1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dreambox 800 auch für Kabel?

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von prodigital2, 28. Januar 2009.

  1. opa38

    opa38 Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.190
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos
    Anzeige
    AW: Dreambox 800 auch für Kabel?

    Danke....:)

    Aja, dann brauche ich 4 integrierte Tuner.......:cool: (2x SAT+2xCC):cool:

    Uii......das wird dann richtig teuer....:D
     
  2. Teilekind

    Teilekind Board Ikone

    Registriert seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Dreambox 800 auch für Kabel?

    Naja, aber es ist das Geld (meiner bescheidenen Meinung nach) mehr als Wert.

    Ersetzt: Kabelbox, Satbox, NAS (Videoplayer), verkauf halt den alten "schei ss"
     
  3. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.589
    Zustimmungen:
    1.059
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: Dreambox 800 auch für Kabel?

    Die Dreambox 800 steht seit heute in meinem TV Rack. Sorgen haben mir einige Abstürze (inkl. Fehlermeldung) gemacht, weswegen ich die Dream am Ende noch ein weiteres Mal mit Gemini 4.10 flashen musste. Hoffentlich bleibt sie jetzt stabil.
    Morgen wird dann die Festplatte eingebaut und konfiguriert. 320 GB müssen erst einmal reichen. Wenn ich dann doch irgendwann mehr brauche, habe ich ja immer noch den PC bzw. den eSata Port.
    Ein Bekannter hat eine Dreambox 500, weswegen ich die Menüführung und die Fernbedienungsbelegung dieser Enigma 1 Dream gewohnt bin, z.B. "OK" für die Senderübersicht bei Enigma 1, bei Enigma 2 dient die Taste aber der Einblendung des Infobalkens.
    Gibt's ein Plugin, welches mein Gemini Image entsprechend umkonfiguriert, so dass ich die Fernbedienung "wie gewohnt" benutzen kann?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2009
  4. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dreambox 800 auch für Kabel?

    Kann dir zwar keine Antwort auf deine Frage geben, aber es interessiert mich durchaus, wie stabil die Box bei dir nun läuft, da ich mir in den nächsten 3 Wochen das Gerät auch gern zulegen würde.
     
  5. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dreambox 800 auch für Kabel?

    @Yappa:
    Für eine Umbelegung der Fernbedienungstasten besorgst du dir im Ihad am Besten das Pauli Plugin von Gutemine. Damit lassen sich die Tasten nach Wunsch umbelegen. Allerdings ist im Enigma1 meines Wissens nach standardmäßig OK ebenfalls für die Infobar. Dass mit OK die Senderliste kommt ist die Neutrino-Tastenbelegung (wie früher bei der dbox2), welche in E1 noch direkt im Menü eingestellt werden konnte, bei E2 aber nur noch über das Pauli Plugin einstellbar ist.

    Wegen der Festplatte:
    Du weißt aber, dass du ENTWEDER eine interne Festplatte einbauen kannst ODER den eSATA Port nutzen kannst, da beides intern derselbe Port ist. Wirst du auch sehen wenn du die Box aufmachst. Um eine interne Platte einzubauen, musst du den eSATA Port intern abklemmen.

    320 GB sind imho für die 800er zu wenig, vor allem wenn du damit häufiger HDTV aufnehmen willst. Ich hab bei mir eine 1 TB Platte über eSATA dranhängen und das bietet mir ausreichend Platz für jede Menge HD Aufnahmen.

    Was du allerdings zusätzlich noch ranhängen kannst sind externe USB Festplatten...

    Zur Stabilität: In welchem Zusammenhang sind die Abstürze aufgetreten? Und wie genau ist die Box abgestürzt? Welche Meldung? Welche Häufigkeit? Denn EIGENTLICH darf das nicht oft passieren.

    Greets
    Zodac
     
  6. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.589
    Zustimmungen:
    1.059
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: Dreambox 800 auch für Kabel?

    Ich habe die Dream, wie gesagt, erst seit gestern. In ein paar Tagen kann ich dazu sicher mehr sagen.


    Okay, danke für den Tipp.

    Ja, das weiß ich.

    Ich habe zu Weihnachten Folgendes geschenkt bekommen: Eine eSata & USB Docking Station
    Amazon.com: Thermaltake BlacX eSATA Hard Drive USB Docking Station: Electronics

    Ich war bisher eigentlich darauf eingeschossen, unbedingt eine interne Platte zu verbauen, weil ich (zumindest für den Anfang) keine Lust hatte, daneben noch eine externe Platte hinzustellen. Keine gute Idee?

    Puh, das weiß ich nicht mehr so genau. Könnte nach der Netzwerkkonfiguration gewesen sein, die mir ziemliches Kopfzerbrechen bereitet hat.
    Wieso gibt's in den Netzwerkeinstellungen des Images die Option, DHCP zu deaktivieren, wenn ich letztendlich dann doch via telnet auf die Dream zugreifen muss, um es dort einzustellen, da DHCP nach wie vor aktiviert ist? In dem Zusammenhang musste ich die Dream jedenfalls beim Booten mehrmals Stoppen, um telnet benutzen zu können.

