1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dreambox 800 auch für Kabel?

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von prodigital2, 28. Januar 2009.

1. Yappa

Yappa Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    Anzeige
    AW: Dreambox 800 auch für Kabel?

@opa38:
    Sie hat aber einen Schlitz, in dem man die Smartcard direkt reinstecken kann. Ein CI Modul benötigt man also gar nicht.

Zu mir:
    Theoretisch kann ich dem Händler die Box auch ohne Angabe von Gründen zurückschicken.
    Falls ich sie zu DMM schicken sollte, wäre die 14 Tage Frist für den Widerruf um, sobald sie wieder bei mir ist und sofern DMM nichts festgestellt hat.

Ich habe heute die Premiere Karte bekommen, kann also jetzt auch die HD Aufnahmen testen. Ich bin die nächsten zwei Tage nicht zu Hause, werde über diesen Zeitraum aber diverse SD und HD Aufnahmen programmieren.

Andere Images und Plugins teste ich dann nächste Woche. Die FTA Sender machen ja, wie gesagt, keine Probleme. Kann es dann nicht nur ein Softwareproblem sein?

Nochmal danke für die bisherige Hilfe.

Zuletzt bearbeitet: 11. April 2009
  2. Andy.K

Andy.K Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hat jemand schon mal die Zeit ermittelt, die es dauert, um Daten über das Ethernet zum PC zu transferieren ??

Also für 1 GB : x Minuten.

Meiner Rechnung nach müssten das ja bei 33 MBit/s (müsste ja in einem 100 Mbit-NW realistisch sein) etwa 4 min für 1 GB sein.

Aber das Nadelöhr ist ja u.U. die Box selbst.

Die externe Platte jedes Mal abzustöpseln ist ja letztlich auch mit Aufwand verbunden.

Habe es mal im Technisat-Forum verfolgt: Dort war ja die Übertragung über Ethernet, sofern sie überhaupt funktionierte, alles andere als akzeptabel (1 GB mehr als 10 min).

3. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

@Yappa:
    Sicher kannst du sie auch bei deinem Händler zurückgeben und dir eine neue bestellen. Aber ich glaube bei dir nicht an einen Softwarefehler. Und Hardwarefehler können bei DMM relativ leicht gefunden werden. Die können ja alle Bauteile durchchecken...

Wenn du mit der Box grundsätzlich zufrieden bist aber dich die ständigen Abstürze nerven, würde ich sie direkt zu DMM einschicken. Im Worst Case (also falls sie von DMM zurückkommt und keine Fehler festgestellt wurden, du aber weiterhin von diesen geplangt wirst) kannst du sie immer noch via eBay verkaufen. Dort machst du erfahrungsgemäß nicht viel Geld kaputt.

Willst du hingegen die Dream 800 eigentlich am Liebsten gar nicht mehr haben - dann gib sie natürlich zurück und verlang dein Geld zurück.

Ich glaube aber wie gesagt nicht an ein Softwareproblem. Ich hab mehrere DM 800 Boxen bereits eingerichtet. Weder beim Gemini noch beim Newnigma und erst Recht nicht bei aktuellen CVS oder Originalimages darf sowas auftreten wie von dir beschrieben. Dass die Box mal beim Einsatz von irgendwelchen neuen Plugins, die meist noch im Alpha-Stadium sind abstürzt, ist nicht ungewöhnlich. Beim regulären Gebrauch der Grundfunktionen (d.h. (HD)TV aufnehmen, abspielen, Live TV in SD und HD usw.) darf sowas aber nicht passieren.

Greets
    Zodac

4. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

@Andy K.
    Ja natürlich - ich transferiere täglich Aufnahmen zum PC. Die Geschwindigkeit hängt ein Stück weit auch davon ab, was die Box gerade sonst so macht. Ist die Box im Standby und hat sonst nichts zu tun (also keine Aufnahme die parallel läuft oä.) kriegst du, wenn du zwei Aufnahmen parallel ziehst, problemlos 8 MB/s hin, also um die 60 MBit/s.

Nimmt die Box gerade auf oder nimmt auf und spielt parallel sogar andere Aufnahmen ab, geht der Netzwerktransfer auch gern in den Keller. Aber 2 MB/s solltest du selbst dann noch hinkriegen. Um während Aufnahmen laufen oder während du sonstwas mit der Box machst keine Probleme zu kriegen (denn die Box wird, wenn du die Netzwerkschnittstelle so KRASS beanspruchst ziemlich langsam in der Bedienung) würde ich aber den Transfer auf nur ein File pro Übertragung begrenzen (also nicht zwei oder drei gleichzeitig ziehen). Dann hast du regulär wohl so zwischen 4-5 MB/s, was immer noch sehr gut ist.

