1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dreambox 8000 - Mumpitz

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von Bökelberger, 3. Oktober 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Athlonpower

    Athlonpower Platin Member

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    2.236
    Zustimmungen:
    269
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Dreambox 8000 - Mumpitz

    Das ist der einzige Punkt mit Zustimmung, offenbar werden die Dreamboxen künstlich knapp gehalten um den Preis hochzutreiben, selbst für 1000 Euro gibt es keine Boxen, neuer Rekord ist 1800 Euro, hier scheinen viele Händler völlig abgehoben und größenwahnsinnig geworden zu sein.

    Der offizielle UVP für die Box ohne HD und DVD ist 899,- Euro, mehr zahle ich auch nicht, da können sich die meisten Händler auch noch so mit ihren Wahnpreisen einen runterholen.:D:D:D

    Ansonsten, wer wie ich die 7025 seit Jahren einsetzt der weiß, was eine Dreambox kann, da kannst du Technischrott und den übrigen Mist getrost in die Tonne treten, aktuelles Beispiel siehe Kathrein mit seiner so hochgelobten HD-Box, Schrott in Vollendung.
     
  2. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dreambox 8000 - Mumpitz

    Dass die Dream mehr kann, bezweifelt hier kein Mensch, aber das ist kein Grund den HD S2 Plus als Technischrott zu bezeichnen. Mein umgebauter HD S2 Plus mit 1 TB HDD arbeitet - bis auf ein paar nicht besonders nennenswerte Bugs - absolut problemlos und verläßlich. Hat die Dream eigentlich gar keine Bugs?

    Zu der Dream mit Netzwerk habe ich noch Fragen. So wie ich das verstanden habe, setzt man die Festplatte in den 8000er und ein oder mehrere 800er können dann auf die Festplatte der 8000 zugreifen. Muß die 8000er dann eingeschaltet sein?

    Ausserdem hab ich nicht verstanden was das hier heisst:
    Ich habe Sat, wieso ersetzt eine Dream dann gleich zwei HD S2 Plus? Kann die Dream gleichzeitig vier verschiedene Sat-Programme aufzeichnen?

    Und noch was. Man kann via Netzwerk mittels 8000er und zwei 800er und Skycard gleichzeitig und auf jeder unterschiedlichen Station alle Skysender sehen und aufzeichnen? Ist das richtig? Falls ja, wäre das natürlich nicht schlecht.

    Vorab vielen Dank für Infos.

    Beste Grüße
    BB
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2009
  3. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Dreambox 8000 - Mumpitz

    Was die Dream 8000 wirklich so interessant macht ist externe Gemeinde die ständig an E² arbeitet.

    @ Athlonpower
    Die Kathis sind nicht schlecht nur taugt die Software nichts aber mit der E² Entwicklung für die Boxen geht es ständig vorwärts.Also hau nicht so auf die *****!
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Dreambox 8000 - Mumpitz

    Doch die hat 2 Stück, aber können "nur" Conax. ;)
     
  5. gnoomy

    gnoomy Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Multischalter 9/16, 17/4;
    WaveFrontier T90: Astra 19,2° E,23,5° E, 28,2°E; Eutelsat Hot Bird 13° E; Eurobird 9°E/Eutelsat W1 10°E; Amos 4°W/Atlantic Bird 3 5°W ;
    Panasonic TX-P 46 GW 10;
    Dream-Box 8000-2x DVB-s + 1x DVB-T; TrekStor neptun Full-HD;
    Panasnic: TU-DSF 31, TU-MSF 100, TU-HMS3; Alphacrypt;
    UKW-Antenne, DVB-T-Antenne;
    AW: Dreambox 8000 - Mumpitz

    Standby reicht aus, aber nicht in Deep Standby.
     
  6. weissnix

    weissnix Silber Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Dreambox 8000 - Mumpitz

    Ja das nennt sich dann c-a-r-d-s-h-a-r-i-n-g (böses Wort was hier nicht ausgesprochen wird :D) deinen bisherigen Ausführungen folgend geht es dir darum 2 TV's und 1ner Abo-Karte miteinander zu vernetzen, dafür bedarf es nicht zwingend einer 8000er.


