6. renegade017

    renegade017 Gold Member

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    WaveFrontier T90
    DM8000
  7. RainerSurfer

    RainerSurfer Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2003
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Dreambox 8000 & PREMIERE HD u.a.

    Nö, hat dafür DVI = Digitalbild ohne Kopierschutz(wird nicht unterstützt :winken:) und ohne Audio
     
  8. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.743
    Zustimmungen:
    848
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dreambox 8000 & PREMIERE HD u.a.

    Was meinst Du mit "ohne Audio" ?
     
  9. johni

    johni Silber Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2007
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dreambox 8000 & PREMIERE HD u.a.

    hdmi beinhaltet video und audio. dvi nur video.
     
  10. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dreambox 8000 & PREMIERE HD u.a.

    Den digitalen Ton liefert die Dreambox aber über einen optischen digitalen Ausgang.

    Greets
    Zodac