Greets
    Zodac

5. Yappa

Yappa Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC

Ja, 8 MB/s hin dürften es auch bei meinen FTP Transfers sein.

Mal sehen, was ich mache. Auch wg. der Fernbedienung.
    Dass die Dream bei der Aufnahme von Premiere HD etwas in die Knie geht (reagiert langsamer auf Fernbedienungsbefehle und langsamere Menünavigation) ist normal? Immer noch mit newnigma2. Meine ersten kurzen HD Aufnahmen waren soweit in Ordnung.

6. Andy.K

Andy.K Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das sind ja etwa für 1 GB reichlich 2 min. Damit lässt sich gut leben, da braucht mal eigentlich den Aufwand mit der "ext. HDD zum PC" gar nicht betreiben. Ich nehme viel Serien auf, da hat incl. Werbung eine Folge 1,5 GB, dafür 3-4 min zur Übertragung, ist OK. Meine Grobi, die ich via USB immer als sehr schnell empfunden habe, ist da auch nicht so nennenswert schneller (vielleicht 1 min kürzer für 1 Serienfolge). Bislang musst ich allerdings immer mit dem Laptop nahe an die Grobi rücken, da es bei USB-Kabeln länger 1,5 m schon Erkennungsprobleme gab. Das entfiele ja dann ganz, zumal ich mir meine Wohnung fest LAN-verkabelt habe.

Da fragt man sich ja glatt, ob man nicht doch gleich ne 500 GB 2,5'' interne HDD einbaut. Sollte dadurch natürlich die Box insgesamt zu warm werden und eventuell eher Probleme hervorgerufen werden, geht natürlich auch die externe Lösung. Mehr als 500 GB brauche ich wirklich nicht, da ich 80% aller Aufnahme zur Nachbearbeitung (Werbung weg oder xvid archivieren) sowieso binnen 1 Woche auf eine andere Platte am PC rüberziehe.

Zuletzt bearbeitet: 11. April 2009
  7. Yappa

Yappa Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC

Interesannt wird es, wenn man mehrstündige HD Aufnahmen auf den PC schaufeln möchte. :D

Nochmal eine Frage zur Fernbedienung:
    Hat die DM 600 eigentlich die gleiche? Der Saturnmarkt hier in Hamburg hat eine DM 600, somit könnte ich also die FB in die Hand nehmen und mit meiner vergleichen.

8. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

@Yappa:
    Ja, die DM 600 hat die gleiche FB.

Wegen "langsamer" bei Premiere HD. Dass die Box während einer Aufnahme einen tick langsamer reagiert ist normal. Aber wirklich nur ein bißchen...
    Normal ist auch, dass wenn du während einer Aufnahme parallel noch übers LAN was rüberschaufelst (und womöglich noch das WebIF am PC offen hast!) - dass sie dann SEHR langsam reagiert (Zahnräder!). Aber abstürzen sollte sie selbst unter den Umständen nicht. Einfach für alles länger brauchen.

Auch größere HD Aufnahmen kann man probemlos zum PC übertragen. Dauert dann halt manchmal 15min oder so. Da ich Sky UK HD auf der Dreambox am Laufen hab, nehm ich sehr viel in HD auf.

Greets
    Zodac

9. Yappa

Yappa Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC

Momentan im von mir ewähnten Markt leider ausverkauft.

Davon konnte tlw. keine Rede sein, so langsam reagierte das Menü auf die Fernbedienungsbefehle, inkl. Zahnräder.

Abgestürzt ist meine Dreambox hierbei und allgemein im normalen Betrieb bisher nicht. Immer "nur", wenn ich etwas neues installierte oder konfigurierte.

Mittlerweile läuft bei mir Barry Allen mit einem CVS Image im Flash sowie die aktuellen Gemini und newnigma2 Images auf der HDD.
    Die "descramble delay" Funktion habe ich ebenfalls getestet. Hat nicht geholfen, wobei ich bisher nur einen Wert in Höhe von 500 gewählt habe.

Ich habe ab heute Abend eine weitere Dreambox 800. Mal sehen, wie diese sich macht, auch in Bezug auf die Fernbedienung und die von mir erwähnte "nach oben"-Taste. Freunde und Bekannte von mir nervt es jedenfalls genauso.

10. Cantello

Cantello Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Gibt's im Kabel (hier: Kabel Deutschland) eigentlich auch vom Kabelanbieter ein EPG oder kann die Box dann nur von den Sendern ziehen, was meistens nur die aktuelle und nächste Sendung beinhaltet?

Und wie schnell ist die Box eigentlich beim Zappen und EPG-Aufrufen? Das war ein Kritikpunkt, den man oft lesen kann, dass die DM800 recht behäbig reagiert...

Helge.