    Auch die kleinere 800er basiert ja auf E² ;)
     
  7. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Dreambox 8000 - Mumpitz

    War da nicht was mit dem Tiefstandby:rolleyes: das geht für mich gar nicht.
     
  8. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dreambox 8000 - Mumpitz

    Falsch. Die UVP ohne HD und DVD ist 999 Euro.

    Nein. Das ist sie bestimmt nicht. Die Technisat Receiver (ich kenne nur die SD Geräte) sind exzellente FTA Receiver (bzw. mit CI Modulen auch ok für PayTV). Mit deinem Gerät wird man sicher auch akzeptabel in HD auf die Festplatte aufnehmen können. Aber das wars halt auch. Im Vergleich mit der Dreambox kackt die Box natürlich ab. Technikschrott ist sie deshalb aber noch lange nicht. Es gibt sicher genügend Leute, denen so ein Gerät ewig ausreicht.

    Doch natürlich. Aber diese werden häufig sehr schnell gefixt. Zum Beispiel kam es vereinzelt vor, dass wenn man bei HD Material schnell zwischen vor- und zurückspulen hin und hergeswitcht hat, dass dann Rückwärtsspulen angezeigt wurde aber vorwärts gespult wurde. Seit den neusten Treibern, dem neuen Secondstage Loader und der aktuellen Gemini hab ich das Problem nicht mehr gehabt. Aber das sind alles nur kleinere Bugs ... nichts zentrales.

    Sie muss im Standby stehen. Nicht im Deep-Standby - sondern nur im Normalen Standby. Dann läuft im Grunde die ganze Box - nur das Display hat die Uhrzeit am Laufen, die Tuner und der Bildverarbeitungsprozessor sind deaktiviert.

    Du kannst sie aber am PC via Webinterface bedienen, du kannst streamen zum PC und du kannst die Inhalte der HDD auf den PC transferieren. Und eben dann auch mit den 800er Boxen auf die HDD der 8000 aufnehmen bzw. die Inhalte der 8000er auf die 800er Boxen rüberstreamen. Wichtig ist hierfür aber ein zuverlässiges Netzwerk - d.h. gute Kabel verlegen und auf keinen Fall WLAN für die Übertragung benutzen.

    Ganz allgemein würde ich dir für diesen Aufbau aber empfehlen, einen Großteil der Aufnahmen direkt auf der 8000er zu machen und nur die fertigen (bzw. noch laufenden) Aufnahmen auf die 800er rüber zu streamen. Denn gerade wenn es um HD Inhalte geht bewegst du hier riesige Datenmassen und wenn z.B. beide DM 800 gleichzeitig auf die 8000er in HD aufnehmen würden und du gleichzeitig mit einer der 800er noch eine Aufnahme der 8000er anschaust, könnte das 100 Mbit Netzwerk an seine Grenzen kommen (wenn du verstehst was ich mein). Bei internen Aufnahmen der 8000er ist das kein Problem.

    In der Praxis kannst du mit einer DM 8000 bis zu 16 SD Sender gleichzeitig aufnehmen. Bei mehr kann es - je nach Datenrate und Festplattentyp - dazu kommen, dass einzelne Aufnahmen fehlerhaft werden, weil die Platte mit schreiben nicht mehr hinterher kommt. Von wievielen verschiedenen Transpondern diese Aufnahmen stammen, hängt von der Anzahl der Tuner ab, die du in deiner Box hast.

    Aktuell gibt es leider noch das Problem, dass es keine zusätzlichen DVB-S2 Stecktuner gibt. Das wird sich aber in den nächsten Monaten hoffentlich auflösen - DMM hat fest versprochen dass bald neue S2 Stecktuner kommen. Solange könntest du wie ich - einen oder auch zwei - DVB-S1 Stecktuner reinbauen (Stück kostet 30 EUR im Netz), oder eben mit DVB-C oder DVB-T mischen. Wohlgemerkt: 2x DVB-S2 Tuner sind fest verlötet. Die hast du fix drin und funktionieren. Darüber hinaus hast du eben zwei weitere Tuner-Slots die du frei belegen kannst. Hierfür gibt es aktuell nur DVB-C, DVB-T und eben DVB-S1 Tuner. Und hierfür werden bald S2 Stecktuner kommen.
    Mit der 8000er mit 2x DVB-S2 und 2x DVB-S1 wäre es möglich z.B. gleichzeitig folgende Aufnahmen zu machen:

    DVB-S1 Tuner C:
    ProSieben
    Sat.1
    kabel eins

    DVB-S1 Tuner D:
    RTL
    VOX
    RTL II

    DVB-S2 Tuner A:
    Sky Cinema HD
    Sky Sport HD

    DVB-S2 Tuner B:
    ORF 1 HD
    ANIXE HD

    alles gleichzeitig !!!

