1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dreambox 7025 - Benutzerfreundlichkeit?

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von Prohuge, 17. April 2007.

  1. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.568
    Zustimmungen:
    1.046
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    Anzeige
    AW: Dreambox 7025 - Benutzerfreundlichkeit?

    Ach so, dann ist wohl anders als bei der Dreambox 500, wo man anscheinend zunächst das Bouquetmenü öffnen muss.
     
  2. steffen2

    steffen2 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Dreambox 7025 - Benutzerfreundlichkeit?

    warum überhaupt Bouquet wechseln?

    Man legt einmalig eine Favoritenliste mit den 30 bis 50 Sendern die man wirklich braucht an und dann ist alles sehr einfach.
     
  3. korni

    korni Neuling

    Registriert seit:
    25. September 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dreambox 7025 - Benutzerfreundlichkeit?

    Hi
    hab die 7025 seit dez 06 im Wohnzimmer. Hatte anfangs große Bedenken, da der Frauen - Freundlichkeitsfaktor der 7025 eher gering ist. Inzwischen stelle ich fest, das unmengen von Aufnahmen auf der FP sind, die von Frau programmiert wurden - und vorher konnte sie nicht eine Aufnahme mit dem VHS recorder machen! Also aus meiner Sicht kein Problem! Habe bewußt auf tolle Featueres und Plugins verzichtet. Programmliste aufs nötigste reduziert.
    Box hat tolle Umschaltzeiten und ist Zappinfreundlich. ein Programm aufnehmen anderes schauen (brauchen Frauen einfach) - kein Problem.

    Störend sind eher die gelegentlichen bluescreens und Hänger der Box, auch mit dem neuesten gemini. Die FW ist meiner Meinung nach zur Zeit noch nicht perfekt - wird hoffenlich noch! Dazu kommt natürlich der große Einarbeitungsaufwand für dich, bis die Box einsatzklar ist(Premiere, Arena, Flashen, multiboot usw).
    Also wichtigste Einweisung: was tue ich wenn und restart mit Netzschalter üben - sonst fliegt box schnell aus dem fenster!!!!

    viel spass mit der 7025!!!
     
  4. jonnyjo

    jonnyjo Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2003
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dreambox 7025 - Benutzerfreundlichkeit?

    Bluescreens hatte ich zuletzt mit Gemini 1.8.
    Seit Gemini 1.9 läuft die Box superstabil, obwohl bei mir einige Plugins laufen und regelmäßig zwei kleine Dreamboxen und eine DBOX via NFS auf die Platte der 7025 zugreifen.

    Welche Gemini-Version hast Du?
     
  5. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Dreambox 7025 - Benutzerfreundlichkeit?

    Mittlerweile gibtd es ja BArry Allen. Ist deutlich einfacher als Multiboot.

    Eine Compakt Flash Karte ist meiner Meinung nach Pflicht.

    @ korni hast du die Platte mal gecheckt. (Filesystem)
     
  6. Schaedelmeister

    Schaedelmeister Neuling

    Registriert seit:
    8. Januar 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Dreambox 500S
    Dreambox 5620S
    Dreambox 7000S
    Dreambox 7020S
    Dreambox 7025S
    Triax DVB-272S
    Relook 400S
    Triple Dragon
    DM600PVR
    AW: Dreambox 7025 - Benutzerfreundlichkeit?

    Wem seine Hardware etwas am Herzen liegt, sollte auf diese Multibootvarianten verzichten ;-)
    thowi, gutemine oder wie er sonst noch so heist wurde mehrmals von diversen Programmierern darauf hingewiesen, das es zu Hardwaredefekten an der Box kommen kann, wenn er diese oder jene Sachen mit dem Multiboot macht. Naja, sie haben es versucht, man selber sollte dann jedoch bedenken, wenn was kaputt ist, man hat es dann selber zu verantworten. Wir (Teammember) für unseren Teil geben im IhaD dazu keinerlei Hilfestellung, bzw. Support. Was die user unter sich ausmachen........:winken:
     
  7. moremax

    moremax Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dreambox 7025 - Benutzerfreundlichkeit?

    Hi Schaedelmeister,
    da vermisse ich aber als "user" bei euch, den Hinweis das es zu Schäden kommen kann.
    Habe die Sache mal halbherzig versucht und dann gelassen, von Schäden habe ich nichts gelesen.
    Da klopft mir im nachherein ein bischen das Herz, gut das jetzt schon zu erfahren....:)
    Grüße
    Oliver
     
  8. inka111

    inka111 Neuling

    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dreambox 7025 - Benutzerfreundlichkeit?

    Hallo
    Da muss ich leider moremax recht geben :-(
    Ist das jetzt nur bei auf BA oder auch bei Multiboot so ?
    " das es zu Hardwaredefekten kommen kann ? "
    Wollte es auch drauf machen .Aber bei einer nagelneuen Box ( Garantie )

    mfg HaveFun inka111
     
  9. maxmus69

    maxmus69 Platin Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2001
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    963
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dreambox 7025 - Benutzerfreundlichkeit?

    Hallo,

    wäre schön wenn Du die Gefahr für die Hardware etwas genauer beschreiben könntest. Besteht die Gefahr bei den Enigma1 Boxen auch?

    Als ich noch eine DM7000 nutze sind mir im Zusammenhang von Flashwizzard u. ä. Tools keine Fehler aufgefallen und defekte gab es auch nicht.
    Meine 7025 wird nur mit den Flashimage betrieben, da ich keinen Sinn mehr in der Spielerei sehe.
     
  10. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dreambox 7025 - Benutzerfreundlichkeit?

    Thowi/Gutemine benutzt Software um ein Image Backup zu erstellen die für NAND Flash nicht geeignet ist da die defekten Sektoren dabei nicht berücksichtigt werden.
    Spielt man nun dieses Image zurück werden fälschlicher Weise Sektoren als defekt markiert die es nicht sind und anders herum.
    Der ursprüngliche Entwickler dieses Programmes war sich, als er es damals erstmal veröffentlicht hatte, dessen einfach nicht bewusst und hat sich, nachdem eine erste Box schon fast das Zeitliche gesegnet hatte mehrfach für seinen Fehler entschuldigt.
    Die Entwickler haben dann zuerst ein Tool entwickelt um die defekten Sektoren auf der betroffenen Box wieder korrekt zu markieren welches mittlerweile auch fest im Second Stage Bootloader der Box integriert ist.
    Nichts desto trotz könnte die Verwendung des Backup Tools auch zu softwaretechnisch irreparablen Schäden führen die eine dann wohl kostenpflichtige Reparatur nach sich ziehen würden.

    Das Problem ist, dass Thowi sich nur in Ruhm sonnen will und Kritik ihm völlig egal ist.
    Selbst dass Boxen andere kaputt gehen können ist für ihn überhaupt kein Problem, dass dies aber auf dem Rechtswege für ihn Folgen haben könnte (er nimmt die Schädigung von Sachen Dritter mutwillig in Kauf) scheint ihm wohl nicht ganz klar zu sein.
    In meinen Augen könnte nämlich jeder, dessen Box durch diesen Backupmechanismus Schaden nimmt eine Erstattung der Reparaturkosten durch Thowi einklagen.

    KA ob ich da richtig liege aber in meinen Augen müsste das möglich sein...

    Also, finger Weg von BA oder Multiboot, es hat einfach Dinge an Board die eure Box jederzeit in die ewigen Jagdgründe schicken können.