1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dreambox 800 SE: Seit kurzer Zeit gelegentliche Bildfreezes

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von MajorGeeks, 22. April 2012.

  1. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.589
    Zustimmungen:
    1.059
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    Anzeige
    AW: Dreambox 800 SE: Seit kurzer Zeit gelegentliche Bildfreezes

    Mit Scam 3.60 sollte es aber wirklich keine Probleme geben, sofern man damit nur die Smartcards betreibt und nichts Illegales anstellt, weswegen ich sagen würde, dass man sich die Mühe mit Oscam eigentlich sparen kann.
    Schon mal versucht, den Receiver anderswo anzuschliessen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2012
  2. MajorGeeks

    MajorGeeks Junior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Dreambox 800 SE: Seit kurzer Zeit gelegentliche Bildfreezes

    Ist wie oben gesagt alles legal und original.
    2mal D02 Karten (Sky und KD digital free + Privat HD)

    Hab leider erst übers Wochenende eine andere Dreambox 800 SE anzuschließen.

    Dann kann ich prüfen obs am Receiver, am Signal, oder am EMU liegt.

    Bei Oscam werd ich dann auch erst am WE Zeit dazu haben mich einzulesen.

    Grüße
    Geeks
     
  3. mcmovie

    mcmovie Senior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Dreambox 800 SE: Seit kurzer Zeit gelegentliche Bildfreezes

    Ich habe ebenfalls diese Freezer, aber auch bei den ÖR Sendern, sie treten so ca. 1x am Tag auf und dann nicht mehr.
    Box ist eine DM800 HD se für Kabel mit iCVS + GP3 und sky D02 mit SCAM 3.57.
    Aufnahmen waren bis jetzt noch nicht betroffen.
     
  4. MajorGeeks

    MajorGeeks Junior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Dreambox 800 SE: Seit kurzer Zeit gelegentliche Bildfreezes

    Hab es bei den öffentlich rechtlichen auch, ARD HD hat heute mehrmal wieder Bildhänger gehabt.


    Bei mir ist es aber ziemlich regelmäßig.

    Am Wochenende weiß ich mehr.
    Im Moment siehts nach der Dreambox bei mir aus. Emu und Image bleiben eine Option.
     
  5. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Dreambox 800 SE: Seit kurzer Zeit gelegentliche Bildfreezes

    Wenn es bei den ÖR auch so ist, dann ist das Emu raus aus der Sache. Diese sind ja nicht verschlüsselt.
     
  6. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dreambox 800 SE: Seit kurzer Zeit gelegentliche Bildfreezes

    Das muss nicht unbedingt sein! Ich hab mal versucht meine ORF ICE mit Oscam zu konfigurieren und hab da irgendwie Fehler in die Config gebastelt, die dazu geführt haben, dass es auf allen Sendern (auch unverschlüsselten!) Blockbildung gab, sobald die Karte eingesteckt wurde. Das war dann aber alle paar Sekunden, nicht nur einmal am Tag. ;)

    Probier am Besten mal, die Softcam ganz auszustellen (auf Common Interface) und die Karte rauszuziehen. Wenn es dann immer noch Probleme gibt hat es definitiv nichts damit zu tun, dass die Softcam rumspinnt. ;)
     
  7. MajorGeeks

    MajorGeeks Junior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Dreambox 800 SE: Seit kurzer Zeit gelegentliche Bildfreezes

    Also hab heute die gleiche Dream, mit gleichem Image und gleichem EMU rangehängt und es gab keine Freezer bzw. Hänger.

    Werde die Box einschicken, Vermute mal es ist der Tuner.
    Rein Interesse halber gibt es für die Dreambox auch ein Konfig Programm für Oscam, ein Kumpel meinte für die Coolstream geht Oscam ganz einfach mit eben so einem Programm?

    PS:

    Was mir auch noch aufgefallen ist:

    meine fehlerhafte Dreambox hat einen LG Tuner

    mit SNR=38 AGC=0 BER=0

    Die zweite Dream auf der alles flüssig läuft hat einen Phillips mit

    SNR=41 AGC ca. 30 und BER=0


    Warum ist der Unterschied zwischen den AGC Werten so immens, und macht das einen Unterschied?

    (Kabel waren bei beiden die selben!)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2012
  8. mcmovie

    mcmovie Senior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Dreambox 800 SE: Seit kurzer Zeit gelegentliche Bildfreezes

    Ich muss meine auch einschicken, der verbaute Tuner ist ein LG CXD1981.
    Hast du deine schon zurück und falls ja, was wurde gemacht?
    Werte sind bei mir auch SNR=38 AGC=0 BER=0.
    Was mir noch aufgefallen ist, ich habe ziemliches Flimmern im Bild, besonders in Gesichtern und dunklen Flächen.
     
  9. MajorGeeks

    MajorGeeks Junior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Dreambox 800 SE: Seit kurzer Zeit gelegentliche Bildfreezes

    Hi mcmovie,

    wie äußern sich bei dir die Ruckler? Freezes oder nur kurze Wackler?
    Welches Image hast du?


    Meine Dreambox kam nach ner Woche zurück und ich musste feststellen, dass zwar auf dem Lieferschein 1x Tuner als Leistung vermerkt stand, aber meiner Meinung nach der Tuner noch der alte drin ist (Ich hab auch den LG verbaut).

    Hab anschließend wieder das neuste Newnigma drauf und dann kam es wieder zu den Freezes.
    Hab dann das Vorgänger Newnigma Image installiert und bis jetzt sind die Freezes weg.

    Lediglich bei HD kommt es ab und an zu einem kurzen Bildwackler/ Bildriesel, aber kein Vergleich zu den vorherigen 5 sekundigen Aussetzern.


    Ich werd meine Box weiter beobachten und wenn was dauerhaft und unnormal sein sollte, dann schick ichs Dream Multimedia erneut und diesmal gleich mit der Aufforderung den Tuner endlich zu wechseln


    Tipp von mir:: markiere den Tuner mit nem Edding irgendwo, dann kannst du dir sicher sein ob du einen Neuen später bekommen hast.
     
  10. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Dreambox 800 SE: Seit kurzer Zeit gelegentliche Bildfreezes

    Um den Tuner zu testen, besorge dir mal einen externen und probiere damit. Tritt es bei dem nicht auf, dann liegt es am Tuner der Dream und ich würde das Ding sofort noch einmal einschicken.