1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dreambox 800 auch für Kabel?

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von prodigital2, 28. Januar 2009.

1. -wolf-

-wolf- Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Dreambox 800 auch für Kabel?

kabel deutschland hat EPG, kann ich mich aus meiner kabel zeit jedenfalls dran erinnern. steht auch auf der HP:
    meine 800 ist genauso schnell beim zappen und EPG wie ich die knöpfe auf der FB drücken kann. das webIF ist etwas langsamer.

2. Yappa

Yappa Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf

Kann das von wolf Gesagte bestätigen. EPG klappt im Kabel Deutschland Netz ganz gut. Ist es nicht sogar so, dass CNN und Eurosport über Astra im Gegensatz zu Kabel gar kein EPG anbieten?
    Das Zappen geht schön fix.

Wenn wir schon beim Thema EPG sind:
    In einem Punkt hat die Dreambox gegenüber der Dbox2 leider das Nachsehen, und zwar in Puncto EPG der Premiere Optionskanäle.
    Bei einer Dbox2 mit Neutrino Image ist es kein Problem, die einzelnen Premiere Unterkanäle einzeln abzuspeichern und wie normale Sender in die Favoritenliste einzupflegen, und zwar mit EPG.
    Die auf Enigma 1/Enigma 2 basierenden Dreamboxen lassen zwar auch ein Abspeichern der Feeds zu, auf die EPG Infos muss man aber verzichten. Stattdessen muss man auf die Portale zurückgreifen, was, für mich zumindest, weitaus weniger komfortabel ist. Ich zappe lieber ohne das Betätigen der Optionstaste.

Aktueller Zwischenstand bei mir:
    Die erste Dreambox 800 C habe ich zurückgeschickt.
    Mit der zweiten Dreambox (anderer Händler) ist es jetzt endlich möglich, verlässliche und fehlerfreie Aufnahmen zu machen. Momentan läuft bei mir das newnigma2 Image, z.B. wg. des zusätzlich installierbaren Bitrate Viewers, welcher mir bei newnigma besser gefällt, als bei Gemini.

Auch die "nach oben"-Taste hat einen besseren Druckpunkt, als die FB der ersten Dream, leider hat sie aber einige (größere) Kratzer, was bei einem neuen Gerät wirklich nicht sein muss.
    Für einen Austausch müsste ich die FB aber anscheinend gemeinsam mit dem Receiver einschicken, und es wäre doch wirklich ärgerlich, wenn die dann schon dritte(!) Dream wieder ähnliche Probleme machen würde, wie die erste. :(

Zuletzt bearbeitet: 22. April 2009
  3. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Das ist echt ärgerlich @ Yappa. Hast du dich bzgl. des Austausches der Fernbedienung an den Händler oder direkt an DMM gewendet? Ich habe nämlich mit DMM direkt eher die Erfahrung gemacht, dass die da relativ unkompliziert sein sollen.

Greets
    Zodac

4. Yappa

Yappa Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC

An den Händler (der mit der Peperoni). Vielleicht lässt sich da aber auch etwas machen, wenn ich heute Abend dort mal anrufe. Mal schauen.
    Apropos Fernbedienung:
    Wird es nicht mal Zeit, dass Dream Multimedia auch schwarze Fernbedienungen, also passend zu den neuen Receivern, anbietet?

5. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Yappa - wenn der Händler nicht bereit ist das zu tauschen - kontaktiere DMM direkt. Ich wette mit dir, dass die dir problemlos eine neue FB zuschicken und du erst anschließend die alte zurückschicken musst.

Ich würde sämtliche Garantieansprüche auch IMMER mit DMM direkt regeln. Die Händler machen auch nix anderes - es dauert nur länger bis das alles bei dir ankommt.

Wegen den schwarzen FBs: Ja das stimmt schon. Aber mich störts nicht wirklich.

Greets
    Zodac

6. Angel

Angel Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Bei den Unterkanälen kann man doch auch mit Info und Einzel-EPG die passenden Infos finden.

7. Yappa

Yappa Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC

Nicht dass ich wüsste. Hab's eben nochmal ausprobiert. Oder spielt es eine Rolle, ob ich die Kanäle in meiner Favoristeliste habe? Bisher ist diese bei mir noch leer, ich rufe die Kanäle/Sender also über die Bouquetes oder über das Gesamtsenderverzeichnis auf.
    Aber selbst wenn es so sein sollte, wie Du sagst: was definitiv nicht klappt, ist, dass man wie bei normalen Sendern sofort angezeigt bekommt, was gerade läuft.

Zuletzt bearbeitet: 22. April 2009
  8. -wolf-

-wolf- Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

nein, das geht nicht für einzelne Unterkanäle, auch nicht wenn die im Bouquet gespeichert sind. Über Info und Einfach-EPG bekommst Du immer das komplette Sportportal, egal auf welchen Unterkanal du dich befindest.

@yappa: falls du es noch nicht hast, lad dir auf jeden Fall das EPGrefresh plugin runter. Da kannst du einstellen für welche Sender automatisch das EPG geladen wird.

9. Yappa

Yappa Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC

Ja, von dem Plugin habe ich schon gehört. Installiert hatte ich es auch schon, ausprobiert habe ich es bisher aber noch nicht.
    Was ich nett fände, wären noch mehr Infos in der Infoleiste, z.B. ein integrierter Bitratenviewer. Das ist zurzeit mein Lieblingsspielzeug/-plugin.

10. -wolf-

-wolf- Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

den bitrate viewer hast du doch direkt im blue panel. das auch noch in die infoleiste wäre fast ein bisschen viel des guten :) was da alles angezeigt werden kann würde hier mit sicherheit die regeln verletzten :winken: