1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dreambox 800 - Brauche noch ein paar Antworten

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von Jens2506, 6. Januar 2010.

  1. Falk

    Falk Gold Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2002
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Dreambox 800 - Brauche noch ein paar Antworten

    Ja das ist schade, darauf warte ich auch. Aber anscheinend hat es noch niemand hinbekommen BluRays auf Linux anzusehen. Solange das nicht geht brauchen wir uns bei der DB 800 keine Gedanken darüber zu machen.
     
  2. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dreambox 800 - Brauche noch ein paar Antworten

    Eine komplett Blu-ray wird wohl kaum gehen, dazu müsste man ja das ganze Java Gedöns dabei haben. Zudem geht DTS und LPCm definitiv bei er 800er nicht.
    Wie gesagt, MKVs einer Blu-ray werden schon abgespielt, aber man muss vorher die Video Datenrate deutlich absenken, sowie die richtigen Tonformate drauf haben. Aber dann kann ich gleich eine DVD anschauen. Wenn schon, dann richtig.

    Da brauchste nicht zu warten, da wird ganz sicher nichts kommen, da nicht machbar.

    Hab wie gesagt jetzt einen Tvix 6600 Media-Client mit dem ich Blu-ray MKV Files in maximaler Videodatenrate abspielen kann. Das klappt bis auf gelegentliche ganz kleine Ruckler sehr gut und funktioniert sogar mit 1080p24 (!). Aktuell hapert es noch an den DTS HD Formaten, da wird nur der DTS Core übertragen, sowie der komplett fehlenden DD TrueHD Unterstützung. Ebenso können natürlich auch DVD ISO Images oder TS Streams abgespielt werden, sowie vieles mehr.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dreambox 800 - Brauche noch ein paar Antworten

    Naja, irgendwann *) werden irgendwelche Leute ne passende Lib dafür einwickeln. Hat ja bei DVD auch geklappt, da gibts ja auch eine Lib für die Interpretation der DVD "Scriptsprache" und seitdem ist DVD kein Problem mehr.

    Dauert aber vermutlich noch ein wenig.

    cu
    usul

    *) Für MHP (hat ja auch das ganze Java Gedöns) gabs ja auch Entwicklungen, die aber AFAIK mangels Nützlichkeit nicht sonderlich weit kamen, aber BluRay ist ja weiter verbreitet.
     
  4. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dreambox 800 - Brauche noch ein paar Antworten

    Stimmt, man soll nie nie sagen :)

    Die DVD "Script" Sprache ist aber zur Blu-ray Sprache Mega simple und kaum vergleichbar.

    Zudem das aber bei der 800er wenig nützt, weil bestimmte Blu-ray Sachen nicht so ohne weiteres wiedergegeben werden können. Und dass die 800er noch nebenher in Realtime z.b. DTS in z.B. DD konvertieren kann halte ich doch eher für sehr abwägig.
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dreambox 800 - Brauche noch ein paar Antworten

    Stimmt natürlich, aber letztendlich gehts ja nur darum die Spezifikation zu besorgen und das Schritt für Schritt zu implementieren. Ist eigentlich ne reine Fleißarbeit (ist nur die Frage ob sie es schaffen bevor wieder was neues kommt ;) ).
    Deswegen ja der Vergleich mit MHP, beides dürfte vermutlich ähnlich komplex sein.

    Stimmt natürlich. Aber die kleinen Dreams sind ja auch nicht unbedingt die Coolen Mediacenterplattformen ;)

    Mir persönlich reichts wenn BluRay läuft wenn ich dann irgendwann (der HD VDR dauert ja auch noch) mal meinen HTPC auf HD umrüste.
    BluRay wird ja erst interessant wenns genausogut läuft wie DVD, d.h. auf Knopfdruck die BluRay als ISO auf der HDD speichern *), ohne Restriktionen BluRay und ISOs mit dem Receivereigenen Player anschauen und auf Knopfdruck TV Aufnahmen verlustfrei als BluRay brennen ohne viel rumgemache.

    cu
    usul

    *) Nein, nix Raubkopie, aber ich möchte einen Leihfilm auch weiterhin gerne am nächsten Morgen zurückgeben können auch wenn ich ihn Abends doch nicht schauen konnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2010