    Die Box erkennt automatisch dass es sich bei den Stecktunern nur im S1 Tuner handelt, und benutzt zum Tunen von S2 Sendern die S2 Tuner und für S1 Sender auch vorranging den S1 bzw. die S1 Tuner (außer natürlich sie sind für Aufnahmen belegt).

    Das Problem hat sich erledigt wenn - wie gesagt - die neuen S2 Stecktuner kommen. Dann kannst du bis zu vier DVB-S2 Transponder gleichzeitig tunen, womit die 8000er wirklich zwei deiner Technisat Boxen ersetzt.

    Richtige Konfiguration vorausgesetzt - JA!!!

    Ich habe sieben Smartcards und kann hier im Haus auf insgesamt 3 Geräten, der DM 8000, der DM 800 (im OG via WLAN) und einer DVB-S2 Karte am PC ALLE sieben Smartcards gleichzeitig ansprechen. Dabei spielt es keine Rolle ob ein anderer Client gerade bereits eine Karte nutzt. Die Anzahl der Clients ist selbstverständlich theoretisch nach oben hin beschränkt ... wenn du mit 100 Clients gleichzeitig auf eine Karte zugreifst, werden einige Clients Aussetzer haben, weil die Karte mit Antworten nicht nachkommt. Aber sowas kommt beim Heim-Sharing in der Praxis nicht vor. Und alles andere (d.h. übers Internet) ist sowieso illegal.

    Das Heim-Sharing selbst ist rechtlich meines Erachtens eine Grauzone, weil der wirtschaftliche Schaden hierbei minimal ist und hier gilt: Wo klein Kläger da kein Richter. Und mal ehrlich: Die wenigsten würden sich wirklich ein zweites Abo holen, sondern halt die Karte immer hin- und her tragen.

    Soviel zu deinen Fragen...

    Greets
    Zodac
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2009
  9. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.589
    Zustimmungen:
    1.059
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: Dreambox 8000 - Mumpitz

    Ich habe die 8000er seit Ende Juli und sie ist im normalen Betrieb, also nachdem alles Nötige installiert war, vielleicht 3-4 mal beim Hochfahren aus dem Deep Standby abgestürzt, also wirklich sehr selten.
    Nachdem ich den Eintrag in der Kernel Command Line gemacht habe, gab es aber mittlerweile auch wieder einen Absturz, wenn auch nicht wie sonst direkt nach dem Laden des Loaders, sondern als schon der Ladebalken zu sehen war.
    Von einer 100%igen Zuverlässigkeit kann ich somit nach wie vor nicht sprechen.

    Das Problem beschränkt sich bei mir nicht nur auf HD Material.
    Der Bug ist nach dem Update auf den neuesten Treiber bei mir zwar nicht verschwunden, hat in der Häufigkeit aber abgenommen. Sehr schön. :) Ich hoffe, weitere Updates sorgen dann dafür, dass ich ihn vollends los bin.
     
  10. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dreambox 8000 - Mumpitz

    @Yappa:
    Deshalb benutze ich den Deep Standby auch nicht. Da die Box bei mir ohnehin ständig aufnimmt und immer erreichbar sein soll, steht sie einfach immer im Standby. Denke auch - wenn sonst alle anderen Geräte aus sind und nur die Dreambox an ist - sind die Stromkosten hierfür überschaubar.

    Noch zum Spulen:
    Ich mach es ohnehin immer so, dass ich bei einer Werbepause erstmal zwischen 3 und 6 Minuten vorspringe (je nach Sender) und dann den Rest halt noch spule. Ich hab damit wenig bis gar keine Probleme. Aber du hast schon Recht ... optimieren kann man das sicher noch.

    Greets
    Zodac
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.