    Bildfehler, nur noch Zahnräder zu sehen, tlw. wechselnder einfarbiger Screen (rosa, ein paar Sekunden später grau, dann blau u.ä.).

    Habe ich mir nicht genau notiert, da ich optimistisch war, die Dream wieder zum Laufen zu bekommen. Deswegen habe ich auch das Logfile nicht auf dem PC gespeichert. Bei der Meldung handelte es sich jedenfalls um Schrift auf blauen Hintergrund mit der Info, die Dream müsse neustarten und ich solle das Logfile an Dream Multimedia schicken. Den genauen Laut der Meldung habe ich nicht mehr im Kopf.

    Zu diesem Absturz kam es drei bis viermal. Ein bis zweimal davon, als ich einfach neu booten wollte.

    Was ich gestern gemacht habe:

    0) Anderes, weil längeres, DVI/HDMI Kabel genommen
    1) Aktuelles Dream Image vom 25.10.08 installiert (auf der Dream befand sich noch die September FW)
    2) Gemini 4.10 Image installiert

    --> Beides umständlich per DreamUP und seriellen Port (jeweils 50 Min Installation) wg. der erwähnten Netzwerkprobleme

    3) Softcams installiert
    4) Ewig Netzwerk konfiguriert
    5) Gemini 4.10 ein weiteres Mal installiert, diesmal per Webinterface, nachdem es zu Abstürzen gekommen war und ich nicht mehr vernünftig booten konnte.

    Ich meine, vereinzelte Bildfehler ausgemacht zu haben, während das Bild über internen DVB-C Tuner meines Sony LCDs in Ordnung war. Vielleicht liegt's an CCam 2.1.0? Ich werde das mal beobachten und evt. sowohl mit der Dream als auch mit meiner alten Dbox2 ein paar Sendungen aufnehmen und vergleichen.

    Was mich zurzeit nervt: Keine Sendernummer in der Infoleiste. Zumindest in den Skins, die ich bisher getestet habe.

    Sendersymbole in der Infoleiste wären nett. Muß mal sehen, wie sich so etwas einbinden lässt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2009
  7. Teilekind

    Teilekind Board Ikone

    Registriert seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Dreambox 800 auch für Kabel?

    ServiceNumberRenderer suchen, oder Skin nutzen der es inkludiert hat, wie Vali (Beyond3) und co

    Sendersymbole: Picons (platz suchen, usb, cf, hdd (nichtempfelenswert da hdd sonst immer läuft)

    Netzwerk: ip im gültigen (Sub)Netz vergeben, Gateway ist dein Router, fertig, 2 sek erledigt

    Crashlog: liegen in /media/hdd (auch wenn keine HDD eingebaut ist, existiert der ort) anschauen, zur not ins DMM/IHAD hochladen damit rauszukriegen ist, warum und wie es lösbar ist.

    CCCam 2.1.0 ist bissl störrig, nimm die 2.0.11 (config nicht vergessen)
     
  8. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.589
    Zustimmungen:
    1.059
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: Dreambox 800 auch für Kabel?

    Okay.

    Ja, hatte ich auch so gemacht. Wie gesagt war es die DHCP Einstellung, die mir die Probleme bereitet hat.

    Ist jetzt aber, nach dem Neuflashen, verschwunden. Werde ich aber für den nächsten Absturz beherzigen.

    Okay.
     
  9. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dreambox 800 auch für Kabel?

    Was betreibt Ihr denn für externe SATA-HDDs ?
    Es gibt Leute, die haben sich ein Gehäuse (Icybox) und eine interne Platte (WD 1 GB) einzeln gekauft und zusammengebaut.

    Aber eigentlich sollte man doch gleich eine fertige Platte nehmen können, wenn sie mal kaputt geht, müsste man sie doch auch aufschrauben und eine neue interne einbauen können.

    Wichtig ist natürlich, dass die Platte sich bei Nichtzugriff abschaltet und im Übrigen sehr leise läuft. Insoweit interessiert es mich, was da so in Betracht kommt.
     
  10. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.589
    Zustimmungen:
    1.059
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: Dreambox 800 auch für Kabel?

    Das BeyondDreams3_ValidatorE2 Skin ist leider nicht in HD.
    Das dreamTV-HD Skin finde ich hingegen sehr schick, hier habe ich die Picons aber nicht zum Laufen gekriegt.
    Aber solche Details können warten.

    Habe die 2.0.11er Version ohne Config File ausprobiert, da ich hierfür, im Gegensatz zu CCam 2.0.10 und CCcam 2.1.0, kein Config File gefunden habe. Auch hiermit hatte ich ab und zu kurze Stocker. Soll ich nochmal nach dem Config File suchen bzw. kann ich eines der anderen Versionen verwenden?

    Habe eben mal den Second Stage Loader von BUILD #70 auf #72 upgedatet. Mal sehen, ob sich dadurch etwas getan hat.

    Zu heiß wird die Dreambox, meiner Meinung, nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2009